Pflugschar des Bösen

Dauer:
0:15:12
Datum:
4 Apr 1993
Sendung:
Primetime
Sammlung:
Heiner Müller
Mit:
Heiner Müller

Beschreibung

Müller bestimmt die Intelligenz mit Nietzsche als "Pflugschar des Bösen", deren Aufgabe es ist "Chaos zu schaffen, Ordnungsvorstellungen zu stören". Nicht "Spurenelemente" von Vernunft, sondern von Chaos können vielleicht Aufklärung bewirken.

"Weekend" von Godard ist nach Müller die "beste Beschreibung des Jugoslawien-Krieges". Die Belgrader Männer fahren zum Schießen am Wochenende nach Bosnien. Wie, fragt sich Müller, dessen Frau ein Kind erwartet, soll man solche schlüssigen Endzeit-Szenarios seinem Kind erklären" Die Einsamkeit, in die ihn diese Frage der Erklärung der Weltlage versetzt, sei vielleicht eine Hoffnung.

Das Gespräch wendet sich dann Müllers künstlerischer Perspektive für das Berliner Ensemble zu. Gegen den Repertoirebetrieb soll Theater ein Ort der Geschichtsschreibung sein. Müller skizziert ein Projekt, in dem in einer Diskothek ausschließlich historische Figuren (Rosa Luxemburg, Marat, Stalin, Lenin) auftreten und ihre eigenen Originaltexte sprechen.

Ein Gedicht Müllers thematisiert die Empfindsamkeit von Lenin und Napoleon, die beide schon zu Lebzeiten ihre eigenen Denkmäler waren

Plowshare of Evil

Duration:
0:15:12
Date:
4 Apr 1993
Broadcast:
Primetime
Collection:
Heiner Müller
Featuring:
Heiner Müller

Description

Citing Nietzsche, Müller defines intellectuals as the "ploughshares of evil," whose task it is "to create chaos, to destroy conceptions of order." Not "trace elements of reason," but rather chaos can perhaps bring about enlightenment.

Godard's Weekend is, according to Müller, the "best description of the war in Yugoslavia." Men from Belgrade drive to Bosnia on the weekends to shoot people. Müller, who is expecting a child, asks how he is supposed to explain such conclusively apocalyptic scenarios to his child. He speculates that perhaps the loneliness this question of explaining the condition of the world occasions in him is a cause for hope.

The conversation then turns to Müller's artistic perspective for the Berliner Ensemble. Rather than just mechanically reproducing the repertoire, theater should be a place where history is written. Müller sketches a project in which historical figures (Rosa Luxemburg, Marat, Stalin, Lenin) appear in a discotheque and deliver their own original texts.

A poem by Müller thematizes the sensitivity of Lenin and Napoleon, both of whom were already monuments to themselves during their lifetimes.