Das Ruinengesetz in der Musik

Gespräche mit Pierre Boulez zu Entwürfen von Heiner Müller

Dauer:
00:24:04
Datum:
23 Jun 1997
Sendung:
Ten to Eleven
Sammlung:
Heiner Müller
Mit:
Müller's circle: Pierre Boulez

Beschreibung

In diesem Interview spricht Alexander Kluge mit dem französischen Komponisten, Dirigenten und Musiktheoretiker Pierre Boulez über dessen Zusammenarbeit mit und sein Verhältnis zu Heiner Müller, das Bestehen und Überdauern von Musik, die Erneuerung des Atriden-Mythos, Zeitlichkeit in der Musik sowie Stoff und Form von Kunstwerken.

Das „Reichsruinengesetz“, das Hitler nach Kluge im Jahr 1943 erlies, besagte, dass staatliche Gebäude stabil gebaut sein müssten und nur die besten Materialien verwendet werden sollten, so „dass sie in 6000 Jahren [noch] eindrucksvoll aussehen“ (Kluge). Kluge und Boulez scheinen darüber einig, dass ein ähnliches Gesetz auch in der Musik vorherrscht - „eine wirklich gute Komposition ist [...] unzerstörbar.“ (Kluge).

Als gutes Beispiel für die Kraft und Persistenz von Musik erscheint die Aufführung der Götterdämmerung in Wien unter dem Befehl des Gauleiters Baldur von Schirach während der Belagerung durch sowjetische Stoßtruppen zu Land und bombardierende US-Geschwader aus der Luft im März 1945. Nachdem das Opernhaus durch Bombenangriffe zerstört worden war, begaben sich die verschiedenen Instrumentalgruppen in die Luftschutzkeller und probten dort, verbunden durch Feldtelefone und Infanteristen, die als Läufer fungierten.

In Wagners kompositorischer Arbeit findet sich nach Boulez eine sehr gut ausgearbeitete Orchestrierung. Obwohl jede Orchestergruppe nur Teil einer größeren Gruppe ist, haben sie einen eigenen „Sinn“; er selbst habe dies als Zuschauer im Orchestergraben in Bayreuth erlebt, während Karl Böhm dirigierte. Ein "Brei" (Kluge) entstehe für ihn dabei nicht, die Musik habe ihren ganz eigenen Reiz  - das „Orchester ist eine rekonstruierte Ruine“ (Boulez).

Im folgenden Teil sprechen Kluge und Boulez über das von Müller geschriebene und nie vollendete Libretto für eine Oper Boulezs.

Kennengelernt hatten sie sich in Salzburg, während in Bayreuth Müllers Inszenierung des „Tristan“ lief. Dort begann auch, was in den kommenden Jahren ein reger Austausch über künstlerische Ausdrucksweisen werden sollte. Speziell eine Idee kam dabei immer wieder zur Sprache: Wie bereits in langen Unterhaltungen mit seinem Freund Jean Genet thematisiert, beschäftigten Boulez bereits seit Längerem Gedanken und Ideen zu einer Oper oder einem Kunstwerk „der Zukunft“. Besonders interessierten ihn hierbei Fragen nach der Beziehung von gesprochenem Theater und Musik und wie sich dieses Verhältnis manifestiere. Auch Überlegungen nach den möglichen zu verwendenden Mitteln, wie beispielsweise Marionetten und Masken, das Einbeziehen elektronischer Musik und das generelle Nachdenken über und Hinterfragen von Zeitlichkeit auf der Bühne faszinierten ihn. Über all dies und vieles mehr korrespondierten Müller und Boulez regelmäßig in den kommenden Jahren, zumeist in Briefform. Persönliche Treffen kamen nur unregelmäßig zustande.

Bei ihrem letzten Treffen erzählte Müller Boulez von seinen Plänen für eine vollkommene theatrale Erneuerung des Atriden-Mythos, angelehnt an das japanische Bunraku-Figurentheater mit Sofitten, aus denen die Figuren gesteuert werden und gleichzeitig gesungen wird. Das Ganze sollte eine „Tragödie im Zeitraffer“ werden - „1000 Jahre Mythos in zehn Minuten“ (Kluge).

Im weiteren Verlauf kommen Kluge und Boulez auf Fragen künstlerischer Ausdrucksform zu sprechen und debattieren über Zeitlichkeit und Zeitbegriffe in der Musik und auf der Bühne sowie das Verhältnis von Stoff und Form künstlerischer Werke.

Am Ende ihres Gesprächs stellt Kluge die Frage nach der musikalischen Realisierbarkeit des „Untergangs von Troja“ aus Ovids „Metamorphosen“. Müller hatte kurz vor seinem Tod eine ihn begeisternde Ausgabe dieses, in Hexametern verfassten, mythologischen Werks in britischer Ausgabe für 500 Dollar erstanden und war seitdem von der Idee einer Aufführung dieses Stoffs fasziniert. Boulez meint, die Frage in aller Kürze nicht beantworten zu können, da das Werk zu dicht und voll von Konnotationen sei. Eine Umsetzung des gesamten Stoffs scheine unmöglich, eine Verknüpfung dreier Momente und deren Aufführung im Bereich des Denkbaren: eine Umsetzung, die ähnliche Themen und Fragen stellt, in der die Szenerien und erzählerischen Zusammenhänge aber entrückt dargestellt werden.

The Law of Ruins in Music

Conversations with Pierre Boulez about Heiner Müller's drafts

Duration:
00:24:04
Date:
23 Jun 1997
Broadcast:
Ten to Eleven
Collection:
Heiner Müller
Featuring:
Müller's circle: Pierre Boulez

Description

In this interview, Alexander Kluge speaks with French composer, conductor and musicologist Pierre Boulez about his work and relationship with Heiner Müller, the existence and persistence of music, the remake of the Atridae myth, temporality in music, as well as material and form in works of art.

The "Reichsruinengesetz," which Hitler passed in 1943, demanded that public buildings had to be built only from the best materials, in order to last, "so that they would still look impressive after 6000 years" (Kluge). Kluge and Boulez agree that a similar law exists in music – "a really good composition is indestructible" (Kluge).

As example for the power and persistence of music, they refer to the performance of Twilight of the Gods in Vienna, at the command of Gauleiter Baldur von Schirach, during the siege by Soviet raiding patrols and US bomb squadrons in March 1945. After the opera house had been destroyed in the bombings, the different orchestra groups moved to bomb shelters to practice, connected by cable reel phones and infantrymen serving as messengers.

According to Boulez, Wagner's orchestration is excellent. Even though each orchestra group is part of a bigger ensemble, they also make sense on their own. Boulez himself has experienced this as a spectator in the orchestra pit in Bayreuth when Karl Böhm served as conductor. He did not experience the music as "mush" (Kluge), but the music gained a new and special appeal - "an orchestra is a reconstructed ruin" (Boulez).

In the following part, Kluge and Boulez talk about Müller's unfinished libretto for an opera of Boulez.

They met in Salzburg when Müller was working on the production of "Tristan" in Bayreuth. This was the beginning of an active exchange about forms of artistic expression. One idea in particular kept coming up: Just like in previous discussions with his friend Jean Genet, Boulez had been thinking about an opera or an artwork "of the future." He was interested in the relationship between straight theater and music and the manifestation of this relationship. He was equally fascinated by considerations about potential media, like puppets, masks or electronic music, and general thoughts about temporality on stage. These were some of the questions Müller and Boulez touched in their frequent correspondences in the following years, mostly in letters, as personal meetings only happened occasionally. 

During their last meeting, Müller told Boulez about his plans for a dramatic remake of the Atridae myth, inspired by Japanese bunraku theater with puppets and soffits from which the puppeteers would direct the puppets and sing at the same time. The finished work was supposed to be "a tragedy in fast forward" – "1000 years of myth in 10 minutes" (Kluge).

Kluge and Boulez move on to talk about questions of artistic expression, and discuss temporality and concepts of time in music and on stage, as well as the relationship between material and form in works of art.

Finally, Kluge asks about the likelihood of composing the "Fall of Troy" from Ovid's "Metamorphoses." Right before his death, Müller had bought a British edition of this mythological work in hexameters for $500, which he was very excited about, and became fascinated with the idea to put the material on stage. Boulez suggests that the question cannot be answered in such a short time, because the work is so dense and full of connotations. An adaptation of the entire material would seem impossible, but it appears in the realm of possibility to connect three moments and put them on stage in an adaptation that would pose similar questions, but disconnect the scenarios and narrative interrelations.