Transkript

Revolution ohne Pathos

Text: Der Aufstand der Commune 1871 in Paris, die russische Revolution von 1905 und Arbeiterkämpfe in Turin sind der Stoff von Luigi Nogos schönster Oper „Unter der großen Sonne von Liebe beladen“ / Oskar Negt über Peter Konwitschnys legendäre Inszenierung dieses Werks an der Staatsoper Hannover - -

Text: REVOLUTION OHNE PATHOS / Oskar Negt über Nonos Revolutions-Oper „Al gran sole carico d’amore“

Text: Volk: In Erwägung, dass ihr uns dann eben/ Mit Gewehren und Kanonen droht / Haben wir beschlossen, nunmehr schlechtes Leben / Mehr zu fürchten als den Tod

Alexander Kluge: „Al gran sole carico d’amore.“ Das hast du ja gesehen auch. Das handelt …

Oskar Negt: Naja, es ist eine Revolutionsoper. Es ist eigentlich eine Oper, die versucht, die Bruchstellen der Revolution, der Oktoberrevolution, weniger als der Revolution von 1905, festzuhalten, und  … Frankreich 1871, Commune …

Kluge: Wird ja auch von Frauen gesehen. Ein Requiem auf den Untergang von Revolution, auf dem Hintergrund der Hingabe, mit der Frauen für die Revolution gekämpft haben.

Negt: Und ich habe diese Inszenierung von Peter Konwitschny begleitet und bin auch bei den ganzen Proben dabei gewesen, und habe auch mit Schauspielern darüber diskutiert. Und war doch sehr beeindruckt davon, dass überhaupt so eine Revolutionsoper heute noch auf die Bühne zu bringen ist.

Text: Oskar Negt, Philosoph

Kluge: Das waren ja stehende Ovationen.

Negt: Stehende Ovationen, und es war Jahres … beste Oper des Jahres in Hannover. Und das ist doch wesentlich auch der Verdienst von Peter Konwitschny, der im Grunde eine sehr sorgfältige Balance zwischen individueller Einzigartigkeit der Kämpfenden, die im Chor auftreten, und dem Allgemeinen versucht hat durchzuhalten.

Text: Peter Konwitschny

Kluge: Wirkliche Menschen, die sterben.

Negt: Wirkliche Menschen. Und das zeigte sich auch in den Probearbeiten, dass Peter Konwitschny sehr bedacht war, von diesen etwa 70 Leuten jeweils sie mit Namen zu benennen, also anzusprechen. Und dadurch ist eine ganz eindrucksvolle Kombination von Kollektiv und Individualität zustande gekommen.

Kluge: Mehr Tragik, und man hat manchmal den Eindruck, man sieht in die Wirklichkeit hinein.

Negt: Und das bedeutet natürlich jetzt bezogen auf die gescheiterten Ansätze, dass doch das grundlegend Humane der Pariser Commune und von 1905 und der Frauenbewegung, praktisch einer Andeutung einer Frauenbewegung, ohne eine pathetische Plattheit herausgekommen ist. Sondern so, dass man dachte, ja, da ist nach wie vor eine unabgegoltene Substanz in diesen Bewegungen drin. Nicht die der Oktoberrevolution oder der gelungenen Revolutionen, sondern gerade in denen, die gescheitert sind, aber etwas für die Menschen hinterlassen.

Kluge: Diese Revolution von 1905 in Russland hat ja einen ganz großen Glanz. Rosa Luxemburg ist glaube ich hingefahren. Und es ist so gewesen, dass Kommunikation zwischen Petersburg und Kiew schneller ging als die Telegraphen. Das ist Ahnungsvermögen. Das heißt, da hat gar keine Kommunikation stattgefunden, sondern die haben dasselbe gedacht. Von selbst. Das ist wie ein Grundstrom …

Text: SPUKHAFTE FERNWIRKUNG in authentischen Revolutionen

Negt: Naja, das sind diese Elemente des Spontanen, des spontanen Widerstands, die sich da ausdrücken und die zu einem kollektiven Gesamtwillen führen, ohne dass da irgendwelche Dirigenten oder Führer auftreten.

Kluge: Die werden ja karikiert. Die treten auf als Gesangslehrer. Das wirkt schon komisch. Das wirkt so, wie die Reaktionäre Napoleons III. in der Kasperlbühne.

Negt: So ist es.

Text: Lenin (als Chorleiter): Dem Andenken der Commune

Text: LENIN, Stefan Schreiber

Negt: Es ist eine gewaltige Leistung, so eine im Grunde schwerfällige Oper so auf die Bühne zu bringen, dass sie eine lebendige Faszination bekommt.

Kluge: So dass sie fast Nummern kriegt. Er hat eigentlich eine Nummernoper entwickelt im klassischen Sinne. Und die Gesamtwerkstruktur, die Nono ja schon auch entwickelt hat, hat er wieder unterbrochen. Es ist eigentlich wie schöne Geschmeide oder Bruchstücke.

Text: Oskar Negt, Philosoph

Negt: Und es ist ja auch gleich abtransportiert worden nach Edinburgh. Da ist eine Aufführung gewesen. Und es ist auch so, natürlich die Bühnenkonstellation ist so, dass die Wände immer enger werden.

Kluge: Zusammenrücken, bis sie zum Schluss die Menschen zerpressen.

Negt: Nicht ganz. Sie haben dann durch ein Fenster …

Kluge: Das sieht aus wie bei Titanic. Wie bei einem Schiffsuntergang.

Negt: Es wird immer enger, aber dann doch so, dass ein Lichtblick, eine Hoffnung da ist, auch ein Ausweg da ist. Der ist klein, insofern ist das nicht pathetisch bezogen auf das, was kommt. Und „Wir werden siegen“ ist dann eine gebrochene Parole, eine gebrochene Botschaft. Aber sie ist nicht so pathetisch aufgesetzt, dass, egal wie die Verhältnisse sind, und wie das Scheitern dieser Ansätze, dieser revolutionären Ansätze ist, wir werden siegen. Sondern es bleibt eine Hoffnung.

Kluge: Hier ist im ersten Teil gleich die Commune von 1870/71 Gegenstand. Und wenn du mir das mal beschreibst. Die Preußen haben Paris umzingelt. Sie haben vorher die Schlacht bei Sedan gewonnen. Napoleon III. hat kapituliert. Eigentlich ist der klassische Krieg beendet. Und da erhebt sich Paris.

Negt: Und es steht auf das Pariser Proletariat, die Pariser Handwerker, das Pariser Volk.

Kluge: Und machen noch einmal Französische Revolution im umzingelten Paris. Mit Ballons, die die Botschaften in alle Welt bringen. Es ist lebhafter Postkartenverkehr. Pamphlete werden ausgetauscht …

Negt: Aber es ist wiederum nur Paris, isoliert vom Land, und erfährt eigentlich dasselbe Schicksal wie die große Französische Revolution, die das Land nicht einbeziehen kann. Und wird dann eben von preußischen Truppen niedergeknüppelt.

Kluge: Paris hat sein eigenes politisches Theater. Aber das mit wirklichen Menschen aus den Stadtvierteln …

Negt: Mit wirklichen Menschen. Und Marx feiert das ja sehr, und sagt: Hier ist zum ersten Mal so etwas wie die Rücknahme der politischen Gewalt in den gesellschaftlichen Lebens- und Produktionszusammenhang.

Kluge: Das einzige Beispiel, dass es so etwas wie Räte gibt. Dass Menschen spontanistisch sich selbst zu regieren beginnen.

Negt: Es ist sehr kurz, die Zeit ist sehr kurz. Aber immerhin, sie haben Banken und es wäre so etwas wie eine Selbstverwaltung möglich, würden nicht die Preußen jetzt dieses Experiment zerschlagen.

Text: Die Preußen lassen die Soldaten Napoleons frei, damit sie den Aufstand niederschlagen

Kluge: Und zwar dadurch, dass sie die Kriegsgefangenen, die Söldner, die alte Armee Napoleons III., die besiegt ist und in den Gefangenenlagern sitzt … die wird wieder freigelassen und der bürgerlichen Regierung in Versailles zur Verfügung gestellt, die dann damit Paris zurückerobert. Und das ist das Jahr, in dem Marcel Proust geboren wird, in diesen Wirren, in diesem Paris. Seltsam. Die Revolution entlässt ihre Kinder, und es entsteht hier jemand, den die Commune nicht beabsichtigt hatte. Der kann das Ganze sehr gut deuten. Ist aber gewiss kein Revolutionär.

Text: Marcel Proust (1871-1922)

Negt: Muss man glaube ich nicht sein, um die Revolution und die Zeitverhältnisse deuten zu können. Er ist ein Revolutionär auf andere Weise. Gerade also „Die Suche nach der Verlorenen Zeit“ ist auch immer eine Suche, Revolution als das zu begreifen, was die verlorene Zeit wiederbelebt. Und das ist glaube ich auch ein wichtiger Zug im Proustschen Denken.

Kluge: Er ist ein Revolutionär der Gründlichkeit. Kann man das sagen? Der gründlichen Beschreibung.

Negt: Der genauen Beschreibung. Der gründlichen weiß ich nicht, aber genauen Beschreibung würde ich sagen.

Text: Johannes Harneit, Musikalische Leitung

Text: Luigi Nogo (1924-1990)

Johannes Harneit: Also eigentlich eine unglaubliche Musik. Wenn man sich das heute vorstellt, und in den 70er Jahren hat man sich daran gestoßen, dass eine solche Melodie kommt. Aber man hat nicht darauf gehört, was denn gleichzeitig dagegen gesetzt ist. Man hat sich an der Melodie gestoßen, das ist das Verrückte, man hat sich an der Melodie gestoßen, und den Kampf nicht gesehen, den er zeigen wollte. Und ich finde das grandios. Und es ist immer noch so, die Begleitung ist so schwer, dass der Chor – alle auf der Bühne müssen das singen – heilfroh ist, wenn er den richtigen Ton erwischt. Weil diese Begleitung [spielt Klavier zur Demonstration], nehmen Sie davon jetzt mal den Ton. Wenn er gemacht hätte [spielt Klavier zur Demonstration], könnte man sagen, ja, dann wäre es klar. Aber das macht er eben genau nicht.

Text: „Die Schönheit setzt sich der Revolution nicht entgegen“ Louise Michel / Che Guevara

Text: REVOLUTION OHNE PATHOS / Oskar Negt über Nonos Revolutions-Oper „Al gran sole carico d’amore“

Transcript

Text: The 1871 revolt of the Paris Commune, the Russian Revolution in 1905, and the workers’ protests in Turin provide the material for Luigi Nono’s most compelling opera “In the Bright Sunshine Heavy with Love” / Oskar Negt about Peter Konwitschny’s legendary production of this work at the Hannover State Opera - -

Text: REVOLUTION WITHOUT PATHOS / Oskar Negt about Nono’s revolution opera “Al gran sole carico d’amore”

Text: The People: And although we know you’ll turn to violence / no other language do you understand. / We’ve decided that it’s only common sense to risk our lives / and make a stand.

Alexander Kluge: “Al gran sole carico d’amore.” You have seen it, right? It’s about …

Oskar Negt: Well, it’s an opera about revolution. It is basically an opera that tries to capture the ruptures of the revolution, less the October Revolution but rather the 1905 revolution and … France in 1871, the Commune …

Kluge: Women see it as well. It’s a requiem for the failing revolution against the backdrop of the passion with which women fought for the revolution.

Negt: I accompanied Peter Konwitschny’s production, I was present for all rehearsals and discussed the work with the actors. And I was pretty impressed that it’s still possible to put such an opera about revolution on stage.

Text: Oskar Negt, philosopher

Kluge: It got standing ovations.

Negt: Standing ovations, and it was named opera of the year … the best opera of the year in Hannover. That’s primarily thanks to Peter Konwitschny, who tried to maintain a very careful balance between the individual identities of the fighters in the chorus and the notion of the general.

Text: Peter Konwitschny

Kluge: They are real people who die.

Negt: Real people. That became noticeable also during the rehearsals: Peter Konwitschny made an effort to call each of these 70 people by name, to address them personally, and this created a very impressive combination of the collective and individuality.

Kluge: More tragedy, and sometimes you get a sense of catching a glimpse of reality.

Negt: In regard to the failed attempts, this also means that he manages to convey the fundamentally humane core of the Paris Commune and the 1905 Revolution and the women’s movement, a reference to the women’s movement, without pathetic platitudes. Instead, you get the impression that there is still an unresolved potential in these movements. Not in the October Revolution or other successful revolutions, but precisely in those that failed but still leave something behind for the people.

Kluge: The 1905 Revolution in Russia had an enormous appeal. I think Rosa Luxemburg actually traveled out there. And in fact, communication between St. Petersburg and Kiev was faster than the telegraph. It was intuition. That means, there wasn’t actually any communication, they simply had the same ideas. It was like a basic current …

Text: MYSTERIOUS LONG-DISTANCE EFFECTS in authentic revolutions

Negt: Well, there are these spontaneous elements, elements of spontaneous resistance that find expression here and are channeled into a collective will without there being any conductors or leaders.

Kluge: Those actually get mocked. They appear in the role of vocal coaches, with comical effect. It’s like seeing Napoleon III’s reactionaries in a puppet show.

Negt: Exactly.

Text: Lenin (as choirmaster): In Memory of the Commune

Text: LENIN, Stefan Schreiber

Negt: It is an enormous achievement to put such a somewhat cumbersome opera on stage in a way that makes it lively and fascinating.

Kluge: So that it almost turns into a number opera. He basically developed a number opera in the classical sense. He interrupts the homogenous work structure that Nono developed, and the effect is like beautiful jewelry or fragments.

Text: Oskar Negt, philosopher

Negt: And it was exported immediately to Edinburgh. They had a performance there. And the stage design is set up so the walls get increasingly narrow.

Kluge: The move closer together until finally they crush the people.

Negt: Not quite. Through a window, they have …

Kluge: It looks like the Titanic. Like a ship wreck.

Negt: The walls get increasingly narrow, but there is still a sliver of light, of hope, an escape route. It’s small, so it’s not a lofty prediction of a better future. “The victory will be ours” becomes a fractured slogan, a fractured message. But it’s not staged in way that suggests the revolutionaries will eventually succeed, no matter the conditions, no matter the failure of their attempts, their revolutionary attempts. It’s simply a sliver of hope that remains.

Kluge: The first part already focuses on the 1870/71 Commune. Could you describe that? The Prussians have surrounded Paris after winning the Battle of Sedan. Napoleon III has capitulated. The actual war was over. And then Paris rises.

Negt: The Parisian proletariat rises, the Parisian workers, the people of Paris.

Kluge: And bring back the French Revolution in the besieged city of Paris. With balloons that carry their messages into the world. A lot of postcards are mailed back and forth, pamphlets are exchanged …

Negt: But it’s only Paris, isolated from the rest of the country. It suffers the same fate as the actual French Revolution that fails to include the rest of the country and thus is beaten down by Prussian troops.

Kluge: Paris has its own political theater, but with actual people from the Quartiers …

Negt: With actual people. And Marx celebrates this, and he says: For the first time, we see something like a return of the political power into the social totality of life and production.

Kluge: The only example where an actual soviet republic emerges. Where people spontaneously begin to govern themselves.

Negt: It’s a very short period. But at least they have banks, and something like self-government would certainly have been possible if the Prussians hadn’t been about to destroy this experiment.

Text: The Prussians free Napoleon’s soldiers so they can break up the rebellion

Kluge: And they achieve this by freeing the prisoners of wars, the mercenaries, Napoleon III’s former army that was defeated and is sitting in the prison camps … they are put under the command of the bourgeois government in Versailles, which then uses them to take back Paris. That’s the year of Marcel Proust’s birth, in the midst of this chaos, in Paris. Strange. The tevolution releases its children, and at the same time a person is born whom the Commune was not able to predict, who is very good at analyzing the developments but certainly not a revolutionary.

Text: Marcel Proust (1871-1922)

Negt: But you don’t have to be one in order to be able to analyze the revolution and the atmosphere of the times. He’s a revolutionary in other ways. In particular “La Recherche du Temps Perdu” is also a search for an understanding of the revolution as a means to bring back lost time. And that’s an important aspect of Proustian thought, I think.

Kluge: He is a revolutionary of thoroughness. Is that something you might say? A revolutionary of thorough description.

Negt: Of precise description. Thorough, I am not so sure, but certainly precise description.

Text: Johannes Harneit, musical direction

Text: Luigi Nogo (1924-1990)

Johannes Harneit: The music is incredible. If you imagine that today – in the 1970s people were appalled about this kind of tune. But that’s because they weren’t paying attention to how it was framed. They couldn’t deal with the tune, that’s the crazy thing about it, they couldn’t deal with the tune and didn’t recognize the battle he was trying to express. I think that’s amazing. And in a way, it’s still … the accompaniment is so difficult that the choir (everyone on stage has to sing) has to be grateful if they hit the right tone. Because, the accompaniment [demonstrates] … now take this note. If he had done this [demonstrates], you could say: Okay, makes sense. But he doesn’t.

Text: “Beauty is not opposed to revolution” Louise Michel / Che Guevara

Text: REVOLUTION WITHOUT PATHOS / Oskar Negt about Nono’s revolution opera “Al gran sole carico d’amore”