Reichskanzler Pop

Musikmagazin zu einem Text von Heiner Müller

Dauer:
00:15:02
Datum:
28 Jan 1996
Sendung:
Primetime
Sammlung:
Heiner Müller
Mit:
Müller's circle: Alexander Kluge

Beschreibung

Das Musikmagazin‭ „‬Reichskanzler Pop‭“ ‬beschäftigt sich mit den literarischen Fragmenten‭ ‬Germania Magna‭ ‬4‭ ‬und‭ ‬Quadriga Germania‭ ‬-‭ ‬ein Riesenweib des Dramatikers Heiner Müller.

Der erste Teil zeigt eine mit elektronisch-technoiden Klängen unterlegte Filmcollage,‭ ‬wobei insbesondere die‭ ‬groteske Darstellung‭ ‬Adolf Hitlers‭ ‬als fliegender Zirkusartist im Kontrast mit‭ ‬Vater und Sohn‭ ‬-‭ ‬Bildergeschichten des Zeichners Erich Ohsers‭ („‬e.o.plauen‭“) ‬heraussticht.

Im zweiten Teil liest Kluge Auschnitte aus Müllers literarischen Fragmenten,‭ ‬während diese im Originaltext als‭ ‬Schrift-Bild mitlaufen.‭ ‬Durch die Entscheidung‭ ‬für diese‭ ‬Bildästhetik‭ „‬überlagert sich die innere lesende Stimme des Zuschauers mit der‭ '‬äußeren‭' ‬Stimme des Sprechers‭“ (‬Teubener:‭ ‬Welt weiter Widerstand,‭ ‬S.‭ ‬101‭)‬

Im dritten Teil spricht Kluge mit Müller über seine Schrift‭ ‬Quadriga Germania‭ ‬-‭ ‬ein Riesenweib,‭ ‬ihre Situierung im‭ ‬Müllerschen Gesamtwerk und die Problematik der Unaufführbarkeit des Stoffes‭ ‬-‭ ‬eine Inszenierung erscheint nur im Zirkus realisierbar.

Der vierte Teil setzt die Präsentation der Filmcollage fort.‭ ‬Gezeigt werden Aufnahmen von Hitler,‭ ‬sowie offizieller Versammlungen und Feierlichkeiten zu Zeiten des Nationalsozialismus in Deutschland,‭ ‬die von Kluge durch schnellen Schnitt und oszillierende farbig-geometrische Muster‭ ‬verfremdet werden.‭ ‬Dazu werden immer wieder Passagen des müllerschen Originaltexts in Kluges‭ ‬Schrift-Bild-Darstellungsform ohne Leserstimme präsentiert.‭ ‬In diesem Ausschnitt wechselt die musikalische Untermalung zwischen Blasmusik,‭ ‬Techno,‭ ‬Rockmusik und Jazz.

Reich Chancellor Pop

Musical revue based on a text by Heiner Müller

Duration:
00:15:02
Date:
28 Jan 1996
Broadcast:
Primetime
Collection:
Heiner Müller
Featuring:
Müller's circle: Alexander Kluge

Description

The music magazine "Reich Chancellor Pop" deals with playwright Heiner Müller's literary fragments Germania Magna 4 and Quadriga Germania - a Giant Woman.

The first part shows a montage accompanied by electro-techno sound, in which the grotesque representation of Adolf Hitler as flying acrobat, contrasted with Erich Ohser ("e.o.plauen")'s Father and Son cartoons, stands out in particular.

In the second part, Kluge reads passages from Müller's literary fragments, while the lines also appear as text-image on screen. This aesthetic decision causes the "viewer's inner reading voice to overlay with the 'external' voice of the speaker," (Teubener, Welt weiter Widerstand, p. 101).

In the third part, Kluge talks to Müller about his text Quadriga Germania - a Giant Woman, its importance for Müller's work and the difficulty to put the material on stage – its production only seems realistic in a circus.

The fourth part continues with the montage. It shows recordings of Hitler as well as official assemblies and ceremonies during national socialism in Germany, which Kluge alters with quick cuts and oscillating colorful geometrical patterns. These images are accompanied by passages from Müller's text in Kluge's text-image representation, without a reader's voice-over. The music alternates between brass music, techno, rock and jazz.