Transkript

Der Mensch als Raubtier

Voice-over: Mir geht es ausgezeichnet! Danke, Bitte! Mir geht es ausgezeichnet! Danke, Bitte! Geld – Geil. Geld – Geil. Geld – Geil. Geld – Geil. / Zeit ist Geld, regiert die Welt / Der Stoff, der alles zusammenhält / Kennt keine Moral, alles total egal / Zeit ist Geld, regiert die Welt.

Text: In der heutigen Ökonomie werden die niedrigen Instinkte des Menschen freigesetzt und sie bekommen allmählich so etwas wie einen positiven Akzent  der Produktivität, sagt der Soziologe Oskar Negt / Welche Eigenschaften braucht der moderne Manager? / Wäre Goethes Dr. Faust zur Führung eines globalen Konzerns geeignet? - -

Text: DER MENSCH ALS RAUBTIER / Oskar Negt über die NEUE ETHIK in der Ökonomie

Oskar Negt: So wie Bloch das sagt, der Raubtierbändiger-Standpunkt beginnt allmählich zu einem vorherrschenden Standpunkt zu werden, sowohl gegenüber der äußeren Natur, wie auch gegenüber der inneren Natur. Also die Instinkte, die niedrigen Instinkte des Menschen, oder niedrigen Tugenden werden freigesetzt und bekommen allmählich so etwas wie einen positiven Akzent der Produktivität.

Alexander Kluge: Obwohl das weitgehend systematisch funktioniert, nicht auf einzelnen Individuen beruht, gibt es doch die Vorstellung dann, dass es so etwas wie einen Raubtiermenschen, einen Raubmenschen, oder den Menschen als Raubtier geben möge. So wie man sagen kann, Pizarro oder Cortez, diese Abenteurer, die das Gold Lateinamerikas nach Spanien bringen. Das sind Raubtiere.

Negt: Oder Cesare Borgia, wie Machiavelli das beschreibt. Bei Machiavelli sind diese Tugenden ja auch auf die Souveränität des Staates und des Fürsten bezogen, und bekommen allmählich einen positiven Akzent, indem er auch sagt: Wenn ich einen Feind haben, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich werde eines Tages besiegt, oder ich muss ihn vernichten. Das heißt also, hier beginnt eine ganz neue Ethik, kann man sagen, der politischen Philosophie. Das ist etwas, was von Aristoteles ganz weit weg rückt.

Kluge: Und alle Grausamkeiten muss man zu Anfang und sehr rasch folgend begehen. Weil man hinterher die Chancen nicht mehr hat.

Negt: Naja, und weil man hinterher, wenn die Grausamkeiten gelockert werden, als der gute und gutmütige Fürst angesehen wird.

Text: Prof. Dr. Oskar Negt, Soziologe

Kluge: Sich darstellen kann, wie es schon Kaiser Augustus machte. Der es ja an Grausamkeit bis zur Machtergreifung nicht hat fehlen lassen, und anschließend der Hort der Clementia, der Güte ist. Jetzt, dies sind alte Machtverhältnisse. Und sie sind übrigens … gibt es da so eine Bienenfabel …

Negt: Ja, von Mandeville. Bernard Mandeville. Eine Bienenfabel, in der er sagt – Also der Untertitel dieses Buchs heißt „Private Vices – Public Benefits“. Also die privaten Untugenden, nicht die Tugenden konstituieren den gesellschaftlichen Reichtum. Sondern wenn die Untugenden, die Bösartigkeit, die Vernichtungswürdigkeit des Gegners freigesetzt wird, ergibt das Ganze so etwas wie einen Produktionszusammenhang. Er ist sehr stark angegriffen worden, weil er als ein Aushöhler der Moral erschienen ist. Aber da beginnt eigentlich dieses System von Konkurrenz, von Warentausch sich zu etablieren, mit bürgerlichen Tugenden, die traditionell als Untugenden galten.

Kluge: Würde Faust zum Beispiel irgendetwas taugen in der heutigen Ökonomie, in einem Vorstand?

Text: FAUST als moderner Konzernchef

Negt: Vorrübergehend vielleicht, indem er das macht, was viele Leute gern haben bei Industrieberatern, indem er möglichst viele Leute entlässt, und dafür sorgt, dass das problemlos abläuft. Das heißt, in dieser gewalttätigen Form der Ausgrenzung derjenigen, die überflüssig sind, oder die nur versorgt werden. Darin schon. Aber ich glaube nicht, dass er sich im Vorstand eines Konzerns sehr lange halten würde. Sondern er würde die Konkurrenten von unten anlocken und wäre sehr bald auch einer, die von sehr weit oben fallen.

Kluge: Er ist zu sinnlich. Wegen Verführung Minderjähriger, im Fall von Gretchen und so weiter, würde er wahrscheinlich sich selbst ein Bein gestellt haben.

Negt: Naja, und das ist ja … die Korruption des VW-Skandals läuft ja auf diesen verschiedenen Ebenen genauso mit Verführung und mit Korruption auf dieser sexuellen Ebene. Das heißt also, das ist etwas, was im Augenblick in einem großen Konzern nicht das Personal ausmachen würde.

Kluge: Was zusätzlich bei Faust hinzukommt: Die Unersetzlichkeit seiner Begierde. Das heißt, er kann seine Reiche gar nicht begrenzen. Wenn er jetzt alles das gemacht hat, was er im fünften Akt des zweiten Teils bei Goethe tut, worüber er stirbt, dann würde er ja nicht aufhören.

Negt: Nein, die Unersättlichkeit, die ewige Betriebsamkeit, die Unruhe, er bringt Unruhe.

Kluge: Ist eigentlich monströs. Insofern würde er im Sinne …

Negt: Er ist der Prothesengott.

Kluge: Prothesengott. Prothesengott heißt?

Negt: Heißt, man hat sich viele Möglichkeiten angelegt. Bei Freud ist es ja der Mensch, der sich ausstattet mit der Technik, und bei Faust mit magischen Kräften, aber er ist eben nicht zufrieden damit. Die Dinge sind alle nicht mit ihm organisch verknüpft.

Kluge: Und die Magie wird ja ganz praktisch definiert. Also wenn ich 80 Pferde mir leisten kann, dann hab ich eben 80 PS unter mir. Und das ist ja gar nicht nur magisch, sondern es ist die wirkliche Beherrschung.

Negt: Und das ist ja auch dieser Zusammenhang, auf den sich Marx stützt, indem er darauf verweist, dass diese Vervielfältigung der Kräfte alle im Arrangement dieser Ich-Überhöhung bei Faust auftreten.

Kluge: Nochmal zu dem Raubtier. Mit welchen Raubtier-Charaktereigenschaften würde man eigentlich einen brauchbaren modernen Wirtschaftskämpfer, Wirtschaftskrieger vergleichen? Heuschrecken? Das ist ja eigentlich nicht die wirkliche Form des zentralen Wirtschaftskämpfers.

Text: Mit welchem Tier würde man einen Wirtschaftskrieger heute vergleichen?

Negt: Nein, eigentlich nicht. Diese Heuschreckenkampagne, die Müntefering in Gang gebracht hat, zeigt nur die Verantwortungslosigkeit von Leuten, von solchen Gremien, von solchen Bündelungen von …

Kluge: Pensionsfonds verwalten. Das ist Verwaltung.

Negt: … und bedeutet, es wird abgeräumt gewissermaßen ein Bereich. Und dann ziehen die weiter, und räumen andere Bereiche … Es ist eigentlich ein antikapitalistisches Prinzip, weil es nichts Beständiges erzeugt. Sondern die Bewegung der Fusionen und des Aufkaufens nimmt eine Selbstständigkeit an.

Kluge: … Resteverwertung. Es ist nur ein Teilaspekt.

Kluge: Wenn man nimmt den Löwen, ein mächtiges Tier. Wäre das irgendwie in einem Vorstand brauchbar?

Negt: Naja, ich meine insofern als eine gewisse Sättigung … wenn der Löwe satt ist, legt er sich auf die faule Haut.

Kluge: 23 Stunden schläft er, eine Stunde schließt er sich der Jagd der Löwinnen an, und nimmt Teil an deren Mahl.

Text: Prof. Dr. Oskar Negt, Soziologe

Negt: So richtig kann man sich das nicht vorstellen. Es ist ja so, dass diese Form des modernen Kapitalismus in der Fragmentierung von Zeit und Raum besteht. Insofern ist eigentlich die Unbeständigkeit ein wesentliches Element dieser Form des Kapitalismus. Das heißt so wie Joseph Schumpeter, dieser große ökonomische Theoretiker, das bezeichnet hat: Die Kraft der Zerstörung des Alten und der Herstellung neuer Kombinationen. Schöpferische Zerstörung ist im Augenblick im Schwange, und gilt wohl als das, was man einen gelungenen unternehmerischen Menschen bezeichnet.

Text: Joseph Alois Schumpeter

Kluge: Der das kann.

Negt: Der das kann.

Kluge: Ohne mit der Wimper zu zucken.

Negt: Er muss kalt sein.

Kluge: Er darf aber nicht zu viel hinzufügen. Er muss sozusagen seitlich stehen von diesem Prozess. Denn wenn er beschuldigt wird, er habe ihn ausgelöst, so wie der liebe Gott, dann geht zu viel Energie gegen ihn.

Negt: Er muss das Gefühl, das öffentliche Gefühl erwecken, dass er nichts weiter macht, als objektive Gesetze zu befolgen. Das heißt also nicht, dass er definiert, was diese objektiven Gesetze sind. Deshalb spricht man heute ganz ungeniert davon, dass auch die Manager Getriebene sind. Das heißt, sie begreifen sich als Medien von objektiven Globalisierungsgesetzen und haben deshalb eigentlich auch keine moralische Verantwortung für das, was sie anrichten, mit Arbeitslosigkeit und was dazu gehört. Das ist eine ganz gefährliche Tendenz im Augenblick im Kapitalismus.

Kluge: Aber praktisch mit einem Tier ist das gar nicht so einfach zu vergleichen.

Negt: Nein. Ich glaube, das Instinktverhalten, das …

Kluge: Was die Evolution hervorgebracht hat an Raubverhalten, ist eigentlich immer zu sättigen, und geht über das, was es zur Ernährung braucht …

Negt: Und wenn es bloße Tötung ist, dann ist das auch für die Betreffenden nicht besonders produktiv. Weil die Reaktionen auf dieses bloße Töten gefährlich sind.

Kluge: Beim Marder und Hermelin meinetwegen. Im Königsmantel ist der Hermelin enthalten. Aber das ist ein Raubtier, das tötet auch, wenn es keinen Hunger hat. Das ist so abgerichtet. Und vernichtet gewissermaßen das, wovon es lebt. Und das wäre in einem Vorstand ganz schnell abgewählt, beseitigt. Es ist ja überhaupt so, dass das moderne Raubtier, das wir suchen, eine sehr kurze Lebenszeit hätte. Denn, sagen wir mal, zwölf Jahre braucht es um aufzusteigen bis zur Spitzenposition, dort kann er sich vielleicht drei Jahre halten. Und danach sind die Nachfolger schon so weit, dass der Absturz stattfindet.

Negt: Und die Fallhöhe ist sehr hoch. Man sieht das ja an Peter Hartz. Mit einer solchen symbolischen Verbreitung seines Namens und des Absturzes nach unten. Das heißt also, je höher die Positionen sind, die erreicht werden, desto gefährlicher ist diese Position. Desto bedrohter auch durch eine Art Raubtierverhalten des ganzen Umkreises, der mit gesetzt ist.

Kluge: Weswegen jemand, der offenkundig raubtierähnliche oder bissige Charaktereigenschaften hat, der beißt, der würde schon aus Vorsichtsmaßnahmen von seinen Oberen, von seinen Cousins, also den Seiten, und von unten früher oder später eliminiert. Er muss also im Grunde doch durchaus durchschnittlich aussehen.

Negt: Naja, es ist ja im Grunde ... Das, was Unternehmertum heute ist, unterscheidet sich ja radikal von dem sogenannten rheinischen Unternehmertum. Gewissermaßen die Rendite, die Gewinne zur Stabilisierung des Unternehmens, zur Sättigung des Unternehmens, und zur allmählichen Ausweitung des Unternehmens zu benutzen, ist ja heute einer Tendenz gewichen: Die Gewinne von heute sind die Investitionen von morgen und die Arbeitsplätze von übermorgen, gilt überhaupt nicht mehr. Die Gewinner von heute sind die Arbeitslosen von morgen. Und das wird auch sehr deutlich ausgedrückt. Und das ist ja ein Verhalten, was dem klassischen kapitalistischen Unternehmer völlig widerspricht. Also jeder große Manager, ob es der Siemens-Manager, oder der Zetsche oder so ist, treten auf als Innovatoren, die erstmal sagen: Das, wesentlich, was die anderen gemacht haben, meine Vorgänger, ist nicht richtig. Das heißt, sie müssen sich als Neuerer präsentieren und deshalb auch vergessen, was die anderen geleistet haben.

Text: Der Typ des NEUERERS

Kluge: Und so ein Neuerer sagt, die Arbeitskraft, die hier vorhanden ist, will ich zum Teil nicht. Gebiete Afrikas, die so nicht zahlen, wie ich mir das vorstelle, oder wie das Unternehmen das braucht, wie es den Gesetzen des Weltmarkts entspricht, die muss ich einfach aus meinem Blickfeld auslassen.

Negt: Das ist ja auch der Fall. Afrika war vor 10 Jahren noch mit etwa 8 Prozent am Welthandel beteiligt; ist jetzt auf 0,3 Prozent geschrumpft, also völlig abgekoppelt vom Weltmarkt.

Kluge: Ein solches Raubtier, ein ökonomisches Raubtier, beißt nicht, frisst nicht, sondern lehnt das Fressen ab. Und überlässt dadurch Teile der Welt sich selbst, koppelt sie ab. Durch Ausgrenzung gefährlicher als durch jedes Verschlingen. Also eine Art negatives Raubtier. Denn Vergesslichkeit ist ja das Gegenteil von instinktgemäßer Zuspitzung. Kein Tier in der Welt lebt davon, dass es seine Beute vergisst. Ich ändere mein Beuteschema.

Text: DER MENSCH ALS RAUBTIER / Oskar Negt über die NEUE ETHIK in der Ökonomie

Negt: Und das betrifft jetzt den einzelnen Menschen auch. Wie mal Jeremy Rifkin sagte: Es ist schlimm, wenn die Menschen ausgebeutet werden. Aber es ist schlimmer, wenn sie selbst für Ausbeutung nicht mehr benötigt werden. Wenn die Armee der dauerhaft Überflüssigen wächst.

Transcript

Voice-over (song lyrics): I am doing great! Thank you, you are welcome! I am doing great! Thank you, you are welcome! Money – is hot. Money – is hot. Money – is hot. Money – is hot. / Time is money, rules the world / The glue that keeps everything together / Does not follow moral laws, it’s all the same / Time is money, rules the world.

Text: The current economic system unleashes the basic human instincts and they gradually take on the positive connotation of productivity, says sociologist Oskar Negt / What kind of qualities does a manager need today? / Would Goethe’s Dr. Faust be capable of running a global corporation? - -

Text: MAN, A PREDATOR / Oskar Negt about the new ethics of economy

Oskar Negt: As Bloch says, the perspective of the animal trainer is slowly turning into the dominant perspective, both in regard to our environment as well as in regard to human nature. The instincts, the basic human instincts or base virtues are unleashed and slowly take on the positive connotation of productivity.

Alexander Kluge: Even if this happens primarily on a systemic level, not so much in regard to the single individual, there is still the notion that something like a man predator exists, a predator human, man as predator. For example, one might say that Pizarro or Cortez, the adventurers who brought Latin-American gold to Spain, were predators.

Negt: Or Cesare Borgia, as described by Machiavelli. For Machiavelli, these virtues are related to the sovereignty of the state and its ruler, and they slowly take on positive connotations. As he says: If I have an enemy, I have two possibilities: Either I am going to be defeated one day, or I have to destroy him. That means, here we see the beginning of, we might say, a new kind of ethics in political philosophy. That takes us very far away from Aristotle.

Kluge: And all the cruelties need to be committed early on and very quickly. Because later you might not get the chance anymore.

Negt: Well, and because later, once you let up on the cruelties, you are going to be seen as a good and kind ruler.

Text: Professor Dr. Oskar Negt, sociologist

Kluge: You can present yourself the way Emperor Augustus did. He did not hold back on the cruelty up to the point when he seized the power, and afterwards he was a beacon of “clementia,” of benevolence. These power dynamics are ancient. And by the way … there is a fable about bees …

Negt: Yes, by Mandeville. Bernard Mandeville. A fable about bees where he says – the subtitle of the book is “Private Vices – Public Benefits.” He says the private vices, not the virtues constitute societal wealth. When the vices, pure evil, when the enemy and the reasons to destroy him are unleashed, the whole thing becomes a kind of production context. He was attacked heavily because his work was seen as undermining ethical norms. But that’s when the system of competition, of exchange slowly establishes itself, including bourgeois virtues that are traditionally considered vices.

Kluge: Would Faust be up for dealing with today’s economy as a board member?

Text: FAUST as modern corporate CEO

Negt: Perhaps for a while, by doing what people want from a management consultant – firing as many people as possible and making sure it all goes smoothly. That means, by rather forcefully excluding those who have become redundant, who are always taken care of. In that sense, yes of course. But I don’t think that he would be able to survive for long on the board of a corporation. He would draw in competitors and soon would become one of those who fall from very high.

Kluge: He is too sensual. He would have built his own trap by seducing a minor – Gretchen – and so on.

Negt: Well, and that is … the corruption in the VW scandal also has to do with seduction on various levels, and is also about corruption in a sexual context. That means, that is something that should not be part of the staff in a big corporation.

Kluge: Another factor in the case of Faust is his bottomless greed. That means, he cannot not restrict his empires. He would not stop, even after doing everything he did in the fifth act of part two of Goethe’s play, the things he dies over.

Negt: His insatiability, his constant industriousness, his restlessness, he causes restlessness.

Kluge: He is really monstrous. In that sense he would …

Negt: He is the god of prostheses.

Kluge: God of prostheses. What does that mean, the god of prostheses?

Negt: It means that he develops a number of options. For Freud, it’s the type of human who is equipped with technology, for Faust, it’s the type who has magical powers, but he is never satisfied. He does not have an organic connection to the objects.

Kluge: And magic is defined in a very practical sense. If I can afford 80 horses, I have 80 PS at my disposal. That’s not just magic, it’s actual mastery.

Negt: It is the same context Marx refers to when he points out that the increase of power in Goethe’s Faust happens within the framework of self-aggrandizement.

Kluge: Let’s return to the notion of the predator. To what kind of predator and its characteristics could we compare an efficient modern economic warrior? Locusts? That’s not the true form of a typical economic warrior.

Text: To what kind of animal could one compare a contemporary economic warrior?

Negt: No, not really. The locust campaign that Müntefering started only highlights the irresponsibility of these people, these committees, these pools of  …

Kluge: They manage pension funds. That’s administration.

Negt: … and that means, they clear out one specific sector, and then they move on to the next. It’s an almost anti-capitalist principle because it doesn‘t generate anything substantial. The flow of mergers and buy-outs takes on an autonomous quality.

Kluge: … They devour the leftovers. That’s only one aspect.

Kluge: If you take the lion, a powerful creature. Would a lion make for a successful board member?

Negt: Well, I mean, insofar as a certain sense of repletion … when the lion is full, he takes a nap.

Kluge: He sleeps for 23 hours, and then he spends one hour hunting with the lionesses, and joins in on their meal.

Text: Professor Dr. Oskar Negt, sociologist

Negt: It’s difficult to imagine. After all, this form of modern capitalism relies on the fragmentation of time and space. In that sense, inconsistency is a crucial element of this kind of capitalism. Joseph Schumpeter, the great theoretical economist, defined it as the power of destroying the old in order to create new constellations. Creative destruction is currently en vogue, and might be the essence of what we call a successful entrepreneur.

Text: Joseph Alois Schumpeter

Kluge: Someone who can do that.

Negt: Someone who can do that.  

Kluge: Without batting an eye.

Negt: He has to be cold-blooded.

Kluge: But he cannot contribute much of his own. He has to stay at the fringes of the process, so to speak. Because if he is blamed for having caused this development – as a god-like figure –, then too much negative energy is directed against him.

Negt: He needs to inspire in people the sense, the public notion that all he does is follow objective laws. That doesn’t mean he defines what these objective laws are.  That’s why today it is perfectly acceptable to say that managers are themselves driven. That means, they see themselves as a medium for the objective laws of globalization. And that’s why they don’t accept any moral responsibility for the things they make happen, including unemployment and everything that comes with it. That is an extremely dangerous trend in contemporary capitalism.

Kluge: But it’s difficult to compare that to an animal.

Negt: No. I think the instinctive behavior, the ...

Kluge: The predatory behavior that evolution has brought forth is practically always about reaching satiation, and does not go beyond what’s necessary for survival …

Negt: And mere killing is not particularly productive for anyone. Because the response to an act of killing for its own sake is dangerous too.

Kluge: The marten or ermine, for example. Parts of the royal gown are made from ermine fur. But the ermine is a predator that kills even when it is not hungry. That is trained behavior. And ultimately it destroys its own basis of life. This is the kind of thing that a board of directors would very quickly vote against or get rid of. And anyway, the modern predator we are looking for would have a very short life span. It takes about 12 years to climb to the top, and then one might be able to survive up there for about three years. And by that time, the potential successors have caught up far enough to force a downfall.

Negt: And the height of fall is considerable. Peter Hartz is a good example, including the symbolic significance of his name and his deep fall. That means, the higher the position one reaches, the more dangerous it gets. The bigger the threat one faces from the people in one’s immediate environment and the predatory behavior that is prevalent in those circles.

Kluge: Which is why someone who exhibits obvious predatory characteristics, someone who bites, would get eliminated sooner or later as a precaution by his superiors, or by his cousins, that is by his peers, or from below. He has to make sure to blend in.

Negt: Well, it’s basically … entrepreneurship today radically differs from so-called Rhenish Entrepreneurship. The traditional practice of investing your revenue, your profits into stabilizing the enterprise, into securing the company, into a gradual expansion of the company has given way to a different tendency. The concept that today’s profits are tomorrow’s investments and then turn into new jobs the day after, that does not hold any value anymore. Today’s winners are the unemployed of tomorrow. That has become very clear. And this kind of behavior is basically the opposite of the classic capitalist entrepreneur. Every great manager, whether it’s the Siemens manager or Zetsche or someone else, presents himself as an innovator who says: Basically, everything my predecessors did was wrong. They have to present themselves as innovators and therefore often forget what others have achieved.

Text: The INNOVATOR type

Kluge: And the innovator says: Part of the existing work force is useless to me. Parts of Africa that don’t pay as much as I’d like or as much as the company needs, according to the laws of the global market … I’ll just stop paying attention to those parts of the world.

Negt: That’s exactly what happens. Ten years ago, Africa controlled about 8 % of the global markets; that share has decreased to 0.3 %, that means it’s completely decoupled from the world market.

Kluge: This kind of predator, an economic predator does not bite, does not feed, but actually rejects the act of devouring. Instead, he leaves parts of the world behind, decouples them. Exclusion is more dangerous than feeding. He’s a kind of negative predator. Forgetfulness is the opposite of instinct-driven escalation. No real animal can survive by forgetting their prey. It’s a different hunting pattern.

Text: MAN, A PREDATOR / Oskar Negt about the new ethics of economy

Negt: And that also concerns the individual. As Jeremy Rifkin once said: It’s terrible when people are being exploited. But it’s worse when they are not even needed for exploitation anymore. When the army of the permanently useless keeps growing.