Transkript

DEMOKRATIE ALS ALLESFRESSER - - / Heiner Müller über den Satz: "Einverständnis dehnt sich aus"

Text: Daß Heiner Müller krächzt, liegt an einer lebensrettenden Operation der Speiseröhre / Mit dem Europäischen Dramatikerpreis 1994 in Taormina und dem renommierten Stipendium der Getty-Stiftung gehört Heiner Müller zu den höchstdekorierten Autoren des deutschsprachigen Raums / Im MONTAGSJOURNAL befragt Alexander Kluge den Dramatiker zu Abgründen und Unausweichlichkeit der Demokratie / Demokratie, sagt Heiner Müller, hat ihre Wurzel in der Tragödie der Atriden - -

Kluge: Was hätten wir alles lernen können...

Text: DEMOKRATIE ALS ALLESFRESSER - - / Heiner Müller über den Satz: "Einverständnis dehnt sich aus"

Kluge: Du hast es ja in deinem letzten Gedicht hier mit dem Lernen... Und in dem Gedicht, daß du gemacht hast nach der Operation, also dem ersten, möchte ich mal sagen, der "neuen Ära" geht es wieder: Lernen, lernen, lernen...

Text: Heiner Müller, Dramatiker

Kluge: ...zwar du mit der halben Maschine, aber mit großem Pathos - Lernen überhaupt. Ist Lernen tatarisch? Wenn die keine Grundstücke haben, können die auch nichts lernen?!

Müller: Ich glaube kaum, die wollen nichts lernen...

Kluge: …können sie?

Müller: ...die wollen nur weg.

Kluge: Das ist übrigens wahr, mit dem "weg". Die Hunnen sind weg, weil hinter ihnen andere kommen. Und sie dringen in Rom und nach Byzanz ein...

Müller: Klar, klar...

Kluge: ...weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt.

Müller: Auch die Goten, die nach Rom kommen, die wollten auch nur weg von den Hunnen...

Kluge: Die Tataren - verschleppt ins Innere Russlands, wollen wieder hervortreten. Aber noch mal zurück... - Lernen. Es gibt einen schlimmen Vorwurf im Fernsehen, das heißt, das ist ja Lernen, das ist ja "School-TV". Das ist die schärfste Verurteilung, die,meinetwegen, Gottschalk bringen kann, das hält er für witzig.

Müller: Ja, es gibt so einen Dialog, in den Fatzer-Fragmenten von Brecht, wo die drei oder vier Soldaten zu Fatzer, der ihnen gerade was beibringen will, will ihnen die Lage erklären und die sagen im Chor: "Wir wollen nichts lernen". Dann sagt er, "Das ist ein anderer als ihr, der will, daß ihr nichts lernt". Das ist der Punkt.

Kluge: Nun wird ja Lern-Propaganda immer von Leuten betrieben, die zu viel wissen...

Müller: Ja.

Kluge: ...das hat etwas Streberisches, zunächst. Und ich würde sagen, mit meinen Kindern kann ich nicht darüber reden, daß ich "Pathos des Lernens" ihnen vorstelle, sondern man muss listig sein, was natürlich das Schlimmste ist, was ein Pädagoge tun kann. Er verrät, er wird Opportunist, um zum Lernen zu bewegen; eigentlich jeder Pädagoge eine winzige DDR. Zum Scheitern verurteilt 1989. Aber wenn du mal jetzt sozusagen in dem langsameren Tempo, das man jetzt hat nach so einer Operation, also man hat vom Tod geschmeckt, und wenn du dann mal "Lernen", das Wort mit kommentierst -... Du bist ja ein Lern-Dinosaurier...

Müller: Naja, es ist...

Kluge: Wir müssen geheim halten, daß wir das denken...

Müller: ...was ganz Primitives. Was Brecht irgendwann formuliert hat - das klingt noch sehr religiös bei ihm - "zu lernen vor allem ist Einverständnis“ - das muss man lernen glaub ich, einverstanden sein mit Entwicklungen, mit Prozessen und erst dann kann man sie erkennen. Man kann es überhaupt nicht beeinflussen, wenn man nicht mit ihm einverstanden ist. Und ich glaube, das ist lernen: einverstanden sein mit einem Material, mit Gegenständen, mit Prozessen, mit Entwicklungen. Und dann kann man sie sehen, dann kann man etwas damit anfangen.

Kluge: Und das ist lernen?

Müller: Das ist lernen, ja.

Kluge: Eigentlich das was -... dieses Einfühlen, was der Odysseus macht, ist das lernen?

Müller: Ja, ich denk' schon, ja, ja. Odysseus ist ja der erste politische Mensch. Das erste politische Tier.

Kluge: Du sagst ja an einer Stelle in dem Gedicht, daß der Anfang der Demokratie die Geschichte von den Atriden ist. Nun weiß kaum einer, was die Atriden sind. Also das ist die Geschichte von dem... die beginnt mit Pelops, richtig? Der den Peloponnes beherrschte oder gegründet hat. Der wollte die Tochter haben von einem König, der einer der besten Wagenlenker war und alle Freier dieser hübschen Tochter, eigentlich der... des Prototyps der Helena, ließ er... besiegte er im Zweikampf mit seinen Rossen, um sie dann zu töten. Der ließ keinen an seine Tochter ran. Jetzt macht Pelops was? Er überlistet ihn, indem er den Wagenlenker besticht. Der darf mit dieser jungen Frau schlafen und kriegt außerdem die Schätze, die Mitgift, wenn er Wachs in die Narben des Rades reintut und so kommt der Vater dieser jungen Braut um und er hat die Tochter...will aber jetzt die Tochter nicht beschlafen lassen, also seine Braut nicht beschlafen lassen und die Schätze nicht herausgeben und mordet den Wagenlenker. Der Vater der Braut und der Wagenlenker verfluchen das Geschlecht des Pelops. Das ist eigentlich die Vorgeschichte und jetzt kommt Agamemnon, Iphigenie, Orest, Klytaimnestra, ein Mörder nach dem anderen.

Müller: Interessant finde ich, was die Geburt der Demokratie angeht, daß entscheidend war, die Stimme von Athene eigentlich gegen die Grundregel-... das war eine Manipulation.

Kluge: Die mischt sich ein dieses...

Müller: ...die mischt sich ein. Gehört eigentlich gar nicht dazu.

Kluge: Eine Souffleuse der Vernunft. Eine Städterin.

Müller: Ist nicht stimmberechtigt. Aber ihre Stimme entscheidet. Also das ist die Geburt der Demokratie aus einer Manipulation.

Kluge: Aha. Also sie ist ja eine Kopfgeburt selber, die Athene.

Müller: Ja, Ja.

Kluge: Sie entsteht im Kopf des obersten Gottes, wird in dessen Oberschenkel hochgepäppelt, wie in einem Mutterleib und ist jetzt die städtische Vernunft. Sagst du das jetzt negativ, kritisch, skeptisch?

Müller: Du...weder noch...

Kluge: ...weder noch, sondern einverständig?

Müller: Ja.

Kluge: Willst erst mal sehen was rauskommt.

Müller: Ja.

Kluge: Was kommt für dich raus?

Text: "Ernst Jünger wäre mißtrauisch - -"

Kluge: Jünger wär ja mißtrauisch gegenüber der Demokratie... dieser Demokratie, die so entsteht.

Müller: Das Wesentliche an einer Demokratie, oder an diesem System ist ja, abgesehen davon, daß es immer eine Oligarchie war bisher und...

Kluge: Eine nicht-tatarische Oligarchie.

Müller: Ja. Aber das Wesentliche ist ja, daß diese "Demokratie" genannte Struktur alles...jeden Widerstand verarbeiten kann und eigentlich alles essen kann. Sie kann alles essen. Und jede Opposition stärkt sie und dadurch gibt es vielleicht auch eine Chance, daß... Utopien können nur in Demokratien entstehen. Also Gegenentwürfe zur Demokratie können auch nur in der Demokratie wirklich entstehen.

Kluge: Und man braucht diesen Steinschlag von Schuldgefühlen, die dann vergessen werden.

Müller: Ja.

Kluge: Diesen Steinschlag von Vergesslichkeit, der jetzt in der Geschichte von Pelops bis zu Iphigenie steckt. Zum Schluss wird der Skythenführer Thoas auch noch betrogen. Also Odysseus hat nie so viele Leute betrogen, wie dieses Atriden-Geschlecht und wenn dann die Schuld ganz gehäuft wird, so daß sie gar nicht mehr abzuarbeiten geht, dann hast du diesen Allesfresser... oder kommt der anders zustande?

Müller: Was meinst du mit dem "Allesfresser" jetzt? Die demokratische...

Kluge: ...das demokratische Prinzip, das alles verdaut. Das ja übrigens auch den Sokrates umbringt.

Müller: Ja... Naja, vielleicht ist die Kraft der Demokratie oder die Stärke der Demokratie ihre Schwäche. Also, sie ist kein vulkanisches Prinzip, sie ist ein Neptunisches. Eher Wasser als Feuer und das Wasser kann alles aufnehmen.

Kluge: Alles aufnehmen... Du wirst nicht freiwillig Demokrat, sondern du wirst Demokrat, weil Unvereinbarkeiten, weil Tragödien so lange etwas zerrieben haben bis es Sand oder Wasser geworden ist. Kann man das so sehen?

Müller: Das kann man sagen, ja.

Kluge: Die Alten werden in dem Sinne nicht demokratisch.

Müller: Die Alten sind völlig undemokratisch, ja.

Müller: Es gibt da eine Theorie oder etwas mystische Philosophie von einem Russen, dessen Namen ich vergessen habe, aus dem 19. Jahrhundert. Eigentlich eine Philosophie der Auferstehung. Sehr mystisch, sehr verquast und diese ist, daß alle Toten, alle die getötet werden, die nicht natürlich sterben, werden auferstehen, werden wieder lebendig werden. Es kommt also nicht darauf an, wie viele man umbringt, die werden sowieso wieder lebendig. Wenn man jetzt mal eine Parallele macht, Stalin, Zeus im Verhältnis zu Prometheus. Prometheus hat die Schaffung einer neuen Menschheit verhindert. Zeus hat eine neue Menschheit im Kopf, er wußte dieses Modell funktioniert nicht und wollte ein neues Modell schaffen. Voraussetzung war natürlich die Vernichtung der alten Menschheit. Prometheus hat das verhindert, also der erste Revolutionär und vielleicht war das das Urverbrechen, diese Ungeduld von Prometheus. Und wenn man das jetzt mal mit Stalin in Verhältnis setzt... Stalin wusste, daß die Vernichtung des alten Menschen die Bedingung der Schaffung des neuen Menschen ist. Stalin als Zeus und dann kommt natürlich alles dazwischen, was dazwischen kommen muss und es klappt nicht mit dem neuen Menschen. Aber geklappt hat die erste Hälfte...

Müller: Iwan Denissowitsch in dem ersten Roman von Solschenizyn, da gibt es so merkwürdig positive Stellen manchmal, die auch wieder sehr russisch sind. Wo er diesen Gulag quasi als Fegefeuer beschreibt, aus dem dann etwas herauskommt, etwas Neues und Besseres, das ist dann später vorbei, das hat er dann abgearbeitet, aber in dem Iwan Denissowitsch ist das noch drinnen, dieser Glaube daran, daß durch Vernichtung, durch Zerstörung fast automatisch etwas Neues entsteht.

Kluge: Woher kommt so ein Gedanke?

Müller: Wahrscheinlich kommt er zunächst daraus, daß in Russland, wenn man Russland als asiatisch sieht, daß es da eigentlich nie um Qualitäten, sondern um Quantitäten geht. Also um Menschenmassen, wo es nicht darauf ankommt, ob man in einer Nacht 5000 umbringt oder 50.000 umbringt. Schon bei Peter dem Großen oder Iwan dem Schrecklichen, in einer Nacht 15.000 in Kiew oder... Das geht dann bis zu Schukow, diese Geschichte mit Eisenhower mit den Minenfeldern... du kennst das?

Kluge: Ne.

Müller: Wie räumt man ein Minenfeld? Und Schukow sagt, mit dem Stiefel eines marschierenden Bataillons. Oder auch Peter der Große in London. Das ist eine Geschichte die Chamfort erzählt hat, der französische Moralist, von der Flottenbesichtigung in London. Peter der Große wollte das Kielholen sehen, diese Strafe für Matrosen. Davon hatte er gehört und er wollte eine Flotte aufbauen, also musste man auch eine Justiz dafür haben. Kielholen, also vorne rein werfen...

Kluge: Das bisschen Schuld und Urteil brauchte er nicht... er hat es einfach mit Bauernsöhnen gemacht...

Müller: Ja, ja, genau. Und dann sagten die Engländer: Wir haben leider gerade keinen straffälligen Matrosen, wir können Ihnen das nicht zeigen. Dann sagte er: Nehmen Sie doch einen von meinen Leuten. Das war immer so selbstverständlich für die Russen...

Kluge: Und das ist das was du als tatarisch bezeichnest und das macht bei Peter dem Großen, der der Westlichste...

Müller: Du, das geht bis in die Filmgeschichte. Tarkowski, der Film Rubljow. Ich weiß die Zahl jetzt nicht, aber es sind eine ganze Menge Pferde gestorben bei dieser einen Einstellung, wo die Tataren die Kirchentreppe hoch reiten. Sind einfach, ich glaube, ein Dutzend Pferde krepiert dabei, damit die Einstellung richtig war.

Kluge: Das ist im Sinne des Regisseurs, ja?

Müller: Ja. Auch bei Eisenstein gibt es das ja schon, daß er für die Besching-Wiese... da brauchte er eine Landschaft ohne Telegraphendrähte und Masten. Dann mussten die gekappt werden, damit er seine Einstellung hat.

Kluge: Und dieses "Raumschaffende Moment" sagst du, ist tatarisch.

Müller: Ich glaube, das ist vielleicht asiatisch.

Text: Großinquisitor & Demokratie?

Kluge: Wie empfindest du jetzt als Tragödienmacher oder Dramatiker oder wie man das nennt, wie kannst du eigentlich mit dem Christus umgehen? Großinquisitor, könntest du so etwas schreiben?

Müller: Großinquisitor, ja, das geht glaube ich.

Kluge: Also alles was Dostojewski damit macht, könntest du auch tragisch nachempfinden, einverständig wieder auch darstellen? Der ist doch ein entsetzlich besiegter Mann. Luther will in seinen Weihnachtsstenographien eine Sachsenhorde im Karacho nach Jerusalem, ins Heilige Land bringen und nachträglich ihn frei prügeln. Ist das etwas, was du verstehen könntest?

Müller: Ich glaube nicht, ne. Dostojewski kann ich sehr gut verstehen glaube ich. Dostojewski ist ja auch der erste, der Auschwitz gesehen hat als Verlängerung von Geschichte, also von europäischer Geschichte und es fängt natürlich wirklich damit an - das ist dumm, aber... ich hatte vor 20 Jahren oder vor 30 Jahren überhaupt kein Problem jedes Insekt zu töten das vorbeikommt oder das stört. Heute ist das ein Problem. Auch wenn es mich sehr stört, ich muss eine große Hemmung überwinden, um ein Insekt zu töten.

Kluge: Du wirst mitleidig...

Müller: Ich weiß nicht, ob es Mitleid ist. Ich glaube nicht. Ist vielleicht einfach ein sich Gewöhnen an Zusammenhänge und ein Versuch sich einzufügen in Zusammenhänge, die existieren.

Kluge: Das Einverständnis dehnt sich aus...

Müller: ...ja, das Problem des Einverständnisses.

Kluge: ...dehnt sich aus, bis es stillsteht. Bis es...

Müller: Ja, ja. Und erst wenn es stillsteht, kann es wieder eine Bewegung geben, oder kann eine neue Bewegung gedacht werden.

Kluge: In dem Gedicht hier sagst du einmal "Der Kosmos ist kalt".

Müller: Traumlos, traumlos...

Kluge: Traumlos kalt... und du aber bist hier in einem Kokon und dieser Kokon auf unserer Erde, wo es warm, den füllst du jetzt mit Einverständnis. Das Transportmittel ist die Schuld, die erkennbare Schuld. Kannst du mir noch mal beschreiben, wie du Rom konstruierst? Es geht ja aus, die römische Theorie, wie Rom entstand, geht aus vom Niedergang Trojas. Nach zehn Jahren ist die Stadt museumsreif, sie ist zerschlagen. Es wird nie wieder Troja geben, sondern man kann Ruinen erkennen, Schliemann kann etwas ausgraben, aber eigentlich ist das einmal vernichtet und aus dieser Vernichtung kommt der Äneas, Huckepack hat er seinen Vater, gewisse Reste exportiert er. Und jetzt beschreibst du, wie Rom entsteht. Das erste Opfer...

Müller: Wichtig ist, glaube ich...

Kluge: Du hast Brandgeruch in der Nase...

Müller: ...das Problem des Umwegs. Geschichte findet auf Umwegen statt, nicht linear und da verschwindet etwas...

Kluge: Also der Räuberhaufen, der in Wirklichkeit Rom gründete, hätte nie Rom gründen können...

Müller: Ja.

Kluge: ...sondern er braucht jetzt einen gedanklichen Umweg, der bis Troja zurückreicht, das ist der erste Punkt.

Müller: Ja, ja.

Kluge: Und gleichzeitig, die aus Troja kommen, in diesem Gedanken, die müssen jetzt durch eine gewisse Menge von Höllenfeuer, von Brandgeruch, von Schuld hindurch...

Müller: Ich glaube, das ganz wesentliche Movens oder Motiv ist Rache, überhaupt für geschichtliche Abläufe.

Kluge: Also Rom ist die Rache für Troja.

Müller: Rom ist die Rache für Troja.

Kluge: Den Griechen wird es ganz dreckig gehen.

Müller: Ja, genau.

Kluge: Die werden Provinz und noch ausgeraubt und kein Gedanke bleibt unromanisiert. Die werden nie wieder werden, was sie einmal waren. So gehen deine Gedanken. Und was meinst du mit dieser Frau?

Müller: Das ist die Dido in Karthago. Die...

Kluge: Und die stirbt nicht einmal, sondern noch mal in Form der Elefanten, denen der Bauch aufgeschlitzt wird unter Hannibal, wenn Scipio, dieser römische Schlächtermeister... Wie würdest du die Römer bezeichnen? Sie sind ja auf eine insektenartige Weise grausam...

Müller: Ich glaube, ein wesentlicher Punkt ist das Verhältnis der Phönizier und der Römer. Also das Beispiel Hannibal. Hannibal stand vor Rom, er hätte Rom einnehmen können und es gibt einen ganzen Stapel Literatur darüber, warum er abgezogen ist. Der Kern der Geschichte ist wahrscheinlich - ist nicht meine Erfindung, aber ich finde die These ganz gut -, daß die Phönizier, ein Handelsvolk, nur an Ausgleich interessiert waren, an Gleichgewicht und es ging nie um die Vernichtung Roms, immer nur darum, die Instrumente zu zeigen, wir sind genauso stark. Das Gleichgewicht herstellen, damit man Handel treiben kann. Aber die Römer konnten nicht anders denken als in Vernichtung des Gegners und das ist nach wie vor die europäische Politik, das europäische Denken, daß man mit Gegnern nur umgehen kann, indem man sie vernichtet, oder indem man auf ihre Vernichtung orientiert. Falin -vor ein paar Tagen hat er mich besucht - erzählte eine Geschichte. Er war auf einem Treffen, wo George Bush dabei war, und der Falin sagte zu Bush: Carter hat gesagt, wir müssen erreichen, daß der russische Arbeiter kein Fleisch mehr zu essen hat, dann haben wir gesiegt. Dann hat Falin zu Bush gesagt: Jetzt haben Sie gesiegt. Und der Busch war sehr verlegen, weil so nackt wollte er es nicht formuliert wissen.

Kluge: Das war am 6. Dezember, 1989, auf Malta im Wintersturm das Gipfeltreffen.

Müller: Ja, ja.

Kluge: Das war der erste Moment, als Falin offensiv und beleidigt, weil er nicht gehört wurde von Gorbatschow, weil nicht verhandelt wurde um die Erhaltung der beiden Supermächte, die doch mindestens eine Gesetzgebung in Europa hätten machen können.

Text: DEMOKRATIE ALS ALLESFRESSER - - / Heiner Müller über den Satz: "Einverständnis dehnt sich aus"

Kluge: Also die Sowjetunion als obersten Amtsrichter, das hätte man noch retten können. Und deswegen hat er sich in dieses Streitgespräch mit Bush direkt begeben, weil die auch nichts zu tun hatten. Die Tagesordnung war schnell erledigt, Wintersturm draußen, seekrank war Bush nicht.

Transcript

Text: A life-saving surgery on his esophagus is the reason for Heiner Müller's rasping voice / As winner of the European Playwright Award 1994 in Taormina and the renowned stipend of the Getty foundation, Heiner Müller is one of the most-decorated writers in the German speaking world / In the MONTAGSJOURNAL, Alexander Kluge interviews the playwright about the dark side and the inevitability of democracy / Heiner Müller says that democracy has its roots in the tragedy of the Atreidae - -

Kluge: The things we could have learned ...

Text: OMNIVORE DEMOCRACY - - / Heiner Müller about the phrase: "Compliance spreads"

Kluge: In your last poem you talk about learning … and in the poem you wrote after the surgery, the first of the "new era", so to speak, it's once again all about: learning, learning, learning ...

Text: Heiner Müller, playwright

Kluge: …you with only half the energy, but with great pathos – learning in general. Is learning Tatarian? If they don't have any property, can they learn anything?

Müller: I hardly think they don't want to learn anything …

Kluge: …are they able to?

Müller: ...they just want to leave.

Kluge: That's true, by the way, speaking of leaving. The Huns are gone because there's others following behind them. And they march into Rome and Byzantine ….

Müller: Yes, yes ….

Kluge: ...because they don't have a choice.

Müller: Just like the Goths who come to Rome, they also just want to get away from the Huns …

Kluge: The Tatars, displaced to Inner Russia, want a comeback. But let's talk about … learning. The worst allegation on TV is to say that something is learning, that it is educational TV. That's the worst allegation that someone like Gottschalk can afford to make, and he thinks he's being funny.

Müller: Yes, there's a dialogue in Brecht's Fatzer fragments where three or four soldiers, whom Fatzer wants to teach something, whom he wants to explain the situation to, say simultaneously: "We don't want to learn." Then he says: "Here is someone else who does not want you to learn." That's the point.

Kluge: Well, the thing is that propaganda for learning is always made by people who know too much …

Müller: Yes.

Kluge: … that has something of a know-it-all, at first. And I probably would say that I can't talk to my children about it by presenting them with the "pathos of learning", instead you have to be sneaky – and that's probably the worst thing that you can do as a teacher. The teacher basically gives away that he's an opportunist in order to get someone to learn; every teacher is basically a mini-GDR. Bound to fail in 1989. But when YOU comment on learning, at the somewhat slower pace that you have after a surgery like that, when you have tasted death …. you are for them a learning dinosaur …

Müller: Well, it is ...

Kluge: We dare not tell anyone that this is what we are thinking …

Müller: … very primitive. Brecht once said, and it sounds very religious coming from him: "to learn is mainly to comply", and that's something you have to learn, I think: you have to acquiesce to developments and processes, and only then can you understand them. You can't influence things if you don't acquiesce to them. And I think that is learning: complying with material, with objects, processes, developments. And then you can understand them, then you can use them.

Kluge: And that is learning?

Müller: That is learning, yes.

Kluge: So that was basically … this empathizing, what Ulysses does, that is learning?

Müller: Yes, I think so, yes. Ulysses is the first politician. The first political creature.

Kluge: You say at one point in the poem that the story about the Atreidae marks the beginning of democracy. But barely anyone knows who the Atreidae are. That is the story about … it starts with Pelops, right? Who ruled or founded the Pelopponesus. He wanted the daughter of a king who was one of the best charioteers and who defeated all the admirers of his pretty daughter in a race with his horses – basically the prototype of Helen of Troy – only to have them executed afterwards. He didn't want anyone to lay a hand on his daughter. Now, what's Pelops supposed to do? He tricks him by bribing the charioteer. Tells him that he will get to sleep with the young woman and that he will also get treasures, the dowry, if he agrees to replace the linchpins of the wheels with wax and that's how the young bride's father dies, and he's got the daughter … but now he doesn't want anyone to sleep with the daughter, doesn't want anyone to sleep with his bride and doesn't want to give away the treasures, and so he murders the charioteer. So the father of the bride and the charioteer curse the line of Pelops. That's basically the prehistory. And then there's Agamemnon, Iphigenia, Orestes, Clytemnestra , one murder after the other.

Müller: Regarding the birth of democracy, I think it's interesting that the deciding vote, Athena's vote was basically against the rules … that was basically election fraud.

Kluge: She meddles …

Müller: ...she meddles. Even though she doesn't really belong.

Kluge: A prompter of reason. A city gal.

Müller: She is not entitled to vote, but her vote tips the scale. So the birth of democracy happens through manipulation.

Kluge: Well, Athena is a "headbirth" herself, after all.

Müller: Yes.

Kluge: She emerges from the head of the highest god, is raised in his thigh like in a mother's womb, and now she represents urban reason. Do you mean that negatively, critically, skeptically?

Müller: Neither nor.

Kluge: … neither nor, but in accordance?

Müller: Yes.

Kluge: You want to see what happens first.

Müller: Yes.

Kluge: So how does it turn out for you?

Text: "Ernst Jünger would be suspicious - -"

Kluge: Jünger would have been suspicious of democracy, the way it develops here.

Müller: The most important thing about a democracy, or about this system is – besides the fact that it was always an oligarchy …

Kluge: A non-tatarian oligarchy.

Müller: Yes. But the most important thing is that this structure called "democracy" can process any resistance and can basically swallow anything. It is an omnivore. And any opposition strengthens it, and that's why maybe there is a chance that … utopias can only develop in a democracy. That means alternatives to democracy can only emerge within a democracy.

Kluge: And you need this avalanche of guilt feelings that will be forgotten soon.

Müller: Yes.

Kluge: This avalanche of forgetfulness, that is part of history from Pelops to Iphigenia. Eventually Thoas, leader of the Scythians, gets betrayed as well. Ulysses never betrayed as many people as the line of the Atreidae, and when you pile up all the guilt until it's so high that it can never be worked off, then you have this omnivore … or does it happen differently?

Müller: What do you mean when you say "omnivore"? The democratic …

Kluge: … the democratic principle that digests everything, that also kills Socrates, by the way.

Müller: Yes. Well, maybe the strength of democracy is also its weakness. It is not a volcanic principle, but a neptunean. Rather water than fire, and water can absorb anything.

Kluge: Absorb anything … you don't become a democrat out of free will, you become a democrat because inconsistencies and tragedies have ground things down to sand or water. Could you say that?

Müller: You could say that, yes.

Kluge: From that perspective the people of Antiquity don't seem very democratic.

Müller: They are completely undemocratic, yes.

Müller: There is a theory or a somewhat mystical philosophy from this Russian whose name I've forgotten, from the 19th century. Very mystical, very strange: it was about how all the dead who were killed, who didn't die a natural death, will be resurrected, will come back to life. So it doesn't matter how many you kill because they will come back to life anyway. If you now draw a parallel between Stalin and Zeus in relation to Prometheus. Prometheus prevented the creation of a new mankind. Zeus has a new mankind in mind, he knew that this model wasn't working, and wanted to create a new model. But the precondition for that was the elimination of the old mankind. Prometheus prevented that, basically was the first revolutionary; and maybe that was the original crime, Prometheus' impatience. And if you put that in relation to Stalin … Stalin knew that the elimination of the old human was the precondition for creating a new human. Stalin as Zeus, and then stuff happens, everything that can happen happens, and the thing with the new humankind doesn't work out. But the first half of it worked out …

Müller: Ivan Denisovich in Solzhenitsyn's first novel, there are some oddly positive passages that seem very Russian. When he describes this Gulag quasi as a purgatory, from which something new and better arises, and later that's over, he's worked through it, but it's still a part of Ivan Denisovich, this faith in the idea that destruction almost automatically creates something new.

Kluge: Where does such an idea come from?

Müller: At first probably from the concept that in Russia – if you understand Russia as Asian – that it's never about quality, but always about quantity. About the masses, where it doesn't matter if you kill 5,000 in one night or 50,000. It already starts with Peter the Great or Ivan the Terrible, 15,000 in one night in Kiev or … and only ends with Zhukov, this story with Eisenhower in the mine fields … have you heard about that?

Kluge: No.

Müller: Eisenhower says: How do you clear a mine field? Zhukov says: with the boots of a marching battalion. Or Peter the Great in London. There's a story about the fleet inspection in London that has been told by Chamfort, the French moralist. Peter the Great wanted to see the keelhauling, this punishment for sailors. He had heard about it and he wanted to build a fleet, so he figured he also needed a judiciary for it. Keelhauling, so throw someone under the bow …

Kluge: He didn't need that little crime and punishment … he simply did it with farmer's sons …

Müller: Yes, exactly. And then the English say: Unfortunately we don't have a guilty sailor right now, so we can't show you. And he says: Just take one of my people. That was always so normal for the Russians...

Kluge: And that is what you call Tartarian, and for Peter the Great, the most Western ...

Müller: This thread leads all the way to the history of cinema. Tarkovsky's movie Andrei Rublev. I don't know the exact number, but a lot of horses died during that shot where the Tatars ride up the stairs to the church. Just like that, a dozen of horses died, just so that the shot would be perfect.

Kluge: That's in the interest of the director, right?

Müller: Yes. Eisenstein has done the same thing, for Bezhin Meadow … he needed a mise-a-scène without telegraph wires or poles. They had to cut them down so that he could get his shot.

Kluge: And you think that this space-creating moment is Tatarian.

Müller: I think it's maybe Asian.

Text: The Grand Inquisitor & democracy?

Kluge: As a writer of tragedies or as a playwright or whatever you want to call it – how do you feel about how you might deal with Jesus Christ? The Grand Inquisitor, could you write something like that?

Müller: The Grand Inquisitor, yes, that would work, I think.

Kluge: So everything Dostoyevsky does with it, you could empathize with and represent accordingly? He is a horribly defeated man. Luther in his Christmas stenographies wants a horde of Saxons to overrun Jerusalem, the Holy Land, and free him belatedly by force. Is that something you could relate to?

Müller: I don't think so, no. Dostoyevsky I can relate to very well, I think. After all, he's the first who saw Auschwitz as the prolongation of history, of European history, and of course it actually really starts with it – it's stupid but … 20 or 30 years ago I didn't have a problem killing any insect that flew by or bothered me. Now it's an issue. Even it bothers me a lot, I have to really force myself to kill an insect.

Kluge: You're becoming compassionate …

Müller: I don't know if it's compassion. I don't think so. Maybe it's more a getting used to existing connections and trying to fit in.

Kluge: The compliance is spreading …

Müller: ...yes, the problem of compliance.

Kluge: ...it spreads until it stops. Until …

Müller: Yes. And only when it stops, there can be movement again, only then there is room to think of a new movement.

Kluge: In your poem you once said "Cosmos is cold".

Müller: Dreamless, dreamless...

Kluge: Dreamlessly cold ... but you are in a cocoon, and this cocoon on Earth, where it's warm, is filled with compliance. The medium of transportation is guilt, recognizable guilt. Can you describe how Rome was built in your opinion? After all, the Roman theory about the genesis of Rome is that it originates from the fall of Troy. After ten years the city is antiquated, it is destroyed. Troy will never exist anymore, but there are ruins, Schliemann can dig them up, but basically it's destroyed and from this destruction Aeneas emerges, with his father on his back, and he exports some remains. And now you describe the birth of Rome. The first victim …

Müller: What's important, I think, is …

Kluge: You have the smell of burning in your nose .. .

Müller: …the question of the detour. History happens along detours, it's not linear, and something disappears …

Kluge: So the gang of thieves that actually founded Rome would never have been able to found Rome …

Müller: Yes.

Kluge: … but he needs a mental detour that goes back to Troy, that's the first point.

Müller: Yes.

Kluge: And at the same time, the ones who come from Troy have to go through hellfire, smoke and guilt …

Müller: I think the central motive is revenge, for historical processes in general.

Kluge: So Rome is revenge for Troy.

Müller: Rome is revenge for Troy.

Kluge: Things turn bad for the Greeks.

Müller: Yes, exactly.

Kluge: They become a province and get robbed of everything and no thought is left un-romanized. They will never be who they were. That's your train of thought. And what's up with this woman?

Müller: That's Dido of Carthage. She …

Kluge: And she doesn't die once, but twice, in the form of Hannibal's elephants that have their bellies cut open, when Scipio, this Roman butcher … How would you describe the Romans? They are cruel in an insect-like way …

Müller: I think an important point is the relationship between the Romans and the Phoenicians. The example of Hannibal. Hannibal was standing before Rome, he could have taken Rome, and there is a pile of literature about why he withdrew. At the core of the story is probably – I did not come up with this, but I like the theory – that the Phoenicians, a nation of traders, were only interested in balance; it was never about destroying Rome, only about showing that they had the means, that they were just as strong. They wanted to restore the balance so that they would be able to do business. But the Romans could only think in the category of defeat, and it's still like that in European politics and thought, that you can deal with an enemy only by destroying them, or by focusing on their destruction. Falin who visited me a couple of days ago, told me a story. He was at a meeting with George Bush, and Falin said to Bush: Carter said that we only have to make sure that the Russian worker does not have any meat to eat anymore, and then we will have won. Then Falin said to Bush: And now you have won. And Bush was very embarrassed, because he didn't want to hear it being spelled out that bluntly.

Kluge: That was December 6th, 1989, at the summit meeting during the winter storm on Malta.

Müller: Yes.

Kluge: That was the first time Falin was offensive and pouting, because he felt like his voice was not heard by Gorbachev, because there was no discussion about the preservation of the two super powers who could have at least come up with a legislation for Europe.

Text: OMNIVORE DEMOCRACY - - / Heiner Müller about the phrase: "Compliance spreads"

Kluge: The Soviet Union as the highest district court judge, that could have been saved. And that's why he started this argument with Bush, because they hadn't anything to do either. The agenda was quickly taken care of, outside was a winter storm, and Bush was not seasick.