Heiner Müller im Zeitenflug

Aktualität von Ovids Metamorphosen

Dauer:
0:45:19
Datum:
29 Jan 1996
Sendung:
News & Stories
Sammlung:
Heiner Müller
Mit:
Heiner Müller

Beschreibung

Ovids Metamorphosen, deren Übersetzung durch Golding (1603) eine Quelle für Shakespeare war, bezeichnet Müller als ein Lexikon der griechischen Mythen mit dem theatralischen Hauptmotiv der Verwandlung von Menschen in Tiere, Pflanzen, Steine - zur Strafe oder aus einem Fluchtbedürfnis Ovid, der als galanter Autor gilt, ist trotzdem grausam. Orpheus, auf der Flucht, kann von den Mänaden nicht umgebracht werden mit natürlichen Gegenständen, die er besungen hat. Erst bäuerliche Arbeitsinstrumente, die er nicht besang, vermögen ihm den Tod zu bringen. Der dem betrügerischen Apoll im musikalischen Wettstreit unterlegene und von diesem gehäutete Satyr Marsyas bringt erst durch seinen Schrei alle Musik zum Verstummen. Diese Metaphorik Ovids, so Müller, sei immer noch aktuell. Über die Generationen hinweg werden von Ovid die Kosten der Angst bilanziert, die bei der Gründung von Zivilisation entstehen. Als eine Form von "Tröstung" kann dabei allenfalls die Verwandlung verstanden werden. Das verbinde Ovid noch mit Kafka und Brecht, der sich einmal die Verwandlung "in unbedrohbaren Staub" wünscht.

Der Untergang Trojas hat unterschiedliche Folgen. Kelten und Etrusker, vielleicht im Besitz der trojanischen ERfahrung, gründen nie wieder einen Staat, der entkommene Änäas dagegen den Superstaat Rom. Er selbst, sagt Müller, brauche den Staat als Rahmen, gegen den er durch die Kunst des Schreibens opponieren kann. Er attestiert sich eine passive, weibliche Reaktionsweise, die im Gegensatz zu der Gründungsmentalität eines Feldherrn steht. Im Unterschied zu Troja war die Domestizierung der Frau die Voraussetzung für die Staatsgründung Roms. Wenn diese Frage, verdichtet im Bild vom Raub der Helena, der Sinn des trojanischen Krieges war, so ist den modernen Kriegen jeder Sinn abhanden gekommen. Kluges Frage, warum die sozialistische Internationale eigentlich nicht den ersten Weltkrieg verhindern konnte, beantwortet Müller mit dem Hinweis auf die Entstehung der preußisch-deutschen Militärmaschine nach 1848. Die Allianz von Junkern, Militär und Bürgertum bündelte auch proletarische Energien, ein Vorgang, der durch die Sozialversicherung flankiert wurde. So konnte die besondere, deutsche Kriegsbegeisterung als eine Freiheitsillusion aufbrechen. Müller zitiert hierzu Karl Korschs auf den deutschen Überfall auf Griechenland (1941) gemünzte Definition des Blitzkriegs als "gebündelte linke Energie". In der vergleichsweise geringeren Grausamkeit der deutschen Eroberung Griechenlands erkennt Müller Hemmungen, die aus der deutschen Klassik stammen. Auf die phantastische Vorstellung Kluges, Heidegger und deutsche Studienräte wären im Gefolge der deutschen Truppen nach Griechenland beordert worden, gewissermaßen mit wissenschaftlichem Gründergeist bewaffnet, vermutet Müller, sie hätten dort vielleicht gar nicht die gereinigte klassisch-römische Schönheit Winckelmanns entdeckt, sondern vielmehr, wie Goethe in Sizilien, das Monströse, Asiatische der Antike erkennen müssen.

Auf sein Bemühen befragt, im Theater einen "authentischen Ausdruck des Ostens" herzustellen, verweist Müller auf die enge Verbundenheit zwischen Preußen und Russland. Das Preußische sei weniger eine Struktur als eine Bewegung, so sei z.B. Heinrich von Kleist so ortlos wie ein Mongole.

Den Schluss des Gesprächs leitet Heiner Müllers Lesung des Gedichts Orpheus gepflügt ein. Wenn man längere Strecken der Generationenfolge betrachtet und als eine Einheit nimmt, so Kluge, dann verliere der Tod an Realitätsgehalt, er fließe dann nur durch die Gattung hindurch. Wichtig dabei, entgegnet Müller, sei aber das Wachhalten der Erinnerung, und eine Erinnerungsform sei eben das Schreiben.

Heiner Müller in Time Flight

Contemporary Relevance of Ovid’s Metamorphosis

Duration:
0:45:19
Date:
29 Jan 1996
Broadcast:
News & Stories
Collection:
Heiner Müller
Featuring:
Heiner Müller

Description

Müller describes Ovid's Metamorphoses, Golding's translation of which (1603) was one of Shakespeare's sources, as an encyclopedia of the Greek myths, its dramatic central theme being the transformation of human beings into animals, plants, stones---either as a punishment or out of a need to escape. Ovid, who is considered a gallant author, is nonetheless cruel. The Maenads cannot kill the fleeing Orpheus with the natural objects about which he sang. It is only with peasant work implements, about which he never sang, that he can be killed. Only by screaming does the satyr Marsyas, who had been defeated by the deceitful Apollo in a musical competition and subsequently skinned, silence all music. These metaphors from Ovid are still relevant in the present, Müller says. From across the generations, Ovid provides a balance sheet of the anguish involved in founding a civilization. At best, the process of metamorphosis can be understood as a form of "consolation." This still links Ovid to Kafka and Brecht, who once expressed the desire to be transformed into "un-threatenable dust."

The fall of Troy has diverse consequences. The Celts and Etruscans, perhaps aware of the Trojan experience, never again found a state. Aeneas, by contrast, having escaped from Troy, founds the super-state Rome. Müller says that he, for his part, needs the state as a frame that he can oppose through the art of writing. He claims to have a passive, feminine way of reacting, which is the opposite of the mentality of a military commander founding a state. In contrast to Troy, the domestication of women was the precondition for the founding of the Roman state. If this question, symbolized in the image of the theft of Helen, was the meaning of the Trojan War, then modern wars, by contrast, have lost all meaning. Müller answers Kluge's question of why the Socialist International wasn't able to prevent the First World War by pointing to the emergence of the Prussian-German military machine after 1848. The alliance of Junkers, the military, and the bourgeoisie also incorporated proletarian energies, a process that was flanked by the social insurance system. This was how the special, German enthusiasm for war was able to erupt as an illusion of freedom. Müller here cites Karl Korsch's definition of Blitzkrieg as "bundled leftist energy," coined on the occasion of the German invasion of Greece in 1941. Müller attributes the lower level of brutality that characterized the German conquest of Greece to inhibitions arising out of German classicism. In response to Kluge's fanciful attempt to imagine Klages, Heidegger, and German schoolmasters being ordered to Greece in the wake of the German troops, armed with the mentality of academic founders, Müller speculates that they perhaps would not have discovered the purified classical-Roman beauty of Winkelmann, but rather, like Goethe in Sicily, would have had to recognize the monstrous, Asiatic qualities of antiquity.

Asked about his efforts to create an "authentic expression of the East" in his theater, Müller points to the close ties between Prussia and Russia. "Prussianness" for Müller is less a structure than a movement; Heinrich von Kleist, for instance, was as nomadic as a Mongol.

Müller's reading of the poem "Orpheus gepfluegt" introduces the concluding portion of the interview. If one considers long stretches of the succession of generations and takes them as a unit, Kluge says, then death loses its reality, it flows right through the species. Müller counters this by saying that it is important, nonetheless, to keep memories alive, and that one form of remembrance is writing.