Garather Gespräch mit Heiner Müller

Das Garather-Gespräch

Dauer:
0:45:17
Datum:
2 Jul 1990
Sendung:
News & Stories
Sammlung:
Heiner Müller
Mit:
Heiner Müller

Beschreibung

Heiner Müller inszenierte 1989 am Berliner Ensemble einen ungekürzten siebeneinhalbstündigenHamlet, weil sich in der deutschen Wiedervereinigung "die Verabschiedung des Prinzips Hamlet zugunsten der freien Marktwirtschaft" vollzöge. Er vertieft in diesem Gespräch die Parallelität zwischen dem Stück und der aktuellen Wirklichkeit am Beispiel der Handlung und der Figuren (z.B. Günter Schabowskis sowie der problematischen Rolle Fortinbras).

Auf sein Verhalten bei den vielen Interviews befragt, die Müller nach dem Fall der Mauer gab, wendet sich das Gespräch der Kundgebung vom 4. 11. 1989 auf dem Alexanderplatz zu. Im Verlauf der genauen Beschreibung der Umstände an diesem Tag (Wetter, Toiletten, Abfolge der Redner, Lautsprecheranlage) charakterisiert Müller, der als "Botschafter" eine Resolution verlas, die Menschenmenge als etwas Tierisches, dem er nicht gewachsen ist und über das er zugleich seine Macht spürt.

Gegen Ende des Gesprächs kommt Müller noch einmal auf sein zuvor schon angesprochenes Verständnis von Kunst zurück: Kunst entsteht aus "Einverständnis ohne Tabu". Darum ist sie auch nicht "human", und authentisch nur, wenn sie der von der pluralistischen Gesellschaft geforderten Sentimentalisierung widerstehe. Der Satz, daß es "gegen Auschwitz kein Argument" gäbe, ist in diesem Zusammenhang der zwangsläufig befremdlichen Ausdrucksmittel von Kunst zu verstehen. Auf Kluges Frage nach dem revolutionären Charakter der Wiedervereinigung hebt Müller im Anschluß an Benjamin den historischen Bremscharakter von Revolutionen hervor.

Conversation with Heiner Müller in Garath

The Garath Conversation

Duration:
0:45:17
Date:
2 Jul 1990
Broadcast:
News & Stories
Collection:
Heiner Müller
Featuring:
Heiner Müller

Description

In 1989, Heiner Müller staged an unabridged seven-and-a-half hour Hamlet, because in the process of German reunification "a leave-taking from the Hamlet principle in favor of the market economy" was taking place. In this interview, he elaborates on the parallels between the play and contemporary reality in terms of the plot and the characters (for example, Günter Schabowski as well as the problematic role of Fortinbras).

Asked about his behavior during the many interviews that Müller gave following the fall of the Wall, the conversation turns to the demonstration of November 11, 1989, on the Alexanderplatz. Through an exact description of the circumstances of this day (weather, toilets, the sequence of speakers, the sound system), Müller, who, in the role of a "messenger," read a resolution aloud, characterizes the crowd as something animalistic for which he was no match, but over which he also felt his power.

Towards the end of the interview, Müller returns to the topic of his previously-discussed understanding of art: Art arises through "acceptance without taboos." For this reason, art is not "humane," and it is only authentic when it resists the sentimentalization demanded by a pluralistic society. The claim that "there is no argument against Auschwitz" is to be understood in this context as an example of art's necessarily off-putting means of expression. In response to Kluge's question about the revolutionary character of the reunification, Müller, aligning himself with Benjamin, emphasizes that revolutions have the function of putting the brakes on history.