Transkript

Text: In der Reihe: 200 Jahre Französische Revolution

Text: „Was sieht man?“

Text: Tod des Marat und andere Bilder aus der Zeit nach 1789, erläutert von Oskar Negt - -

Alexander Kluge: Marat. Man spricht viel von Marat. Wer ist das?

Oskar Negt: Nun, der Marat tritt immer als einer dieses Triumvirats der Personen auf, die die Französische Revolution kennzeichnen sollen. Und er ist ganz zweifellos derjenige, der die engste und intimste Beziehung zu den sozialen Problemen hat. Zu den Plebejern, zu den Leuten, die …

Kluge: Also, Danton, Robespierre …

Negt: Danton, Robespierre, Marat. Also in dem Sinne eher der soziale Revolutionär, den eigentlich so sehr dieses ganze Spiel, dieses Nationalversammlungs- und Konventsspiel, was ja auch eine Wiederbelebung des Römischen Forums und der Griechischen Agora ist, nicht so furchtbar interessiert.

Kluge: Sondern er hat Zeitungen, Volksversammlungen …

Negt: Mit Zeitungen, Volksversammlungen, der also auf Versammlungen direkt gesprochen hat. Viel mehr als Robespierre. Robespierre ist ja immer der Konvent, und die Nationalversammlung, und der Jakobinerclub. Während Danton auch viel vor den Massen gesprochen hat. Ist hier Marat zweifellos der Sozialrebell. Und repräsentiert damit auch eine sehr wesentliche Bewegungsrichtung dieser Französischen Revolution.

Kluge: Als sehr unangenehm und denunziatorisch. Als Ankläger.

Negt: Ich meine, das ist natürlich so ein Problem. Das ist auch Robespierre gewesen, und das ist auch Danton gewesen. Aber Marat hat hier in einer bürgerlichen Revolution auch, wie soll man sagen, den Beigeschmack des Proleten. Ihm werden auch Tugenden angedichtet, die so mit der historischen Figur des Marat nicht verbunden sind. Ich bin nicht so sicher, ob nicht die Geschichte Marats schon einen Bericht darstellt von einer unterdrückten Komponente der Französischen Revolution.

Kluge: Das ist also eine Gegenpropaganda schon zu Lebzeiten.

Negt: Schon zu Lebzeiten. Schon zu Lebzeiten.

Kluge: Und alles, was man original wissen kann von ihm, ist überschattet durch eine Legende, durch eine Geschichte, durch den Tod.

Text: Oskar Negt

Negt: Ja, durch den Tod. Durch die Ermordung. Die Ermordung einer Frau, Charlotte Corday … Wie dieser Tod zustande gekommen ist, weiß man sehr genau. Aber was für Ursachen und Gründe er hatte, weiß man nicht. Man weiß ein bisschen über diese Charlotte Corday, dass sie aus einer etwas frömmelnden Familie kommt. Dass sie ein Kind ist, das sehr früh ihre Mutter verliert. Man weiß nicht, ob sie so genau darüber Bescheid weiß, was sie tut. Es ist eine tragische Situation, die ja auch einen Dichter eben wie Peter Weiss herausgefordert hat, diese Ermordung zum Gegenstand zu machen. Und möglicherweise ist da doch vieles nachträglich authentischer, als das, was in der offiziellen Geschichte geschrieben wird.

Text: Charlotte Corday und ihr Messer - -

Text: Sie kommt herein / Marat sitzt im Bad - -

Text: „Ich bringe eine Liste von Verdächtigen - -“

Text: „Schließe den Vorhang, ich will nicht gestört werden!“

Text: Marat, in seinem Bad erstochen - -

Text: Charlotte Corday wird verhaftet - -

Text: Beschreibung nach: Jules Michelet, Geschichte der Französischen Revolution, 7 Bände, Paris 1847 –

Negt: Also, „Zunächst hatte sie keine Mutter. Die starb frühzeitig; sie kannte nicht die Liebkosungen einer Mutter; ihr war in ihren ersten Jahren die süße Muttermilch versagt, für die es keinen Ersatz gibt,“ schreibt er hier. „Die Seele der jungen Charlotte suchte zunächst Zuflucht in der Frömmigkeit. Sie liebte besonders zwei Fräulein, adelig und arm wie sie. Sie erhielt auch flüchtige Kenntnisse von den Dingen. Ihre wahren Freunde wurden die Bücher. Was mehr als alles andere Charlotte Corday auffällig und unvergesslich machte, war, dass diese kindliche Stimme einer ernsten Schönheit gehörte, die in ihrem Ausdruck männlich, obgleich in ihren Zügen zart war. Die Girondisten hatten keinen Einfluss auf sie …“

Kluge: Die Girondisten hatten …. Wer hatte … ?

Negt: „Die Girondisten hatten keinerlei Einfluss auf sie.“ Mal sehen, hier … „Dieser Gegensatz hatte die doppelte Wirkung, zu verführen und Achtung einzuflößen. Man sah sie an, man näherte sich ihr; doch irgendetwas in dieser Menschenblume machte die Kühnen schüchtern; etwas, das nicht aus der Zeit stammte, sondern aus der Unsterblichkeit. Dahin ging sie, und die wollte sie. Sie lebte schon unter den Helden in Plutarchs Elysium, unter denen, die ihr Leben hingaben, um ewig zu leben. Die Girondisten hatten keinerlei Einfluss auf sie. Die meisten waren, wie wir gesehen haben, nicht mehr sie selbst. Zweimal sah sie Barbaroux als Abgeordneten der Provence …“ Und so weiter …

Kluge: Und dann wurde sie hingerichtet?

Negt: Sie wurde hingerichtet, ja. Aber das weiß ich jetzt nicht so genau.

Kluge: Aber es wurde nie klar, ob sie jetzt eine Royalistin war, oder warum sie den getötet hat.

Negt: „Nach der Aufhebung suchte sie, da ihr Vater wieder verheiratet war, Zuflucht bei einer alten Tante, Frau Breteville. Und dort fasste sie ihren Entschluss. Fasste sie ihn ohne Schwanken? Nein. Eine Zeitlang wurde sie von dem Gedanken an ihre Tante zurückgehalten. Diese gute alte Dame, von der sie aufgenommen wurde, und der sie dafür mit den größten Unannehmlichkeiten danken wollte. Ihre Tante überraschte sie eines Tages, als sie eine Träne im Auge hatte. Ich weine, sagte sie, über Frankreich. Über meine Eltern und über Sie. Wer ist, solange Marat lebt, seines Lebens sicher? Sie verschenkte ihre Bücher, mit Ausnahme eines Bandes Plutarchs, den sie mit sich nahm. Auf dem Hofe begegnete sie dem Kinde eines im Hause wohnenden Arbeiters; sie schenkte ihm ihre Zeichenmappe, gab ihm einen Kuss und ließ noch eine Träne auf seine Wange fallen. Zwei Tränen, damit hatte sie der Natur genug getan. In diesem sonnigen, von einer fröhlichen Menge belebten Garten, unter den Augen der Kinder suchte und fand sie einen Messerhändler, und kaufte für 40 Sous ein frisch geschliffenes Messer mit Ebenholzgriff, das sie in ihrem Brusttuch verbarg. Nun war sie im Besitz ihrer Waffe. Wie würde sie sie gebrauchen? Sie wollte der Vollstreckung des Urteils, das sie über Marat gefällt hatte, eine große Feierlichkeit verleihen. Ihr erster Gedanke, den sie schon in Caen hatte, den sie sorgsam hegte und mit nach Paris brachte, war eine ergreifend dramatische Szene zu schaffen. Sie wollte ihn auf dem Marsfeld niederstoßen vor allem Volke, im Angesicht des Himmels; bei der Feier des 14. Juli, am Jahrestage des Untergangs des Königtums wollte sie diesen König der Anarchie strafen. Sie hätte als wahre Nichte Corneilles buchstäblich die berühmten Verse Cinnas befolgt.“

Kluge: Welche?

Negt: „Er opfert morgen auf dem Capitol …“ Ich lese es mal deutsch, das ist die deutsche Übersetzung … „Er opfert morgen auf dem Capitol. Er selber soll Opfer sein. So rächen wir im Angesicht der Götter eine Welt an ihm.“ Sie hat irgendwie sich als Werkzeug, Mission …

Kluge: Eine heilige Johanna.

Negt: Frankreich retten. „Da das Fest vertagt wurde, änderte sie ihr Vorhaben, Marat an der Stätte seines Verbrechens zu strafen, an dem Ort, wo er, das Ansehen der Volksvertretung vernichtend, dem Konvent die Abstimmung diktiert, und die einen zum Leben, die anderen zum Tode bestimmt hatte. Sie hätte ihn mitten in der versammelten Montagne treffen mögen. Aber Marat war krank, er ging nicht mehr in die Nationalversammlung.“

Kluge: Jetzt kommt der Tag, an dem …

Negt: „Sie musste also in seine Wohnung gehen, ihn am häuslichen Herde aufsuchen und trotz der Wachsamkeit seiner beunruhigten Umgebung einzudringen trachten. Sie musste, eine peinliche Sache, mit ihm in Verbindung treten und ihn täuschen. Das allein wurde ihr schwer, verursachte ihr Zweifel und Gewissensbisse. Das erste Briefchen, das sie an Marat schrieb, blieb unbeantwortet. Da schrieb sie noch ein zweites, in dem sich eine gewisse Ungeduld, eine gesteigerte Leidenschaft bemerkbar machte.“

Text: Beschreibung von Marats Wohnung

Negt: „In den sehr dunklen Zimmern, die auf den Hof hinausblickten, standen alte Möbel, schmutzige Tische, auf denen man die Zeitungen faltete. Sie machten den Eindruck einer armseligen Arbeiterwohnung. Wenn man weiter hineinging, so überraschte ein kleiner Salon, dessen Fenster auf die Straße wiesen. Er hatte Damastmöbel in Blau und Weiß, zarte und gefällige Farben, schöne Seidenvorhänge und Porzellanvasen, in denen häufig Blumen standen. Offenbar wurde er von einer Frau bewohnt, einer guten, aufmerksamen und zärtlichen Frau, die dem aufreibender Arbeit gewidmeten Manne sorgsam die Ruhestätte bereitete. Da steckt das Geheimnis von Marats Leben, das später von seiner Schwester enthüllt wurde. Er war nicht daheim, er hatte kein Zuhause in dieser Welt. Marat kam nicht auf seine Kosten (seine Schwester Albertine spricht); eine edle Frau, die seine Lage rührte, hatte den Freund des Volkes bei sich aufgenommen und verborgen, als er von Keller zu Keller floh. Sie hatte ihm ihr Vermögen geopfert und ihre Ruhe für ihn hingegeben. Man fand in den Papieren Marats ein Heiratsversprechen für Catherine Évrard. Er hatte sie schon zu seiner Gattin gemacht, angesichts der Sonne und der Natur.“

Text: Oskar Negt

Kluge: Nicht vom Priester verheiratet, nicht vom Standesbeamten, sondern angesichts der Sonne und der Natur geheiratet.

Text: Kleidung und Erscheinung der Charlotte Corday

„Sie trug ein weißes Kleid, keinen anderen Luxus als den, der die Frau wohlgefällig macht, die Haubenbänder umflatterten ihre Wangen. Übrigens war sie keineswegs blass. Ihre Wangen waren rosig, ihre Stimme war sicher, ohne jedes Zeichen von Erregung. Sie hielt der wenig wohlwollenden Prüfung Catherines stand, die auf das Geräusch hin die Tür halb geöffnet hatte und sie am Eintritt hindern wollte. Marat hörte den Wortwechsel, und der Klang dieser vibrierenden, metallenen Stimme drang zu ihm. Er wich den Frauen keineswegs aus, und obwohl er im Bade war, befahl er gebieterisch, man solle die Dame eintreten lassen. Das Zimmer war klein und dunkel. Da Marat im Bade saß, mit einem schmutzigen Tuche bedeckt, und vor sich ein Brett hatte, auf welchem er schrieb, so waren nur der Kopf, die Schultern, und der rechte Arm frei. Seine fettigen Haare, die mit einem Taschentuch oder einem Handtuch umwunden waren, seine gelbe Haut und seine dünnen Glieder, sein großes Froschmaul gaben nur eine schwache Vorstellung davon …

Kluge: Das schreibt Michelet?

Negt: Ja. Froschmaul … was ist das?

Kluge: Was ist eine metallische Stimme?

Negt: Weiß ich auch nicht.

Kluge: Also sie hatte eine metallische Stimme. Und jetzt Froschmaul, sitzt im Bad.

Negt: „… gab nur eine schwache Vorstellung davon, dass dieses Wesen ein Mensch war.“ Das ist keine freundliche Beschreibung von Michelet. Obwohl es sonst doch sehr genau und sehr plastisch ist, scheint auch dieser Freund, Michelet, ein Freund der großen Französischen Revolution, doch diesen Marat als das zu sehen, als den ihn schon die Zeitgenossen bezeichneten, als einen Repräsentanten …

Kluge: Denunziatorisch, aggressiv, und so weiter …

Negt: Ja.

Kluge: Frauenliebhaber, also er verführt gerne Frauen. Zieht sie ins Badezimmer …

Text: Die Mordszene - -

Negt: „Sie hatte Nachrichten aus der Normandie versprochen. Er ersuchte sie darum und fragte besonders nach den Namen der nach Caen geflohenen Abgeordneten. Sie nannte diese, und er schrieb sie entsprechend auf. Als er zu Ende war, sagte er: Es ist gut. In 8 Tagen kommen sie auf die Guillotine.“ Sie, also diese Abgeordneten. „Charlotte, der diese Worte Kraft verliehen und ein Recht zuzustoßen, zog das Messer aus ihrem Busen und trieb es ganz bis ans Heft in Marats Herz.“

Kluge: Da war ja ein Brett, also hier kommt man nicht her, sondern hier rein…

Negt: So ist es auch gekennzeichnet in den Bildern. Hier, von oben.

Kluge: Durchs Schlüsselbein ins Herz. Hier oben.

Negt: „Der Stoß, der so von oben geführt wurde, und mit außergewöhnlicher Sicherheit traf, drang nah beim Schlüsselbein ein, durchschnitt die ganze Lunge, öffnete die Hauptschlagadern und entfesselte einen mächtigen Strom von Blut. Rasch herbei, liebe Freundin! Das war alles, was er sagen konnte, dann starb er.“

Text: Robespierres Hinrichtung

Text: Dantons Tod

Text: Das Schloß des Königs

Negt: Ja, wir haben hier also ein solches Bild von der Anlage von Versailles. Eben sehr linear, geometrisch geschnitten. Aber man kann nicht sagen, dass das alles jetzt organisiert wäre. Hier sind offenbar Flüsse oder Sümpfe, jedenfalls nicht befestigte Straßen …

Kluge: Sieht aus wie eine Baustelle.

Negt: Ja, sieht aus wie eine Baustelle. Aber offenkundig so gebaut, dass es hier konzentriert ist auf ein Zentrum, auf ein Herrschaftszentrum. Diese ganzen Herrscher haben ja immer die Idee gehabt, es muss irgendwo ein Zentrum sein, von dem Herrschaft ausgeht.

Kluge: Ein Zentrum, das verblüffend leer ist.

Negt: Ist verblüffend leer, aber für Repräsentationszwecke vielleicht geeignet. Also hier, diese Anfahrten, wenn man sieht, wie weit das doch so allmählich erst durch dieses Tor geht …

Text: Die Mühlen von Valmy / In der Schlacht von Valmy entscheidet sich das Schicksal der Revolution - -

Negt: Zwölf. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf.

Kluge: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs. So. Bist rausgeflogen. Fünf. Zehn. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn.

Text: Revolutionsspiel, Insel-Verlag, Frankfurt 1989

Text: Szenen aus der Französischen Revolution - -

Text: Nach der Beschreibung von Jules Michelet, erläutert von Oskar Negt

Transcript

Text: In the series: 200 years since the French Revolution

Text: “What do you see?”

Text: The Death of Marat and other images from the post-1789 era, with commentary by Oskar Negt - -

Alexander Kluge: Marat. His name comes up a lot. Who is that?

Oskar Negt: Well, Marat is always mentioned as one of the characters in the triumvirate that shapes the French Revolution. And he is undoubtedly the one with the closest and most intimate connection to the social problems, the plebeians, the people, ….

Kluge: So there are Danton, Robespierre …

Negt: Danton, Robespierre, Marat. In that sense he is more a social revolutionary who is not all that interested in playing the game, or in the National Convention, which is after all a revival of the Forum Romana and the Greek Agora.

Kluge: Instead he has newspapers, the popular assembly ...

Negt: Newspapers, popular assemblies, he spoke in person at these assembly meetings. Much more often than Robespierre. Robespierre is the face of the National Convention, and the Jacobin Club … whereas Danton also used to speak to the masses a lot. But Marat is without question the social rebel, and thus represents one of the crucial trajectories of the French Revolution.

Kluge: In a rather unpleasant and denunciatory way. As prosecutor.

Negt: I mean, that’s a problem of course. Robespierre and Danton were the same in that regard. But within the context of this revolution of the bourgeoisie, Marat has the air of a proletarian. We tend to attribute virtues to him that don‘t really have any foundation in the actual historical figure. I feel that Marat’s story is also the account of a suppressed aspect of the French Revolution.

Kluge: Even during his lifetime, it’s a kind of counter-propaganda.

Negt: During his lifetime already. During his lifetime.

Kluge: And everything that we actually know about him is overshadowed by a legend, by the story of his death.

Text: Oskar Negt

Negt: Yes, his death. His murder. His murder at the hand of a woman, Charlotte Corday … We know a lot about the circumstances that led to his death. But we know little about the reasons and motivations behind it. We know a few things about Charlotte Corday – we know that she grows up in a rather pietistic family, and that she loses her mother very early. We don’t know how much she actually understands about the consequences of her actions. It’s a tragic situation that has inspired poets such as Peter Weiss to write about this murder. And perhaps some aspects actually become more authentic in retrospect than what we see in the official historiography.

Text: Charlotte Corday and her knife - -

Text: She walks in / Marat sits in the bathtub - -

Text: “I have a list of suspects - -"

Text: “Close the curtains, I don’t want to be interrupted!”

Text: Marat, stabbed in the bath - -

Text: Charlotte Corday is arrested - -

Text: Narrative according to: Jules Michelet, History of the French Revolution, 7 Volumes, Paris 1847 –

Negt: Okay. “Besides, she had no mother; she died when Charlotte was very young; maternal caresses had never been received by her; in her young years, she never had that woman’s milk, which no other can supply,” he writes here. “The soul of the young Charlotte sought its asylum at first in devotion. She especially loved two young ladies, noble and poor, like herself. She also saw something of the world. Her real friends were books. One thing which rendered Mademoiselle Corday’s appearance so striking, and impossible to be forgotten, was, that this infantile voice was united to a grave beauty, masculine in expression, but delicate in features. The Girondists had no influence over her.”

Kluge: The Girondists had … Who did … ?

Negt: “The Girondists had no influence over her.” Let’s see … “This contrast made the effect double, both to fascinate and awe. They looked and approached, but in this flower of the time, there was something intimidating, which was not only of time, but of immortality. She already lived among those who gave their lives to live eternally. The Girondists had no influence over her. The greater part, as we have seen, had ceased to be friends of each other. She had seen Barbaroux twice, as a deputy from Provence …” and so on …

Kluge: And she was executed?

Negt: She was executed, yes. But I can’t recall the details right now.

Kluge: But it was never quite clear if she was a royalist, or why she actually killed him.

Negt: “After the suppression of convents, finding that her father had married again, she took refuge in Caen, with her aunt, Madame de Breteville. And it was there she adopted her resolution. Did she undertake it without thought? No; for a time she was restrained by the remembrance of her aunt; this good old lady, who had maintained her, and whom, in recompense, she was so cruelly going to compromise. One day her aunt discovered a tear in her eye. ‘I am crying,’ she said, ‘for France, my relations, and you. As long as Marat lives, who is sure of their existence?’ She distributed her books, except a volume of Plutarch, which she took with her. In the courtyard she met the child of a workman who lodged in the house; she gave him her drawing book, and embraced him, letting one tear fall on his cheek. Two tears! Enough for nature. In this garden, full of sun, enlivened with a joyous crowd, and amongst the gambols of the children, she sought and found a cutler, where, for forty sous, she bought a knife, fresh ground, with a bone handle, which she hid under her handkerchief. Behold her in possession of her arm; how would she use it? She wanted the judgment which she was delivering against Marat to be executed with great solemnity. Her first idea, the one which she conceived and thought over at Caen, and brought to Paris, had been to make a striking and dramatic scene. She wanted to kill him on the Champ de Mars, before the people, before the heavens, on the celebration of the 14th of July, on the anniversary of the defeat of royalty, to kill the king of anarchy. Like a true niece of Corneille, she would have accomplished to the letter the famous verses of Cinna:”

Kluge: Which are?

Negt: “Tomorrow, he will make a sacrifice on the Capitol …” I’m reading it in German, this is the German translation … “Tomorrow, he will make a sacrifice on the Capitol. He himself shall be the victim. Thus we avenge a world, under the eyes of the gods.” She saw herself as a tool, a mission …

Kluge: A Joan d‘Arc.

Negt: To save France. “The festival having adjourned, she adopted another idea, that of punishing Marat at the place of his crime, when, having destroyed national representation, he dictated the vote of the Convention, setting aside some for life, others for death. She wanted to strike the blow on the summit of the mountain. But Marat was sick and did not go anymore to the Assembly.”

Kluge: The fateful day arrives …

Negt: “She must, then, go to his house, seek him at his fireside, penetrate the anxious watchfulness of those who surrounded him; she must, though it would be a painful thing, become an intimate, and deceive him. This was the only thing which had cost, or left her, a scruple or remorse. The first note she wrote Marat was unanswered. She then wrote a second, which showed a kind of impatience, the progress of passion.”

Text: Description of Marat’s apartment

Negt: “The first floor was very dark, opening on the court, filled with old furniture, dirty tables on which the newspapers were folded up, gave one the idea of the dark lodging of a workman. Farther on, you are surprised to find a little parlor, opening on the street, furnished in blue and white damask, of a delicate and handsome color, with beautiful silk curtains and porcelain vases, generally filled with flowers. This was plainly the abode of a tender and attentive woman, who appeared to be anxious that a man, like Marat, devoted to work, should find a place of rest. This was the mystery in the life of Marat, which was afterwards disclosed by his sister; he was not in his own house; he had no home in this world. ‘Marat was at no expense,’ as his sister Albertine says, ‘for a divine woman, touched with his situation, when he was fleeing from cellar to cellar, took and hid in her house the friend of the people; she devoted her fortune and sacrificed her rest to him.’ A promise to marry Catherine Evrard was found among Marat’s papers. He had already married her before the sun and before nature.”

Text: Oskar Negt

Kluge: Married not by a priest or a civil servant but before the sun and before nature.

Text: Clothing and appearance of Charlotte Corday

Negt: “She had on a white dress, and but one luxury which showed the woman, the lace of the cap was left to float around her cheeks. And lastly, there was no paleness, but, on the contrary, her cheeks were red, and her clear voice gave no sign of emotion. She submitted to the but little benevolent scrutiny of Catherine, who, at the noise, had half opened the door, and wanted to prevent her entrance. The debate was heard by Marat, and the sound of that silvery and clear voice reached him. He had no dread of women, and though in the bath, imperiously ordered that she should enter. The room was little, and dark; Marat in the bath, was covered with a dirty cloth, and had a board on which he was writing, only leaving his head, shoulders, and right arm free. His gray hair, covered with a handkerchief or napkin, his yellow skin, and thin limbs, and his large toad-like mouth, did not look much like … “

Kluge: Michelet wrote this?

Negt: Yes. Toad-like mouth … what is that?

Kluge: What is a silvery voice?

Negt: I don’t know.

Kluge: So she had a silvery voice. And toad-mouth is in the bathtub.

Negt: “...did not look much like a man.“ It’s not a very kind description that Michelet provides here. Even though Michelet’s account is otherwise very precise and graphic, this friend of the great French Revolution seems to see Marat in the same light as his contemporaries saw him, as a representative …

Kluge: Denunciatory, aggressive, and so on ...

Negt: Yes.

Kluge: A womanizer, he liked to seduce women. Pulls them into the bathroom ...

Text: The crime scene  - -

Negt: “She had promised him news from Normandy – he asked for them, and especially the name of the refugee deputies at Caen, and wrote them down as she named them. Then, having finished: ‘That is all right; in a week they will be on their way to the guillotine.’” They … he means the deputies. “Charlotte, finding in these words an addition of strength, and a reason for striking, drew the knife from her bosom, and plunged it up the handle in the heart of Marat.”

Kluge: There was a board – so you couldn’t reach him from this direction, but from here …

Negt: That’s how it’s marked in the paintings. Here, from above.

Kluge: Past the clavicle into the heart. Here, up here.  

Negt: “The blow, falling thus from a height, struck with an extraordinary accuracy, passing near the clavicle, through the lungs, opened the head of the carotids, and a stream of blood gushed out. ‘Help! My dear friend!’ was all that he could say, and expired.”

Text: Robespierre‘s execution

Text: Danton’s death

Text: The King’s Palace

Negt: Here we have a map of the park of Versailles. It’s designed in a very linear, geometrical way. But not everything is fully organized. It looks like there are rivers here or marches, definitely not paved roads …

Kluge: It looks like a construction site.

Negt: Yes, looks like a construction site. But obviously designed in a way that points towards a center, a center of power. All these kings shared the notion that there has to be a center from which power radiates outward.

Kluge: A center that is surprisingly empty in itself.  

Negt: It is suprisingly empty, but perhaps that makes it appropriate for representational purposes. Here, these driveways, if you pay attention to how far this path stretches, first through this gate …

Text: The Mill of Valmy / The Battle of Valmy decides the fate of the revolution - -

Negt: Twelve. One, two, three, four, five, six, seven, eight, nine, ten, eleven, twelve.

Kluge: One, two, three, four, five, six. And you are out. Five. Ten. One, two, three, four, five, six, seven, eight, nine, ten..

Text: Revolution board game, Insel-Verlag, Frankfurt 1989

Text: Scenes from the French Revolution - -

Text: According to Jules Michelet’s description, with commentary from Oskar Negt