Transkript

Deutsch sein ist kein Beruf

Text: ausgewichen, um Atem zu holen --

Text: Deutsch sein ist kein Beruf / Einzelheiten von Hans Magnus Enzensberger aus vier Jahrzehnten

Kluge: Hier gibt es ein Gedicht von Ihnen: "Verteidigung der Wölfe gegen die Lämmer". Wenn Sie meinen Zuschauern das mal… Worum geht es da?

Enzensberger: Das ist eine uralte Sache.

Kluge: Kam aus jener Zeit. Bisschen früher jetzt als 1960.

Enzensberger: Ja. Frühe 50er-Jahre wahrscheinlich. Na ja gut, das handelt von einem Thema, das nicht verschwindet. Es handelt von den Guten und den Bösen und hier werden sozusagen die Bösen gegen die Guten verteidigt, denn ohne die Mitwirkung der Guten könnten die Bösen ja gar nicht so böse sein und könnten gar nicht so viel anrichten. Der Kontext ist natürlich politisch und nicht nur moralisch und es geht da um die Politruks, um die Geier, um die Generäle...

Kluge: …, die es alle nicht geben könnte.

Enzensberger: Die es alle nicht geben könnte…

Kluge: Beim Recht wäre es ja noch so, daß man die Generäle direkt anschuldigt und den Fabrikdirektor usw. Und die sagen, es ist völlig unnötig, die auszuhalten. Ihr macht sie und zwar unnötigerweise, was sie später als Gratisangst bezeichnen.

Enzensberger: Ja, das ist auch eine alte Tradition.

Text: Hans Magnus Enzensberger, Schriftsteller

Enzensberger: La Boétie hat im 17. Jahrhundert ein Traktat geschrieben über "die freiwillige Knechtschaft". Damit hat es etwas zu tun. Das war natürlich sehr auffällig nicht nur während der Herrschaft der Nationalsozialisten, also das so genannte Mitläufertum, sondern auch die rapide Umwendung, also dieses Heliotrop, wie Pflanzen sich zum Licht wenden, wo die alle plötzlich Demokraten waren. Das war ja auch sehr merkwürdig.

Text: Verteidigung der Wölfe gegen die Lämmer /

Text: Soll der Geier Vergissmeinnicht fressen?

Text: Was verlangt ihr vom Schakal,

Text: daß er sich häute, vom Wolf?

Text: Soll er sich selber ziehen die Zähne? /

Text: […]Es gibt viel Bestohlene, wenig Diebe;

Text: Ihr Lämmer, Schwestern sind,

Text: mit euch verglichen, die Krähen.

Text: ihr blendet einer den anderen /

Text: Brüderlichkeit herrscht unter den Wölfen:

Text: sie gehen in Rudeln /

Text: Gelobt seien die Räuber:

Text: ihr, einladend, einladend zur Vergewaltigung,

Text: werft euch sanft aufs faule Bett

Text: des Gehorsams /

Text: winselnd noch lügt ihr /

Text: Zerrissen wollt ihr werden /

Text: Ihr ändert die Welt nicht /

Enzensberger: und eine Konsequenz aus dieser Lage für jemand, der schreibt, war dann vielleicht auch was mir heute an solchen Texten auffällt: ein gewisses Pathos, eine bestimmte Rhetorik, die manchmal sogar schrille Töne annimmt. Das hat einfach mit dem Erregungszustand zu tun, mit dieser Wut, die man damals hatte. Wenn Sie 1950 oder '53 zum Arzt gegangen sind, dann musste Sie sich ja überlegen… die haben ja alle ihre Karrieren fortgesetzt, diese Leute, das kann ein KZ-Arzt gewesen sein. Oder wenn Sie das Pech hatten vor Gericht zu kommen, dann war mit 80%iger Wahrscheinlichkeit hatten Sie es mit einem alten Nazi-Richter zu tun. Also daher diese irgendwie auch ohnmächtige Erregung und Wut, also man konnte das einfach nicht ertragen. So war subjektiv meine Situation damals in diesen Zeiten. Es hatte vielleicht auch etwas Neurotisches. Um meine deutsche Neurose loszuwerden, bin ich dann eben auch mal acht oder neun Jahre ins Ausland gegangen.

Kluge: Wiederholt. Nach Norwegen, nach USA, nach Mexiko, nach Kuba...

Enzensberger: Ja, viele Jahre. Ich war sehr lange weg, ich war wirklich sehr lange weg und es hat mir sehr gut getan, denn ich war eigentlich immer der Meinung, das Deutsch sein ist eigentlich kein Beruf.

Kluge: Sie haben aber mal geschrieben: "Das ewige Lämplein der Aufklärung", das ist ein Ausdruck von Ihnen, den Sie auf Bücher anwenden. Warum muss es Bücher geben? Warum sind sie das überlegene Mittel gegenüber den modernen Medien, die vielleicht schneller sind, die vielleicht dynamischer sind, die mehr Menschen ergreifen? Aber Sie sagen, das Buch, auch wenn es nur zwei lesen, ist, wenn es ein gutes Buch ist, gehört es zur Rotte der ewigen Lämpleins der Aufklärung ...

Enzensberger: Habe ich das so ausgedrückt? Na, das ist ja nicht ohne Ironie mit dem Lämplein. Das ist ja schon ein bescheidener Ausdruck. Ich habe ja nicht gesagt die Fackel der Aufklärung, sondern schon nur noch ein Lämpchen, das nicht ausgehen kann.

Kluge: Aber immerhin...

Enzensberger: …Diese kleinen Lampen gab es schon in der Antike, die mit Öl gespeist sind. Und daher kommt übrigens auch das so genannte ewige Licht in der Kirche. Das spielt sicherlich auch darauf an, daß die Aufklärer in ihrer besten Zeit auch nicht ganz frei waren… Die waren ja die Anti-Kirche sozusagen, also die haben dann auch... und wie das immer so ist, wenn man mit jemandem kämpft, ein bisschen ansteckend…

Kluge: Dann sind Sie lampensüchtig und heidnisch eigentlich in allen Zeiten geblieben. Kann man das sagen?

Enzensberger: Na ja.

Kluge: … Ein gewisse heidnische und aufgeklärte Richtung?

Enzensberger: Sagen wir die Gläubigkeit ist nicht meine starke Seite. So kann man das vielleicht ausdrücken und das hat sicher auch etwas mit historischen Erfahrungen zu tun, denn wenn man das so mit angesehen hat, wie schnell so eine Zivilisation vor die Hunde gehen kann, dann fällt es einem schwer, ein unreflektiertes Vertrauen in die Dinge zu hegen.

Kluge: Jetzt sehe ich Sie 1968. Das ist eine ganz andere Zeit, gesehen von 1960. Da sehe ich Sie sich etwas lümmelnd in Jeans in der Bettina-Schule in Frankfurt in einem "Teach-in". Zunächst einmal beobachten Sie, amüsieren sich - grässlich würde ich sagen - und man sieht Ihnen an, daß Sie ironisch gestimmt sind, dann halten Sie eine leidenschaftliche Rede und greifen ein, mischen sich ein.

Enzensberger: Na ja, gut.

Kluge: Das ist eine Bühne.

Enzensberger: Ja. Zum einen sind solche Situationen in der deutschen Geschichte nicht gerade so wahnsinnig häufig und deswegen hätte ich es merkwürdig gefunden, wenn man dem den Rücken zukehrt. Das ist ja schon ein ganz eigenartiger Prozess gewesen, wie so eine zunächst relativ kleine Minderheit doch eine Gesellschaft dann in irgendeine Richtung bewegen kann. Die ganze Sache hatte natürlich theatralische Aspekte, es war auch ein bisschen Kasperltheater, wenn man so will. Aber es war eben dann doch so, daß diese Rückständigkeit, der Anachronismus der deutschen Verkehrsformen zum Beispiel [einer Erneuerung bedurfte], also im Verhältnis wie gehen Eltern mit den Kindern um, wie geht ein Lehrer mit den Schülern um, wie geht ein Arzt mit den Patienten um, wie geht der Chef mit den Untergebenen um…

Kluge: … wie gehen Stadtteile miteinander um …

Enzensberger: Ja. Die waren eben extrem rückständig. Die waren fixiert noch auf Verhältnisse der 30er und 40er Jahre, ganz klar, und irgendwann mal musste das einstürzen, diese Mäuerchen mussten zum Einsturz gebracht werden und das ging natürlich nicht ohne Übertreibungen und ohne ein Riesengeschrei ab. Insofern hatte ich die größte Lust, mich da… Ich wollte ein Gefühl dafür entwickeln. Und das kann man nur, wenn man bis zu einem gewissen Grad sich einmischt. Der Unterschied war der, daß ich kein Student war. Ich war dann doch schon viel älter als diese Kids da und insofern… Daher die… was Sie als Ironie bezeichnen, die Beobachterposition nie ganz aufgeben. Nie ganz in der Sache, in irgendeinem Zusammenhang, nie in irgendeinem Verein. Ich war nie Mitglied von irgendetwas zum Beispiel und das hat dann dazu geführt, daß in dem Maße - ich kann nicht behaupten, daß ich ein besonders militanter Mensch gewesen wäre - in dem ich überhaupt irgendwie da etwas gemacht habe, war es erste Kulisse.

Text: Die Scheiße

Text: Immerzu höre ich von ihr reden

Text: als wär sie an allem schuld

Text: seht nur, wie sanft und bescheiden

Text: sie unter uns Platz nimmt!/

Text: Warum besudeln wir denn

Text: ihren guten Namen

Text: und leihen ihn

Text: dem Präsidenten der USA,

Text: den Bullen, dem Krieg

Text: und dem Kapitalismus?/

Text: Wie vergänglich sie ist,

Text: und das was wir nach ihr nennen

Text: wie dauerhaft!

Text: Sie, die Nachgiebige,

Text: führen wir auf der Zunge

Text: und meinen die Ausbeuter/

Text: Sie, die wir ausgedrückt haben,

Text: soll nun auch noch ausdrücken

Text: unsere Wut? /

Text: Hat sie uns nicht erleichtert?

Text: Von weicher Beschaffenheit

Text: und eigentümlich gewaltlos

Text: ist sie von allen Werken des Menschen

Text: vermutlich das friedlichste /

Text: Was hat sie uns nur getan? /

Enzensberger: Man hat sich angewöhnt 68 unter dem Aspekt der Niederlage zu betrachten, und das trifft, wenn man auf die Slogans hört, vollkommen zu. Ich meine, es war nie eine revolutionäre Situation in Deutschland, davon kann ja gar keine Rede sein. Der bewaffnete Kampf, alle diese Sachen…

Text: Hans Magnus Enzensberger, Schriftsteller

Enzensberger: …die mussten ja in unvermeidlichen Niederlagen enden. Aber in meinen Augen ist es nur die schwächere Seite von dem Ganzen, denn es ging im Grunde darum, abgesehen von dieser Rhetorik, von dieser völlig überspannten Rhetorik, ging es ja eben darum, die unerträglichen Verkehrsformen zu ändern.

Kluge: Ja.

Enzensberger: Und in dem Sinne ist es ja gelungen, auch mit Übertreibungen, mit allen möglichen Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihren Apotheker nach den Nebenwirkungen, heißt es ja, aber trotzdem: Ich bin sogar der Meinung, daß die Bundesrepublik, die wir kennen, eigentlich erst in den 60er Jahren entstanden ist, denn vorher war das ein ganz anderes Land. Vorher war das ein Protektorat der Alliierten und das hat eine ganze Weile angehalten und zu sich selbst gekommen ist es im Laufe der 60er Jahre. Nun kann man natürlich darüber streiten, ob das '63 war oder erst '68. Aber dieses Land gab es vorher nicht. Das kann ich bezeugen, ich war ja schon da!

Text: Martin Heidegger

Enzensberger: Die ganze Heidegger-Frage: Schon in den 50er Jahren kannte ich Leute in Freiburg, die mir diese Rede von Heidegger gezeigt haben, der lehrte ja noch, ich habe ihn sogar gehört. Und man wollte natürlich wissen, ich wollte wissen, warum ich diese Philosophie verabscheue.

Kluge: Wie wirkt so ein Mann auf Sie, wenn Sie ihn selber reden hören?

Enzensberger: Er war… Ich habe viele autoritäre Lehrer erlebt, schon in der Schule natürlich, 40er-Jahre, kann man sich ja vorstellen. Aber der autoritärste, den ich jemals auf einem Lehrstuhl gesehen habe, war Martin Heidegger. Der war ein totaler Guru, da war kein Dialog möglich, da war kein Widerspruch möglich. Schon diese Haltung hat mich erbittert. Ich bin ja kein Philosoph, ich will gar nicht prätendieren, daß ich mich tief darauf eingelassen hätte, aber mir waren die anderen lieber da in Freiburg, die anderen Philosophen: da waren Phänomenologen, Husserl-Schule war da oder es gab einen herrlichen Jesuiten, namens Wetter, ein großer Kenner des Marxismus, natürlich ein Gegner des Marxismus… Und der Marxismus war damals völlig tabuisiert, es konnte eigentlich nur ein Jesuit darüber lesen, der kannte das aber in- und auswendig. Wie Benjamin sagt, er hat den Säugling vor dem Verzehr auf das sorgfältigste präpariert. Und der war natürlich eine Offenbarung, das war ja wunderbar.

Text: Hans Magnus Enzensberger, Schriftsteller

Enzensberger: Der Effekt war vielleicht nicht der, den die Societas Jesu gewünscht hatten, aber schon wegen des verbotenen Charakters dieser Lehre war das enorm attraktiv und lehrreich.

Kluge: Und den Heidegger vom poetischen Standpunkt aus konnte man nicht nehmen? Der hat doch über Hölderlin subtile Analysen gemacht?

Enzensberger: Na ja, ich meine diese Sprache von Heidegger: die ist ja vollkommen korrupt, das ist eine vollkommen korrupte Sprache, das ist einfach ein schlechter Dichter. Es gab ja auch diese Gedichte von Heidegger, die damals unter dem Tisch zirkulierten, von einem unerträglichen Kitsch. Nein, nein, also my cup of tea war das wirklich nicht.

Kluge: Jetzt treffe ich Sie wieder zu einem ganz anderen Zeitpunkt: 1986. So wie die Flucht nach Ägypten trägt jeder seine Kinder oder die kommenden Kinder von Tschernobyl weg. Aus Mitteleuropa ist eine Flucht der reichen Leute, die es sich leisten können, im April / Mai und ich sehe Sie da in einem Schloss zu Besuch in Portugal, bei Herzögen.

Enzensberger: Weiß ich nicht. Waren das Herzöge? Ach ja, richtig. Da war dieser Alte, der kuriose Erbe von seinem Herzogtitel… Sehr schönes Haus.

Kluge: Im September wird ihre Tochter Theresia kommen...

Enzensberger: geboren, ja…

Kluge: … also die muss es schon gegeben haben und so etwas bringt man ja in Sicherheit.

Enzensberger: Ja. Ich glaube, wir waren aus ganz anderen Gründen dort. Es war reiner Zufall, es war keine strategische Sache, daß wir nach Portugal flogen, sondern es war natürlich angenehm dort und ich glaube schon, daß man sich vielleicht auch Gedanken gemacht hat, aber, wissen Sie, diese ganzen Sachen, das ist wieder eine andere Seite an der Gesellschaft der Bundesrepublik. Sie neigt ja zu diesen Überreaktionen. Ich erinnere mich noch, wie die Leute damals Dosenmilch aus Amerika kommen ließen und wie sie die Schuhe vor die Türe gestellt haben, also diese eigentlich merkwürdigen Panikanfälle, die diese Gesellschaft hatte, also auch mit der… Erinnern Sie sich an die Pershing-Raketen-Frage. Da haben ja die Leute auch sofort recht hysterisch reagiert in dem Sinn, daß sie dachten, morgen geht Deutschland in einer Wolke auf…

Kluge: So ganz unberechtigt war das nicht. Nicht unberechtigt, denn es gibt Generalstäbler-Pläne,

Enzensberger: Ja, natürlich, gibt es immer.

Kluge: …mindestens in der Qualität des Schlieffen-Plans oder so...

Enzensberger: Das ist doch der Job von einem Generalstabs. Ein Generalstab muss immer alle Hypothesen bis zum Ende führen und wenn er das nicht tut, so wie in dem gegenwärtigen Kosovo-Krieg, dann ist das sehr bedauerlich, dann hat er seine Arbeit nicht getan. Also die müssen immer den Extremfall ins Auge fassen, aber das bedeutet noch nicht, daß das ein plausibles Szenario ist.

Kluge: Nein. Ich meine schlichte Pläne, aber sie bezogen sich darauf, daß hier die Mitte der beiden Deutschlands zerstört werden kann und die Tschernobyl-Explosion ist auch nicht ungefährlich gewesen.

Enzensberger: Ja, es war ein gamble, die ganze Nachrüstungsgeschichte war ein gamble und es hat sich dann doch herausgestellt, daß der Zweck der Übung erreicht wurde, nämlich die Russen an die Wand zu rüsten.

Kluge: Ja.

Enzensberger: Die konnten nicht mehr mithalten. Natürlich war das ein riskantes Spiel, der Kalte Krieg war ja überhaupt nichts Harmloses. Ich beschäftige mich im Moment zum Beispiel mit der Geschichte der Wiederaufrüstung in Deutschland, mit den ganzen Denkschriften. Ich habe mir die Denkschriften besorgt, von '47 geht es an… Die Aufrüstung der Bundesrepublik wurde ja zunächst ins Werk gesetzt, nicht nur hinter dem Rücken der Öffentlichkeit. Es gab strikte Gesetze, es gab Besatzungsrecht, ein ganz eindeutiges Besatzungsrecht, daß das verbotene Aktivitäten waren. Auf der anderen Seite haben die amerikanischen Dienste das ja verlangt von den Deutschen. Es war eine paradoxe Situation, daß eine Regierung gezwungen wurde etwas Illegales zu tun. Auch eine sehr seltsame Geschichte eigentlich. Heute unbekannt, aber darüber sollte man vielleicht auch einmal nachdenken. Das ist spannend.

Kluge: Hochinteressant. Und wo dann sozusagen alte Leute, wie Manstein, als Gutachter herangezogen werden?

Enzensberger: Jaja. Heusinger, natürlich, das waren alles Panzergeneräle, von der Marine war einer dabei. Es gab ein Zusammentreffen in einem Kloster namens Himmerod, wo eine Tagung stattgefunden hat und wo alte Kameraden da waren. Gut, die weniger belasteten, das muss man dazu sagen, es waren nicht die Scharfmacher da. Aber es waren so Leute da, die irgendwie doch als honorig galten damals…

Kluge: …, die, sagen wir mal, konservativer waren als die Nationalsozialisten?

Enzensberger: Ja, jaja…

Kluge: …, die die starre nationale Linie der Reichswehr hatten.

Enzensberger: …Und es war ein klandestines Treffen und Adenauer, die wussten nicht… Bonn war sehr geschwätzig, da konnte man kaum etwas geheim halten. Dann war also die Frage: wo geht man hin? Da hat Adenauer gesagt: Da kümmert sich mein Freund darum, der Abt von Himmerod, ein Abt, das war einer im Kloster.

Kluge: Wenn Sie mir noch einmal das Jahr 1986 nach Ihrem Erleben beschreiben.

Enzensberger: '86. Da hatte ich hinter mir bereits die… Ich hatte ja ein ziemlich tiefgreifendes Studium des realen Sozialismus hinter mich gebracht. Viele der damaligen Genossen wollten ja von den Ländern, die von den Kommunisten beherrscht waren, gar nicht viel wissen. Die sind dann lieber nach Korsika gefahren oder nach Griechenland. Aber ich dachte, so etwas kann man nicht nur aus Büchern feststellen, was das eigentlich ist und da war ich fast ein halbes Jahr in Russland, in der Sowjetunion. Die DDR kannte ich schon, die war uninteressant unter dem Aspekt, denn das war keine autochthone Revolution, die hat es ja nie gegeben, also es war einfach ein Besatzungsregime mehr oder weniger. Das kann man ja von Russland nicht sagen, die habe ja schließlich ihre Oktober-Revolution selbst gemacht. Als ich mit der Sowjetunion sozusagen fertig war, dachte ich, vielleicht gibt es noch einen günstigeren Fall und eine weniger festgefahrene Sache und das war in meinen Augen Kuba.

Kluge: Aber jetzt einmal zum 18. Jahrhundert zurück. Da gibt es ja richtig einen Beruf, den Universitätsbereiser. Der bereist die Universitäten und bringt in sein Land die Kenntnis wie man akademische Bergwerke baut und konstruiert. Und Chinareisende bringen Seidenraupen, man malt Maschinen ab. Das ist also eine Mischung von Detektiv, Spion, Zeitzeuge, Unternehmer, der aber wirklich nachsieht, hinfährt.

Text: Ortskenntnis ist die Seele des Dienstes. Freiherr vom Stein

Kluge: Die Seele des Dienstes ist immer der Ort. Ortskenntnis. Wie ein reisender Untersuchungsrichter könnte man sagen.

Enzensberger: Ja. Das ist natürlich sehr verlockend, das ist sehr schön. Ob man dem nun gewachsen ist oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.

Kluge: Das ist ein zwar nicht poetischer Beruf, aber Nicht-Schriftsteller haben die Chance, ihn auszuüben.

Enzensberger: Bringt auch der Poesie was ein, würde ich sagen, weil im Gegensatz zur Philosophie kann Dichtung nicht im Allgemeinen bleiben. Es ist nicht die Abstraktion, die interessiert, sondern es muss ja vom Einzelnen ausgehen, von der Berührung des Gegenstandes, vom Anblick der Dinge. Das hindert mich ja eben daran Philosoph zu sein. Mein erster Essay-Band hieß "Einzelheiten", das ist kein Zufall, denn ich bin ja kein Systembauer, das liegt mir völlig fern.

Kluge: Aber die Einzelheit, die Spur interessiert Sie?

Enzensberger: Ja.

Kluge: Und daran haben Sie auch ein richtiges zeitgeschichtliches Interesse?

Enzensberger: Ja, das kann man sagen.

Kluge: Wie ist das konstruiert?

Transcript

Text: taking a detour to catch a breath --

Text: Being German is not a profession / Details of Hans Magnus Enzensberger from four decades

Kluge: Here is a poem of yours: "The Wolves defended against the Lambs". Could you explain to our audience what it is about?

Enzensberger: It's an ancient story.

Kluge: From a time long past. A bit earlier than 1960.

Enzensberger: Yes. Early 1950s probably. Well, it deals with an issue that never really goes away. It's about good people and evil people, and here the bad guys are basically defended against the good guys, because without the help of the good, the bad would not be able to be evil and could not cause so much trouble. Of course the context is political and not just ethical, and it's about the political commissars, the vultures, the generals …

Kluge: … all of whom wouldn't be able to exist.

Enzensberger: All of whom wouldn't be able to exist …

Kluge: According to law, the generals, or the managing director, would be accused directly. And they say, it is completely unnecessary to support them. You create, unnecessarily, what they later call gratuitous angst.

Enzensberger: Yes, that is an old tradition too.

Text: Hans Magnus Enzensberger, writer

Enzensberger: La Boétie wrote a treatise in 17th century about "voluntary slavery". It's connected to that phenomenon. It was very conspicuous, not only during the rule of the National Socialists, in the so-called "fellow traveler syndrome", but also during the sudden change, the heliotrope, when suddenly everyone was a democrat, like plants that turn toward the light. That was very strange.

Text: The wolves defended against the lambs /

Text: Should the vultures eat forget-me-nots?

Text: What do you want the jackal to do,

Text: cut loose from his skin, or the wolf?

Text: Should he pull his own teeth out of his head? /

Text: […] there are plenty of victims, very few thieves:

Text: You lambs, why crows would be

Text: nuns stacked up against you:

Text: all of you hoodwink each other /

Text: Fraternity's the rule among wolves :

Text: they travel in packs /

Text: Blessed are the thieves:

Text: you ask them up for a rape, then

Text: throw yourself down on the moldy bed

Text: of submission. /

Text: Moaning you stick to your lies. /

Text: You'd love to be torn limb from limb. /

Text: You won't change the world. /

Enzensberger: … and maybe one consequence from that situation, for someone who's a writer, was what I notice today when I read texts like that: a certain pathos, a certain rhetoric, that sometimes even takes on a shrill voice. That simply has to do with the state of upheaval, with the rage that people had back then. If you went to the doctor in 1950 or 1953, you had to consider … all the people who worked as doctors in concentration camps continued their careers. Or if you were unlucky enough to end up in court, you still had an 80% chance of getting an old Nazi judge. So that's why there was this helpless infuriation and anger, it was simply unbearable. That was my subjective situation back then. Maybe there was also something neurotic about it on my part. And to get rid of my German neurosis, I went abroad for eight or nine years.

Kluge: Repeatedly. To Norway, the USA, Mexico, Cuba …

Enzensberger: Yes, many years. I was gone for a long time, I was gone for very long and it was good for me, because my opinion has always been that being German is not actually a profession.

Kluge: But once you wrote: "The eternal little lamp (Lämplein) of enlightenment", that is an expression of yours that you use for books. Why do there have to be books? Why are they superior to modern media, which might be faster, might be more dynamic, might reach more people? But you say that the book, if it is a good book, belongs to the ranks of the eternal lamps of enlightenment …

Enzensberger: Is that how I phrased it? Well, the thing with the lamp is not without irony. That is a humble expression. I did not call it the torch of enlightenment, but a little lamp that cannot die.

Kluge: But at least …

Enzensberger: … These little lamps that were filled with oil already existed in antiquity. And that's also where the so-called eternal light in the church has its roots, by the way. It is certainly also hinting at the fact that the men of enlightenment were not completely free either, even at their best … they were basically anti-church … and the way these things go, if you fight with someone, it is also a bit contagious …

Kluge: So you have been addicted to lamps, and a heathen the whole time. Could you say that?

Enzensberger: Well.

Kluge: … Certain pagan and enlightened tendencies?

Enzensberger: Let's just say that faith is not my strong side. That's how you could phrase it, and that certainly has also to do with historical experience, because if you have seen how quickly a civilization can go to the dogs, it is hard to put unconditional trust into something.

Kluge: Now I am imagining you in 1968. That was a totally different time from the perspective of 1960. I can see you lolling in jeans at a "teach-in" at the Bettina school in Frankfurt. First you observe, make fun – horrible, I'd say – and it's obvious that you are in an ironic mood, then you give a passionate speech and butt in, you interfere.

Enzensberger: Well

Kluge: It's a stage.

Enzensberger: Yes, for one thing, that kind of situation is not very common in German history, and that's why I would have found it strange to turn my back on it. It was a very odd process, how a relatively small minority can push a society in a certain direction. The whole thing had theatrical aspects, of course, it was a bit like puppet theater, if you want. But still, the backwardness, the anachronism of German rules of social conduct, was in need of renewal: the question as to how parents treat their children, how a teacher treats their students, how a doctor treats their patients, how a boss treats his employees …

Kluge: … how city districts are dealing with each other …

Enzensberger: Yes, they were extremely antiquated. They were still based on the conditions in the '30s and '40s, of course, and at some point that just had to crash, the walls had to be torn down and that did not happen without exaggeration and clamor. So I just felt like … I wanted to get a feeling for it. And you can only do that if you interfere, to a certain degree. The difference was that I wasn't a student. I was already much older than those kids, and that's why my attitude, which you describe as ironic. I never quite gave up the perspective of an observer. I was never completely involved, in any context, in any club. I was never a member of anything, to the degree that I never participated in anything - I cannot claim to ever have been a particularly militant person – it was first stage.

Text: Shit

Text: I always hear people talking about it

Text: as if it was to blame for everything

Text: see, how gently and humbly

Text: it takes a seat among us!/

Text: Why do we besmirch

Text: its good reputation

Text: and bequeath it

Text: to the President of the United States,

Text: to the cops, to war

Text: and to capitalism?/

Text: How ephemeral it is,

Text: and how durable

Text: the things we name after it!

Text: The compliant one

Text: we talk about,

Text: but mean the exploiters/

Text: The one we oppress,

Text: is now expected to express

Text: our anger? /

Text: Isn't it the one that relieved us?

Text: Of soft quality

Text: and strangely nonviolent:

Text: Of all human works, it is

Text: probably the most peaceful /

Text: What did it do to us? /

Enzensberger: People have grown used to looking at '68 from the perspective of defeat, and that's absolutely correct if you listen to the slogans. I mean, we never had a revolutionary situation in Germany then, not even close. Armed struggle, and all those things …

Text: Hans Magnus Enzensberger, writer

Enzensberger: … all that had to end in an inevitable defeat. But from my perspective, that is the weaker side of the story, because aside from the rhetoric, the totally exaggerated rhetoric, the whole thing was basically about changing the unbearable modes of conduct.

Kluge: Yes.

Enzensberger: And in that sense, it succeeded, with all the exaggeration and possible side-effects. As they say: Consult your doctor or pharmacist about side-effects; but anyway: I even believe that the Federal Republic as we know it only emerged in the 1960s, because before that it was a totally different country. Before, it was the protectorate of the Allies and that lasted quite a while, and the Federal Republic only really found itself during the '60s. Of course, you could argue about whether that was '63 or '68. But this country didn't exist before that. I can attest to that. I was there!

Text: Martin Heidegger

Enzensberger: The Heidegger issue: I knew people in Freiburg in the '50s who showed me this speech of Heidegger's. He was still teaching, I even heard him talk. And they wanted to know, I wanted to know, why I abhorred his philosophy.

Kluge: What effect did this man have on you when you heard him talk yourself?

Enzensberger: He was … I have seen many authoritarian teachers, back in school of course, in the 1940s, as you can imagine. But the most authoritarian man that I have ever seen in a teaching position was Martin Heidegger. He was an absolute guru, he wouldn't allow for any dialogue, any argument. This attitude alone infuriates me. I am not a philosopher, I don't want to pretend that I immersed myself in the matter, but I preferred others in Freiburg, the other philosophers: there were the followers of phenomenology, the Husserl school, and a wonderful Jesuit named Wetter, an expert on Marxism – and an opponent of Marxism, of course. Marxism was absolutely taboo back then, only a Jesuit could work on it, but he knew the material by heart. As Benjamin says, he carefully prepared the infant for the feeding. And he was a revelation, he was amazing.

Text: Hans Magnus Enzensberger, writer

Enzensberger: Maybe the effect wasn't what the Societas Jesu had hoped for, but because of its forbidden character alone, this teaching was extremely attractive and educational.

Kluge: And Heidegger was useless from the poetical point of view? Didn't he write a subtle analysis of Hölderlin's work?

Enzensberger: Well, I mean Heidegger's language is completely corrupt, it is an absolutely corrupt language, he is simply a bad poet. There were these poems of Heidegger's that were traded under the table: horrible kitsch! No, no, that really wasn't my cup of tea.

Kluge: Now I meet you again at a completely different point in time: 1986. Just as in the Exodus from Egypt, everyone carries their children or future children away from Chernobyl. There is an exodus of the rich from Central Europe in April, of those who can afford it. And in May, I run into you during a visit at a palace in Portugal, with dukes.

Enzensberger: Really? They were dukes? Oh, right. There was this old guy, the strange heir to the title …. a very beautiful house.

Kluge: In September your daughter Theresia arrives …

Enzensberger: is born, yes…

Kluge: … so she must have existed already, and of course you'd keep something like that safe.

Enzensberger: Yes, but I believe we were there for other reasons. It was pure coincidence, it wasn't a strategic decision to fly to Portugal, it was pleasant there of course, and I do think that maybe we were also having thoughts, but you know, all these things, that is a different side of the West-German society. It is prone to overreacting. I remember people having condensed milk shipped from the US, and leaving their shoes outside the door, all these really strange panic attacks of the society. Same with the … do you remember the Pershing missile issue? People immediately had this hysteric reaction as if they were thinking that Germany would go up in flames the next day.

Kluge: But that wasn't completely unjustified. Not unjustified, because there are General staff plans ...

Enzensberger: Yes, of course, there always are.

Kluge: …at least of the quality of the Schlieffen plan ...

Enzensberger: But that's what the General Staff is there for. The General Staff always has to think every hypothesis through to the very end, and if they don't, like in the current Kosovo war, then that is regrettable, because it means they didn't do their work. They always have to take the extreme case into account, but that doesn't mean that it is a very likely scenario.

Kluge: No. I mean basic plans, but they were based on the idea that the center of both German states could be destroyed, and the Chernobyl explosion wasn't exactly harmless either.

Enzensberger: Yes, it was a gamble, the entire re-armament issue was a gamble, and it turned out that the objective of the exercise – to back the Russians into a corner – was fulfilled.

Kluge: Yes.

Enzensberger: They could not keep up anymore. Of course that was a risky game, the Cold War was not harmless at all. For instance, at the moment I am studying the history of rearmament in Germany, with all the memoranda. I got a hold of those memoranda, from 1947 on … The rearmament of the Federal Republic was not just realized behind the back of the public, at first. There were strict laws, occupation laws, a very specific occupation law, indicating that those were illegal activities. But on the other hand, the American Services basically ordered the Germans to do it. It was a paradoxical situation where a government was forced to do something illegal. A strange story, really. Forgotten today, but maybe that is also something one should think about. It's very interesting.

Kluge: Very interesting. And then old people like Manstein, are called in as consultants, so to speak?

Enzensberger: Yes. Heusing of course, they were all "Panzer Generals", one of them was in the Navy. There was a meeting at a monastery called Himmerod, where a conference took place and the old comrades in arms met. The less incriminated ones, I should add, the rabble-rousers weren't there. But there were people that were still considered sort of respectable back then …

Kluge: …, who, let's say were more conservative than the National Socialists?

Enzensberger: Yes, yes …

Kluge: …who followed the rigid national line of Hitler’s Reichswehr.

Enzensberger: It was a secretive meeting, but there was a lot of gossip in Bonn, it was hard to keep a secret. That raised the question: where to? And Adenauer said: My friend is taking care of it, the Abbot of Himmerod, an abbot, someone at the monastery.

Kluge: Could you describe the year 1986 again from your perspective?

Enzensberger: 1986. I already had studied real socialism quite intensely. Many of the comrades back then didn't want to hear anything about the countries that were actually under communist rule. They preferred trips to Corsica and Greece. But I felt that you cannot learn something like that just from books, about what it really is, and hence I spent almost six months in Russia, in the Soviet Union. The GDR I knew already, and it was uninteresting from that point of view, because it did not have an autochthonous revolution, that never happened, there was simply an occupying regime, more or less. You can't say the same about Russia, after all they organized their own October Revolution. When I was done with the Soviet Union, so to speak, I thought, maybe there is a more favorable case, one that is not so completely stuck, and in my eyes, that was Cuba.

Kluge: But back to the 18th century. Back then there was indeed a real profession known as the visitor of universities. He visits universities and takes the knowledge about how to build and construct mines back to his country. And travelers to China bring silk worms back, they copy plans of various machines. Such a person is a mix of detective, spy, eye witness, and entrepreneur; someone who really investigates, travels.

Text: Knowledge of a place is the soul of service. Baron von Stein

Kluge: The soul of service is always the location. Knowledge of a place. Like a traveling inquisitor, you could say.

Enzensberger: Yes. Of course that is very tempting, very beautiful. If you are up for it or not is a different question.

Kluge: It is not a poetic profession, but non-writers have the chance to practice it.

Enzensberger: And poetry gets something out of it, too, I would say, because unlike philosophy, poetry cannot stick to the general. It is not abstraction that is of interest here, rather poetry has to work with the particular, with the touch of the object, the view of things. That is exactly what keeps me from being a philosopher. My first collection of stories was called "Details", and that is not a coincidence, because I am not a creator of systems, far from it.

Kluge: But you are interested in the detail, the trace?

Enzensberger: Yes.

Kluge: And you have a real, historical interest in it?

Enzensberger: Yes, you could say that.

Kluge: What does it look like?