St. Petersburg, eine Umbenennung

Dauer:
00:45:10
Datum:
6 Jan 1992
Sendung:
News & Stories
Sammlung:
Heiner Müller
Mit:
Müller's circle: Daniil Granin

Beschreibung

In diesem „News&Stories“-Magazin spricht Alexander Kluge mit dem Dramatiker Heiner Müller und dem russischen Schriftsteller und ehemaligen Panzeroffizier Daniil Alexandrowitsch Granin. Der Wortlaut Granins wird von einer Dolmetscherin übersetzt.

Themen des Gespräches sind u.a. die Stadt Leningrad bzw. Sankt Petersburg, die Kriegszeiten in Russland, die Arbeit des jungen Soldaten und späteren Panzeroffiziers Granin sowie seine Bedeutung für die DDR.

Leningrad ist für Granin eine ganz besondere, harmonische Stadt, erschaffen von unterschiedlichsten Architekten vielerlei Länder - "Leningrad, das ist Schönheit“ (Granin).

Die Umbennenung Leningrads wird von Granin kritisch gesehen, da zwei Generationen von Menschen diese Stadt seither belebt hatten und man sich von dem Namen Lenin sowieso schon freigemacht hatte; die Stadt Leningrad existierte - auch als Name - für sich.

Uneinigkeit herrscht bei der Frage nach dem Namensvetter des ursprünglichen und wieder aktuellen Städtenamens Sankt Petersburg: Während Granin behauptet, der Name entstamme einer "Ehre an den Heiligen Petrus“, bezeichnet Kluge dies als Schwindel und bezieht die Namensgebung auf den Gründer und Erbauer - „[I]m Westen wird es verstanden als eine Heiligung von Peter dem Großen.“ (Müller).

An den Tag der Befreiung Leningrads kann sich Granin auf Nachfrage Kluges nicht erinnern; zu diesem Zeitpunkt war er nicht mehr an der Leningrader Front, sondern in der Panzerschule als Kommandant einer Einheit schwerer „Josef-Stalin-Panzer“ - auf dem Weg durch Estland und Ostpreußen hatte er neun Panzer zu befehligen.

Zu Beginn des Krieges war Granin 21 Jahre alt und trug sich sofort als Freiwilliger beim Militär ein. Er arbeitete fortan in der Kirow-Fabrik und konstruierte Panzer, zur Armee wurde er jedoch vorerst nicht zugelassen. Schließlich gelang es ihm aber der damaligen Volkswehr beizutreten. Mit diesem Trupp wurde er dann direkt an die Front geschickt und gerat alsbald in ein Bombardement - „[D]as war eine Division, die eben aus Freiwilligen bestand, das waren keine angelernten Militärs. Wir hatten überhaupt keine Waffen, wir bekamen nur Flaschen mit entzündbarem Material.“ (Granin).

Trotz mangelnder Ausbildung, fehlender Waffen und tragischer Verluste konnten sie die Deutschen längere Zeit aufhalten; dies war nur durch eine tiefe sozialistische Überzeugung und einen kollektiven Glauben an Solidarität möglich, so Granin: "Sobald es irgendwie eine Berührung mit uns gäbe, so würde jeder verstehen, dass [man] gegen Proletarier [...] nicht kämpfen [kann].“

Der Kampf um Leningrad war ein erbitterter und langer - über 900 Tage wurde die Stadt von deutschen Soldaten belagert. Ein Ziel der Deutschen war es, die Stadt quasi „auszuhungern“, was allerdings durch das Einrichten des „Wegs des Lebens“ quer durch den Ladoga-See verhindert wurde: „Auf welche Art und Weise [...] die Leningrader Front sich halten konnte [...] ist für mich heute sogar wirklich unerklärlich“.

Vielleicht lässt sich eine Erklärung in einem „moralischen Umstand“ finden, so Granin. Während der Gefechte vor der Stadt "hatten wir die ganze Zeit das Gefühl gehabt, hinter uns steht Leningrad” (Granin). Ein erhebendes und stolzes Gefühl, diese schöne Stadt mit den “weißen Nächten” und der einmaligen Architektur zu verteidigen: "Wenn das eine gewöhnliche Stadt gewesen wäre [...] dann hätten wir das nicht ausgehalten.“.

Besonders gut erinnern kann sich Granin an einen Vorfall, der sich in einem russischen Waldgebiet ereignete. Zwei Aufklärertruppen zogen einen Waldweg entlang und trafen an einer Wegbiegung aufeinander. Sofort sprangen alle Soldaten beider Parteien in die sich gegenüberliegenden Straßengräben, bis auf einen jungen deutschen Soldaten, der in den falschen Graben sprang: Allgemeines Gelächter bei den Deutschen wie den Sowjets. Danach konnten sie nicht mehr aufeinander schießen und zogen in gegensätzliche Richtungen weiter.

Nach Müller war Granin für die DDR eine sehr wichtige Persönlichkeit und wurde sowohl mit Heinrich Böll als auch mit Hans Werner Richter verglichen. „Er war so was wie eine moralische Instanz, [...] eine moralische Kritik am System, die in der DDR so nicht geleistet werden konnte [...].“

Kritik konnte nur über „Umwege“ (Kluge) geübt werden, z.B. über die Beschäftigung mit sowjetischem „Stoff“; durch die leichte Arroganz der DDR-Funktionäre gegenüber den Sowjets „fiel das nicht so auf“ (Müller).

Renaming St. Petersburg

Duration:
00:45:10
Date:
6 Jan 1992
Broadcast:
News & Stories
Collection:
Heiner Müller
Featuring:
Müller's circle: Daniil Granin

Description

In this "News&Stories" magazine, Alexander Kluge talks to playwright Heiner Müller and Russian writer and former tank commander Daniil A. Granin. Granin's contributions are conveyed by a translator.

The conversation revolves around the city of Leningrad aka St. Petersburg, wartime in Russia, the work of young soldier and later tank commander Granin, as well as his role in the GDR.

For Granin, Leningrad is an exceptional, harmonious city, built by architects from many different countries: "Leningrad is beauty" (Granin).

Granin is critical of the renaming of Leningrad, since two generations of people have lived in the city since, and have already emancipated themselves from the name Lenin: the city of Leningrad, including its name, exists for itself.

There is some disagreement over the origin of the (former and current) name of St. Petersburg: Granin claims the name was chosen "in honor of Saint Peter," while Kluge disagrees and connects the name to the founder of the city: "The West sees it as a glorification of Peter the Great" (Müller).

Asked about the day of Leningrad's liberation, Granin admits that he cannot remember; at that point, he was not stationed on the front-line in Leningrad anymore, but in tank school, as commander of a division of "Josef Stalin Tanks." On the way across Estonia and East Prussia, he had command over nine tanks.

When the war began, Granin was 21 years old and immediately enlisted. He built tanks in the Kirov factory, but at first was not accepted in the army. Eventually he succeeded in joining the militia. This division was sent to the front and immediately got bombarded: "It was a division made up of volunteers, they weren't trained military. We didn't have any weapons, we only got bottles with inflammable material" (Granin).

Despite the lack of training and weapons, and tragic losses, they managed to hold the Germans back for a long time – something made possible only by deep socialist conviction and a collective belief in solidarity, according to Granin: "as soon as there was contact with us, everyone would understand that you can't fight against proletarians."

The fight over Leningrad was fierce and long: the city was besieged for over 900 days by German soldiers. One German strategy was to "starve" the city, a plan that was averted by the "Route of Life" across Ladoga Lake. "How the Leningrad frontline could even persist is still absolutely inexplicable to me."

Maybe there is a "moral explanation," Granin continues. During the battle before the city, "we always felt like Leningrad stood behind us" (Granin).

It elevated them and made them proud to defend this beautiful city with its "white nights" and the unique architecture: "If it had been any other city … we wouldn't have been able to take it."

Granin particularly remembers an incident in a Russian forest: Two patrols tracked a forest path and ran into each other at a crossroads. Both groups jumped into the ditches on opposite sides of the road, except for a young German soldier who jumped into the wrong ditch: Both Germans and Soviets started laughing. After that, they could not shoot at each other and simply moved on in different directions.

According to Müller, Granin was an important figure in the GDR and was compared to both Heinrich Böll and Hans Werner Richter. "He was something like a moral authority, provided an ethical critique of the system that wouldn't have been possible in the GDR yet."

Criticism could only be voiced in "a roundabout way" (Kluge), for example by working with Soviet "materials." Due to the arrogance of the GDR functionaries towards the Soviets, "it wasn't that noticeable" (Müller).