Mozart und die Utopie der Liebe

Wie ermordete Liebende einander im nächsten Leben wiedererkennen

Dauer:
00:23:35
Datum:
17 Nov 2003
Sendung:
Ten to Eleven
Sammlung:
Heiner Müller
Mit:
Müller's circle: Jean Jourdheuil

Beschreibung

In dieser Sendung spricht Alexander Kluge mit Jean Jourdheil, Mark Lammert und Claudio Rizzi über ihre Umsetzung von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Gärtnerin aus Liebe“ im Jahre 2003 an der Staatsoper Stuttgart. Gezeigt werden abwechselnd Gespräche, Videoausschnitte der Oper und vorgetragene Textpassagen.

Im ersten Teil spricht Kluge mit dem Korrepetitor Claudio Rizzi über die Wirkmacht von Mozarts Musik. Bei der Komposition der Wiederbegegnung der Figuren „erfand“ (Kluge) Mozart die Pulsation. Die Ohnmacht Sandrinas - von einer relativ konventionellen Musik begleitet - wird abgelöst von einer durchgehenden Pulsation in verschiedenen Harmonien während des Auftretens der weiteren Figuren, wobei Mozart das musikalische Skelett immer beibehält, es aber für jede einzelne Person ein wenig modifiziert.

Der Regisseur Jean Jourdheil verweist auf psychologische Aspekte, die sich in den Figuren aus Mozarts Musikwerk wiederfinden, wie die Ambivalenz und Dissoziation - "Ich liebe dich, aber ich möchte dich töten und ich möchte dich töten, aber ich liebe dich. Wenn beide Gefühle zusammenkommen, so nah, wie sie durch die Musik inszeniert sind, wenn ich so sagen darf, dann ist man schon in diesem Bereich [des] [...] Unbewussten.“ (Jourdheil).

Mark Lammert (Bühnenbild und Kostüme) beschreibt das Jahr der Erstaufführung von Mozarts „Gärtnerin“ (1775) als Geburtsjahr der dynamischen Psychologie, hervorgerufen durch den Mesmerismus, der aus der Auseinandersetzung des Exorzisten Johann Joseph Gaßner mit dem Arzt Franz Anton Mesmer entstand.

Mozart and the Utopia of Love

How murdered lovers recognize each other in another life

Duration:
00:23:35
Date:
17 Nov 2003
Broadcast:
Ten to Eleven
Collection:
Heiner Müller
Featuring:
Müller's circle: Jean Jourdheuil

Description

In this feature, Alexander Kluge talks to Jean Jourdheil, Mark Lammert and Claudio Rizzi about their adaptation of Wolfgang Amadeus Mozart’s opera “The Pretend Garden Girl” in 2003 at the State Opera in Stuttgart. The feature alters between conversations, scenes from the opera and the recital of text passages.

In the first part, Kluge talks to vocal coach Claudio Rizzi about the power of Mozart’s music. While composing the reunion of the lovers, Mozart “invented” (Kluge) pulsation. Sandrina’s fainting – accompanied by relatively conventional music – is replaced by a consistent pulsation in different harmonies during the appearance of other characters. Throughout the scene, Mozart maintains the basic musical pattern, but modifies it for each character.

Director Jean Jourdheil points out the psychological aspects in the way Mozart composes his characters, like ambiguity and dissociation – “I love you, but I want to kill you and I want to kill you, but I love you. When both those feelings come together, so close, as is the case when they are arranged by the music, if I may say so, then you have already entered the realm of the subconscious” (Jourdheil).

Mark Lammert (stage and costume design) describes the year of the premiere of Mozart’s “Garden Girl” (1775) as the origin of dynamic psychology, evoked by Mesmerism, which developed out of an argument between exorcist Johann Joseph Gaßner and physician Franz Anton Mesmer.