Lesebuch für Städtebewohner Ost

Dauer:
00:24:05
Datum:
18 Dez 2000
Sendung:
Ten to Eleven
Sammlung:
Heiner Müller
Mit:
Müller's circle: Thomas Heise

Beschreibung

In dieser Sendung der Reihe „10 vor 11“ spricht Alexander Kluge mit dem in der DDR aufgewachsenen Film- und Theaterregisseur Thomas Heise über seinen im Jahre 2000 veröffentlichten Dokumentarfilm „Neustadt (Stau - Der Stand der Dinge)“.

Neustadt wurde ursprünglich als ein an Halle angegliedertes Wohngebiet für die Arbeiter der großen Chemieindustrie in Leuna und Schkopau neu gebaut („Chemieprogramm der DDR“, seit 1958).

Heise portraitiert in seinem Film das besondere Schicksal einer Stadt, die ihren ursprünglichen Sinn verloren hat, denn die Chemieindustrie spielt in diesem Gebiet inzwischen keine große Rolle mehr, die meisten Menschen sind arbeitslos geworden. Neustadt ist heute ein sozialer Brennpunkt und gehört zu den so genannten „Shrinking Cities“. Das Gefühl, überflüssig zu sein, so erläutert Heise im Gespräch mit Kluge, sei ein existenzielles Problem für die Bewohner von Neustadt: Bei den Filmarbeiten stießen Heise und sein Filmteam auf Menschen, die auf der Suche sind: auf der Suche nach einer neuen Aufgabe, nach Liebe, einem neuen Lebenssinn, jedoch damit sehr schwer zurechtkommen. Diese Lebenssituation vergleichen Kluge und Heise mit der Metaphernwelt von Brechts “Lesebuch für Städtebewohner”, das zur Zeit der Weltwirtschaftskrise entstanden ist. An den Bewohnern von Neustadt ließe sich, so Heise, die “Grunderfahrung der 1920er Jahre” in ähnlicher Form wiederentdecken.

Über seine Rolle als Dokumentarfilmer sagt Heise, man müsse sich als Regisseur zurücknehmen, seine eigene Person in den Hintergrund stellen. Es sieht sich eher als aufmerksamen Beobachter, der sehr geduldig mit den Menschen in Kontakt tritt und versucht, ihnen mit dem Film eine Stimme zu geben; ein Eindruck über diese Herangehensweise wird durch die Präsentation mehrerer Filmausschnitte vermittelt.

Zum Ende der Sendung sprechen Kluge und Heise über die problematische Entwicklung der Stadt Halle. Heise beschreibt das Gefühl von Überflüssigkeit und Perspektivlosigkeit der Stadtbewohner: „Niemand braucht diese Menschen in Halle. Man könnte die ganze Stadt verschwinden lassen von einem Tag auf den anderen und es würde für die deutsche Industrie oder für die Politik oder sonst was gar nichts bedeuten.“ Diese Stimmung sei ein gefährlicher Nährboden für rechtsradikale Bewegungen.

Reader for Those Who Live in Cities East

Duration:
00:24:05
Date:
18 Dec 2000
Broadcast:
Ten to Eleven
Collection:
Heiner Müller
Featuring:
Müller's circle: Thomas Heise

Description

In this "10 to 11" feature, Alexander Kluge talks with GDR-born movie and theater director Thomas Heise about his 2000 documentary "Neustadt (Traffic Jam – State of Affairs)."

Neustadt was originally built as an appendage of Halle, a residential area for the workers of the chemical plants in Leuna and Schkopau ("GDR chemical industry program" since 1958).

In his movie, Heise shows the particular fate of a city that has lost its original purpose: the chemical industry in the region has declined, and most people have become unemployed. Neustadt is now a troubled place and among the so called "shrinking cities." In his conversation with Kluge, Heise explains that the sense of being useless is an existential problem for the people in Neustadt: During the shoot, Heise and his crew encountered people searching for a new challenge, for love, for a purpose, but barely capable of dealing with it. Kluge and Heise compare this situation to the world of metaphors in Brecht's "Reader for Those Who Live in Cities," which was written during the global economic crisis. Heise suggests that in the population of Neustadt, the "experience of the 1920s" can be observed once more in a similar way.

In regard to his role as documentary film maker, Heise says it is necessary for the director to hold himself back, to push himself to the background. He is rather an attentive observer, who patiently initiates contact with people and tries to give them a voice in his film. Several scenes from the movie give an impression of this approach.

Toward the end of the feature, Kluge and Heise speak about the problematic development of Halle. Heise describes the population's sense of uselessness and their lack of options: "Nobody needs these people in Halle. You could let the entire city disappear from one day to the next and it wouldn't make a difference for German industry or politics or whatever." This atmosphere creates a dangerous potential for extreme-right movements.