Transkript

Texttafel
"Jede gefrorene Struktur hat seine Akademie \-"
Textband
Heiner Müller ist Präsident der Akademie der Künste - Ost / Dies ist die ehemals preußische und die der Emigranten von 1933 (Heinrich Mann ihr erster Präsident) / Wie Heiner Müller beinahe Brechts Meisterschüler geworden wäre, diesem Schicksal aber entging / Was macht der Präsident einer Akademie, die "abgewickelt" werden soll?
Kluge
Du bist Präsident der Akademie der Künste - Ost. Gestern hast du amtiert als Präsident. Wie geht so was? Wie geht so ein Tag? Wann stehst du eigentlich auf?
Müller
Das ist leider sehr verschieden. Eigentlich würde ich lieber ...
Kluge
Gestern?
Müller
... früh um sieben aufstehen, weil es die beste Zeit ist, aber das schaffe ich in der letzten Zeit nicht mehr, weil die Nächte sehr lang sind, also wenn ich da einmal bin in dieser Akademie, dauert alles sehr lange. Gestern war ich ab elf oder halb zwölf in der Akademie, da bin ich vielleicht um halb zehn aufgestanden, das geht nur noch mit Wecker, dann fahre ich da hin, ich werde abgeholt immer noch gelegentlich von einem sogenannten personengebundenen Kraftfahrzeug, es gibt noch eins, was intakt ist, ich glaube sogar zwei, eins ist gerade in Reparatur. Der Fahrer holt mich ab, und damit fing's eigentlich an. Es gibt zwei Fahrer, und ich glaube, daß ich eine ganz gute Beziehung zu denen habe, die reden schon ziemlich freimütig jetzt über das, was sie denken zu bestimmten Vorgängen in der Akademie und überhaupt.
Kluge
Das ist die Ruine einer intakten Hierarchie.
Müller
Das ist die Ruine einer intakten Hierarchie, aber ist noch immer sehr orientiert auf die Spitze, fast niemand traut sich, irgend etwas zu entscheiden oder zu machen ohne das Einverständnis des Präsidenten, also ohne Befehl eigentlich, das ist ein Problem, das sehr lästig ist.
Kluge
Und jetzt kommst du am Pförtner vorbei, und dann geht so eine Treppe hoch, so im klassizistischen Stil ...
Müller
Dann gehe ich die Treppe hoch. Es gibt auch einen Fahrstuhl, aber es lohnt sich nicht, den zu benutzen, das dauert länger, als wenn man die Treppe hochgeht.
Kluge
Und dann ist da das Präsidentenzimmer.
Müller
Dann gibt es ein Präsidentenzimmer, der erste Schock, den ich da immer kriege, ist die Möblierung. Das sind... im Grunde sind das Göring-Möbel, also schwere deutsche Möbel, und da ist sicher auch... irgendwann war da ein Plan damit verbunden, du kannst dich in diesen Möbeln, es gibt daneben ein Zimmer für Sitzungen, und es sind ganz schwere Stühle, die kannst du kaum rücken, ohne große Kraftanstrengung, d. h. wenn du sitzt, sitzt du.
Kluge
Jetzt kriegst du die Postmappe vorgelegt.
Müller
Jetzt kriege ich die Postmappe vorgelegt, die blättere ich lustlos durch, weil das meiste ist völlig uninteressant, es gibt viel formales Zeug, irgendeiner hat Geburtstag, da muß man was schreiben.
Kluge
Die Referenten haben dir das schon vorbereitet?
Müller
Die haben das schon vorbereitet, dann gibt es Briefe von Mitarbeitern aus den Abteilungen mit irgendwelchen Beschwerden, Wünschen, Vorschlägen, Konzepten.
Kluge
Wieviel Mitarbeiter hat die ganze Akademie?
Müller
Noch hat sie 300, und das Problem ist, daß die ganze Abteilung, es gibt eine Forschungsabteilung, und die ganze Abteilung ist eigentlich gekündigt zu Ende Juni, und das gibt natürlich immer wieder Spannungen, Konflikte. Also dieses Konzept, was wir jetzt haben, daraus eine europäische Institution zu machen, bedeutet natürlich eine ungeheure Reduzierung der Mitarbeiterzahl, Mitglieder sowieso, und jeder will dabei sein, und alle wissen, daß höchstens zwanzig dabei sein werden, und so beginnt natürlich da ein großer Kampf um die Plätze.
Kluge
Das ist wie auf so einem Schiff.
Müller
Ja genau, die Rettungsboote reichen nicht, und natürlich will jeder in ein Rettungsboot.
Kluge
Wenn du jetzt die Postmappe durchhast, was machst du dann?
Müller
Dann sitzen meist schon Leute im Vorzimmer und wollen irgendwas.
Kluge
Ja.
Müller
Das sind Leute, mit denen es Termine gibt, aber auch viele, die keinen Termin haben. Gestern z. B. kamen zwei, der eine kam schon öfter, und jetzt kam er mit seinem Mitarbeiter, also zwei wilde Erscheinungen so aus der Szene, die einen utopischen Kongreß eröffnen wollen, der die nächsten Jahre dauern soll.
Kluge
Permanent tagend?
Müller
Permanent, ein utopischer Kongreß, und es ist völlig undurchschaubar, was sie wollen, sie erzählen nur dauernd, sie haben schon große Kontakte zur Industrie und zu sonstwem, und kriegen das Geld, und es würde nichts kosten, sie brauchen nur die Räume, aber es ist nicht zu durchschauen, was sie wirklich machen wollen. Das kann alles sehr gut sein. Das sind dann immer schwere Entscheidungen.
Kluge
Wie ist der genaue Name dieser neuen Organisation?
Müller
Der Name ist sehr vorläufig, und den muß man auch nicht unbedingt beibehalten, aber erst einmal muß es ja irgendwie heißen.
Kluge
Und wie heißt der?
Müller
Im Moment heißt es Europäische Künstlersozietät, Sozietät hat den Vorteil, daß es nach Versicherung klingt.
Kluge
Nein, nein, Sozietät klingt nach Gesellschaft, es ist keine der großen, Sozietäten gibt es im 17. Jahrhundert, 16. Jahrhundert viele. Die ganze bürgerliche Entwicklung geht über Sozietäten. Und wie ist es jetzt ... Die ursprünglichen Akademien heißen übrigens Sozietäten. Und du willst jetzt sozusagen Deutsch unter intriganter Anknüpfung an französische Interessen und Wiederaufnahme ...
Müller
Französische und sowjetische und polnische und andere. Das Problem ...
Kluge
Alles das, was nicht kleindeutsch ist, organisierst du jetzt als Akademie.
Müller
Der Sinn wäre natürlich, daß da nur ein Drittel der Mitglieder Deutsche sein können und zwei Drittel Ausländer, das wäre der Sinn. Und mein privates Vergnügen daran wäre, daß dann auch kein Deutscher mehr Präsident sein darf, sondern ein Ausländer. Und dadurch wäre ich in einer ...
Kluge
Du sitzt also da wie der Richter Azdak, möcht' ich mal so sagen, ...
Müller
Genau.
Kluge
... und regierst. Und jetzt, wenn du mir mal beschreibst, was ist eigentlich eine Akademie? Also das, was du hier beschreibst, ist eine Akademie und zwar im Sinne der frühesten Akademien, so wie Leibniz eine Akademie begründet hat.
Müller
Aber diese Idee ist ja auch verkommen.
Kluge
Später.
Müller
Nicht nur in West-Berlin, sondern auch in Ost-Berlin, ist eigentlich verkommen zu einer Art Alters...
Kluge
Ehrensitz, Senat ...
Müller
Seniorenclub, z. B. der John Heartfield ist erst ungeheuer spät Mitglied der Akademie geworden, weil die bildenden Künstler in der Sektion Bildende Kunst in der Mehrheit das nicht für Kunst hielten, was er macht, das war keine Kunst im traditionellen Sinn, deswegen war es sehr schwer, den Heartfield zum Mitglied zu machen. Solche Beispiele gibt es in allen Sektionen, am besten organisiert ist die Musik-Sektion, das ist die am meisten innovative, das sind sehr gute Leute, und das ist aber auch wieder ein persönliches Verdienst von Hanns Eisler, von Paul Dessau. Zum Beispiel, es gibt so eine Einrichtung Meisterschüler, das klingt furchtbar, schon das Wort Meister, aber das ist so eingebürgert, und für mich verbindet sich damit auch was Autobiographisches. Als ich nach Berlin kam, wollte ich am Berliner Ensemble arbeiten, und ich hatte gehört, das war '51 glaube ich, daß der Brecht, der war Mitglied in zwei Sektionen, Darstellende Kunst und Literatur, und dadurch hatte er die Möglichkeit, drei, nein sechs Meisterschüler zu haben, es gab drei in der Darstellenden Kunst und drei Stellen für Literatur. Ich war der vierte Bewerber, und ich fiel durch. Ich erinnere mich, ich war bei Brecht und habe ihm irgendwelche Gedichte gezeigt, er hat das durchgeblättert, und dann sagte er, sehr interessant und wovon leben Sie? Und ich hatte gehört, daß er diese Frage stellt und war darauf vorbereitet ...
Kluge
Sprach der so?
Müller
Ja, ja, und wovon leben Sie, so in der Art.
Kluge
Ist das Süddeutsch oder manieriertes Deutsch?
Müller
Nein, nein, das war absolut Süddeutsch, aber ein bißchen, und das hat mich immer interessiert, später erst eigentlich, als ich zum ersten Mal die Stimme von Artaud gehört habe, habe ich plötzlich eine Parallele entdeckt zu der Stimme von Brecht, also diese Art von Aggressivität, die in diesem Dialekt stecken kann, wenn es eine dünne hohe Stimme ist. Es war enorm bei Brecht, die Theaterkräche, er hat ganz geplant Kräche gemacht im Theater, das hielt er für notwendig, und das ist auch eine deutsche Theatertradition, der Regisseur muß irgendwann einen Krach machen, ...
Kluge
Damit alle aufwachen so wie in der Symphonie mit dem Paukenschlag.
Müller
... damit sie alle aufwachen und damit er sich durchsetzt, und der Brecht machte das ganz kalkuliert, er hatte so ein Sortiment von Schimpfworten auch und entließ dann immer den Technischen Direktor bei dem Krach so in der vierten, fünften, sechsten Probe, er hat nie einen Krach mit Schauspielern gemacht.
Kluge
Stellt er ihn hinterher wieder ein?
Müller
Nein, der ging dann hinter die Bühne und packte seine Stullen aus, und dann kam die Weigel und sagte, Sie wissen doch, der Herr Brecht hat's nicht so gemeint. Das brauchte er aber, um die anderen ...
Kluge
Stellvertretend die anderen zu erschrecken.
Müller
Ja, genau.
Kluge
Und das machte er mit einer hohen Stimme, er hat eine keifende hohe Stimme, oder wie würdest du das bezeichnen?
Müller
Bismarck, Artaud, Hitler, das sind die Stimmen.
Kluge
Bismarck hat eine extreme, also eine Falsettstimme ... Eine Kinderstimme fast. Wie klingt die Stimme von Brecht?
Müller
Du kannst es auf Platten hören.
Kluge
Ich habe es aber nicht gehört. Kannst du es nachmachen, kannst du so irgendwie die Höhe andeuten ...
Müller
Ich kann es versuchen, am besten bei diesen Songs aus der Dreigroschenoper, ein paar hat er selbst gesungen. Wie heißt das Ding ...: Und Jenny Towler ward gefunden, mit 'nem Messer in der Brust,
Kluge
So sprach er? und am Kai geht Mackie Messer,
Müller
der von allem nichts gewußt. Es war wirklich so... Sicher etwas parodiert jetzt, aber das war die Richtung.
Kluge
Und so hat er gesprochen?
Müller
Ja. Er hat nicht immer so gesprochen, aber das war die Tendenz.
Kluge
Du wurdest abgelehnt als Meisterschüler von Brecht?
Müller
Ja. Es war ganz einfach, der Brecht sagte, diese Frage, sehr interessant, und wovon leben Sie, und ich war darauf präpariert und sagte, ja ich dachte eigentlich, daß hier am Berliner Ensemble eine Möglichkeit wäre zu arbeiten, und dann sagte er, gehen Sie zu Rülicke.
Kluge
Zu wem?
Müller
Rülicke. Rülicke. Käthe Rülicke, und das war, also vornehm ausgedrückt, eine Nichtliebe auf den ersten Blick. Käthe Rülicke war seine Sekretärin und die Dame seiner Gunst des Augenblicks, und die konnte mich nicht ausstehen und ich sie auch nicht, die war so ein BDM-Typ, hatte aber... die verteilte die Aufgaben. Ich kriegte die Aufgabe, die Fabel von dem Stück von Pogodin, "Das Glockenspiel des Kreml", aufzuschreiben, ein entsetzliches Werk so aus der Stalinzeit, ein Stück über den Uhrmacher, der von Lenin den Auftrag bekam, das Glockenspiel des Kreml umzuarbeiten auf die Internationale.
Kluge
Und er hat es nicht geschafft?
Müller
Doch, es ist ihm gelungen, und es war auch das erste Stück, in dem Stalin als junger Held auftrat, und das war ein Projekt des Berliner Ensembles. Der Brecht meinte oder mußte vielleicht wirklich ab und zu irgendwelche Pflichtübungen machen lassen an seinem Haus und hatte offenbar den Ernst Busch überredet, dieses Stück zu inszenieren. Die Aufgaben für solche Aufnahmeprüfungen waren immer verbunden mit der Planung, mit der Arbeit des Hauses. Ich kriegte also diese Aufgabe und habe da völlig versagt, also mir fiel nur etwas ganz Trockenes ein, so Nacherzählung und so, nicht sehr anregend. Das lag aber sicher auch daran, daß ich der letzte war, der sich gemeldet hatte. Die drei anderen wurden es dann, was mich tief kränkte, und hinterher war ich sehr froh darüber, weil es war so schwer in dem Sog so einer Person wie Brecht noch selbst vorzukommen.
Kluge
Was hast du damals für Gedichte geschrieben, also, was du ihm zum Beispiel vorgelegt hast?
Müller
Das sind zum Teil Gedichte, die später gedruckt worden sind, einige kennst du vielleicht auch.
Kluge
Sag mal ein Beispiel.
Müller
Ein Beispiel war Dieser Bericht vom Anfang, den kennst du wahrscheinlich.
Kluge
Wie geht das?
Müller
Du, frag mich so was nicht, das ... wie fängt das an, du, ich weiß es nicht, das müßten wir raussuchen.
Kluge
Kannst du Gedichte überhaupt von dir auswendig?
Müller
Ich kann eigentlich sehr viele auswendig, ich kann eigentlich alles auswendig, bloß auf Anhieb ist es ganz schwer.
Kluge
Und jetzt bist du also nicht Meisterschüler geworden. Wie ging das dann weiter? Was hast du dann gemacht?
Müller
Ich habe dann im wesentlichen davon gelebt, daß ich Rezensionen geschrieben habe über Bücher, die mich nicht interessierten, das war sehr mühsam, weil das wurde sehr schlecht bezahlt wie heute auch noch, und ich brauchte sehr lange dazu, besonders bei Büchern, die mich nicht interessierten. Und das Geld war eigentlich immer schon verbraucht, bevor ich es hatte. Ich habe dann noch ein Stück geschrieben, das habe ich dann eingereicht am Berliner Ensemble, das habe ich neulich wieder gekriegt, das Manuskript, aus dem Brecht-Archiv, irgendeine Amerikanerin hatte das da entdeckt und zwar im Brecht-Archiv.
Kluge
Das hast du geschrieben, dort eingereicht, ist nicht gefördert worden, nicht angenommen worden und jetzt hast du ein Stück mehr, denn das ist ja ein Stück von dir.
Müller
Na ja, ein sehr zweifelhaftes. Ich würde es nicht so ernst sehen. Das hatte wieder eine andere Geschichte. Danach brauchte ich dringend Geld, hatte gehört, daß in der Vorbereitung der Weltfestspiele der FDJ Übersetzer gesucht wurden, also Nachdichter für irgendwelche Lieder aus allen Kontinenten, und ich kam da auch wieder etwas zu spät, da waren eigentlich nur noch polnische Volkslieder übrig und Stalinhymnen, und Stalinhymnen von Australien bis zu den Fidschi-Inseln, es gab in allen Sprachen Stalinhymnen. Man kriegte eine Rohübersetzung und eine Interlinearübersetzung, die Melodie und das Metrum, und konnte, weil das eigentlich immer ziemlich das gleiche Klischee war, man konnte in einer Nacht ungefähr drei bis vier davon übersetzen, und man kriegte pro Stück 350 Mark. Das war ungeheures Geld damals.
Kluge
Aus welchen Sprachen hast du das übersetzt?
Müller
Du, Gar nicht aus Sprachen, nur nach Übersetzungen,
Kluge
Du hast es in Sprache verwandelt.
Müller
aus dem Chinesischen, Fidschi, Spanischen ...
Kluge
Du kriegtest schon die Rohübersetzung und machtest daraus dichterische Texte?
Müller
Genau. Daraus mußte man einen dichterischen Text machen, was manchmal wirklich sehr schwer war, aber es wurde gut bezahlt. Das Interessante ist , wir haben uns nichts dabei gedacht, es war eine Gruppe von fünf Leuten, und wir hatten alle eigentlich ein eher negatives Bild von Stalin, das war '51, und wußten ziemlich gut Bescheid über das, was da der wirkliche Kontext war, aber das hat uns überhaupt nicht gestört. Wir haben das wie einen Job betrieben, und das hat uns nicht berührt. Ich glaube, die anderen auch nicht.
Kluge
Rumpelstilzchen.
Müller
Ja, genau. Dann traf ich, das fand ich ganz interessant, einen meiner erfolgreichen Konkurrenten auf der Straße, und ich fragte ihn, was machst du gerade, das war noch während der Prüfung, und er sagte, ich rationalisiere gerade den Lear, und da wußte ich, der schafft es. Wenn man dieses Vokabular schon so beherrscht. Der hat es dann auch geschafft.
Kluge
Rationalisiert, so vereinfacht, damit das Berliner Ensemble das spielen kann, oder was ist damit gemeint?
Müller
Nein, rationalisieren war eine beliebte Vokabel in der Dramaturgie des Berliner Ensembles.
Kluge
Das bedeutete nicht vereinfachen?
Müller
Nein, nicht vereinfachen, man mußte rationalisieren, weil es war klar für die, nicht für Brecht, aber für die Assistenten und Dramaturgen war klar, daß z. B. Shakespeare natürlich ein Wirrkopf ist. Ich erinnere mich, der Palitzsch erzählte mir mal lange danach, der Brecht hatte alle verpflichtet, den ganzen Shakespeare zu lesen, haben die zwar nicht gemacht, aber sie mußten das dann irgendwie vortäuschen, und Palitzsch hat wahrscheinlich als einziger den ganzen Shakespeare gelesen, und danach war er völlig verwirrt und sagte zu Brecht, aber das stimmt doch alles nicht, was der und wie der das schreibt, und Brecht sagte, das ist es ja eben. Aber Palitzsch konnte darüber nicht wegkommen, und von da kam diese Vokabel rationalisieren, denn Shakespeare war natürlich ein Wirrkopf, und das stimmte alles nicht, was der geschrieben hat.
Kluge
Und das jetzt in rationale Köpfe einfädeln, das wäre rationalisieren? Im 16. Jahrhundert, im 17. Jahrhundert gibt es, von Leibniz und von anderen begründet, Akademien, was ist eigentlich dieser Grundgedanke? Wenn du jetzt mal diese ganzen Beschwerden, daß eine Akademie im Dritten Reich nichts ist und daß eine in der DDR nun auch angeschlagen ist und eine, die nur der Rechthaberei von West-Berlin dient, auch nichts ist.
Müller
Naja, das Problem ist ja eigentlich, daß ein Staat oder jede gefrorene Struktur ...
Kluge
Hat seine Akademie. Das ist aber die pejorative Form. Zunächst einmal ist es die Form, die ...
Müller
Das eigentliche Konzept müßte doch sein, daß es ...
Kluge
Ohne Verwaltung, staatsfrei.
Müller
... einen staatsfreien Raum geben muß, wo auch...
Kluge
Gegen die Universitäten, in denen eigentlich nur Verwaltung herrscht.
Müller
Ja, genau.
Texttafel
"Friedrich dem Großen: Sieg, Frieden & Künste"
Kluge
Da gibt es die Akademie, die gewissermaßen sich als einzige Institution des Staates nicht mit dem Staat identifiziert. Das ist eigentlich der Grundgedanke aller Akademien.
Müller
Ja, genau. Und da fand ich eben so gut, diesen Satz von ... in so einem alten Papier über die erste preußische Akademie, einen Satz von Friedrich dem Großen oder dem II., wo er sagt, die Akademie gehört nicht auf die Parade. Das finde ich einen ganz wichtigen Ansatz.
Kluge
Das finde ich sehr gut, seine Akademie hat im übrigen D'Alembert drin und ein paar ganz gute Leute.
Müller
Ja, ja. Und die konnten bestimmt keinen Stechschritt.
Kluge
Beziehungsweise sind auch nicht verpflichtet, anwesend zu sein, wenn paradiert wird.
Müller
Um so etwas geht es eigentlich. Es muß einen Raum geben oder einen Bereich geben, wo gedacht wird ohne Verantwortung und auch ohne ...
Kluge
Probehandel im Geiste sozusagen.
Müller
Ja, genau, wo man Sachen probieren kann, die vielleicht überhaupt nicht machbar sind. Inzwischen gibt es diese Entdeckung, daß die Ost-Akademie keine DDR-Gründung war, sondern daß es einen SMA-Befehl gibt, also Sowjetische-Militär-Administration, die Preußische Akademie wieder zu gründen, die '33 abgebrochen war, und der erste Präsident war dann Heinrich Mann, das war ein Anknüpfen an die abgebrochene, abgeschnittene Tradition. Der Brecht war zuletzt sehr jähzornig, weil er herzkrank war, und da gab es so eine Szene, wo er den Alexander Abusch am Kragen packte und sagte, was haben Sie in der Akademie zu suchen? Machen Sie, daß Sie rauskommen und so.
Kluge
Hat er gesagt?
Müller
Ja.
Kluge
Alexander Abusch ist ein Funktionär?
Müller
Der war stellvertretender Ministerpräsident, war eigentlich die Kreatur von Becher, wobei Becher noch eine andere Figur ist.
Kluge
... Brecht kann ja nichts passieren ...
Müller
Da konnte nichts passieren, nur seinen Schülern ist etwas passiert. Von diesen drei Meisterschülern hat einer fünf Jahre Bautzen gekriegt, der andere 20 Jahre Sibirien, der hat fünf abgesessen davon, dann wurde er freigekauft, das war Horst Bienek, der war ein Meisterschüler von Brecht.
Kluge
Und der dritte?
Müller
Der dritte war Martin Pohl ... der erste. Der dritte war Heinz Kahlau, den mußt du nicht kennen, das ist so ein minderer DDR-Lyriker, also ist keine wichtige Figur.

Transcript

Intertitle
"Every frozen structure has its academy \--"
Running Text
Heiner Müller is the president of the Academy of Arts - East / This is the former Prussian academy and the academy of those who emigrated in 1933 (Heinrich Mann was its first president) / How Heiner Müller almost became Brecht's apprentice, but avoided this fate / What is the role of the president of an academy that is destined to be "liquidated"?
Kluge
You are the president of the Academy of the Arts - East. Yesterday you were working as the president. How does that work? How does a day like that go? When do you actually get up?
Müller
That is unfortunately very variable. Actually I would rather ...
Kluge
Yesterday?
Müller
... get up at seven, because that is the best time. But recently I haven't been able to do that because the nights are very long. Once I am in the academy, everything takes a long time. Yesterday I was in the academy as of about 11 or 11:30. So in that case I got up around 9:30. I need an alarm clock for that these days. Then I drive there. I am still occasionally picked up by a so-called person-specific vehicle. There is one that is still intact, I think maybe two, one is currently being repaired. The driver picks me up, and that is how it begins. There are two drivers, and I think I have a very good relationship with them. They speak relatively openly now about what they think about particular things in the academy and in general.
Kluge
Those are the ruins of an intact hierarchy.
Müller
Those are the ruins of an intact hierarchy, but it is still very oriented towards the top. Almost no one dares to decide anything or do anything without the approval of the president, without an order actually. That is a problem that is very burdensome.
Kluge
And now you walk by the doorman, and then go up the stairs in classic style ...
Müller
Then I go up the stairs. There is also an elevator, but it's not worth using. It's just as fast to take the stairs.
Kluge
And then there is the president's office.
Müller
Then there's a president's office. The first shock I always have there is the furniture. It is basically Göring furniture, heavy German furniture, and there was probably at one point a plan connected to that. In this furniture ... there is a room next to it for meetings, and there are very heavy chairs ... you can hardly budge them without exerting a great deal of energy. So when you are sitting there, you are sitting there.
Kluge
Then the mail is delivered.
Müller
Then the mail is delivered, I flip through it unenthusiastically because most of it is totally uninteresting. There are a lot of formalities. Someone is having a birthday, and you have to write something.
Kluge
The staff has already prepared that for you?
Müller
Yes, they have already prepared that. Then there are letters from co-workers from the departments with various complaints, wishes, suggestions, concepts.
Kluge
How many employees does the whole academy have?
Müller
It still has 300, and the problem is that the entire department - there is a research department - and the whole department is actually being fired as of the end of June. And that of course continually creates tensions, conflicts. This concept that we have now, to make a European institution out of it, means of course a considerable reduction in the number of employees, and members of course. And everyone wants to be a part of it, and everyone knows that at most twenty will stay, and so of course a big fight for the positions is beginning.
Kluge
It's like being on a sinking ship.
Müller
Yes, exactly, there aren't enough rescue boats and of course everyone wants to get in a rescue boat.
Kluge
After you look through the mail, what do you do next?
Müller
Then there are usually already people in the waiting room who want something.
Kluge
Yes.
Müller
Those are people with whom there are appointments, but there are also many who don't have an appointment. Yesterday for example there were two. One of them had already been coming often, and now he came with his colleague. A couple of wild guys from the local scene who want support for some utopian conference that is supposed to last for the next years.
Kluge
Permanently in session?
Müller
Permanently. A utopian conference, and it is absolutely impossible to figure out what they want. They just keep talking about how they have good contacts with industry and other people, and that they will get money, and it wouldn't cost anything, they just need space, but it is impossible to understand what they really want to do. It could be something good. Then there are always tough decisions.
Kluge
What is the exact name of this new organization?
Müller
The name is very provisional, and we don't necessarily have to keep it, but it has to be called something at first.
Kluge
And what is it called?
Müller
Right now it is called "European Artists Society." Society has the advantage that it sounds like an insurance company.
Kluge
No, society [Sozietät] sounds like society [Gesellschaft]. It is not one of the big ones. There were many societies in the 17th, 16th centuries. The whole bourgeoisie developed out of societies. And what's it like now ... By the way, the original academies were called societies. And now you want to do something German with a secret connection to French interests and take up again ...
Müller
The French and Soviets and Polish and others. The problem ...
Kluge
You are now organizing as an academy everything that is not German in the narrow sense.
Müller
The point would be of course that only a third of the members could be German and two thirds foreign, that would be the point. And it would be my private wish that Germans would not be allowed to be president, but rather a foreigner. And by that I would ...
Kluge
So now you are sitting there as the judge Azdak, I would say to that, ...
Müller
Exactly.
Kluge
... and you rule. Could you now tell me what an academy is, exactly? What you are describing here is an academy in the sense of the earliest academies, like the academy Leibniz founded.
Müller
Yes, but that idea has also degenerated.
Kluge
Later.
Müller
Not only in West Berlin, but also in East Berlin, it actually has degenerated into a kind of old ...
Kluge
Honorary society, senate ...
Müller
Seniors' club. For example John Heartfield became a member of the academy only very late, because visual artists in the section for visual arts did not consider what he did to be art in the traditional sense. That is why it was very difficult to make Heartfield a member. There are examples like that in every section. The music section is the most organized, it is the most innovative, they are very good people, but that is also a personal achievement of Hanns Eisler and Paul Dessau. For example, there is an institution for master's apprentices, that sounds horrible, even the word master, but that has established itself, and here I have an autobiographical connection to relate. When I came to Berlin I wanted to work in the Berlin Ensemble and I had heard - that was in '51 I think - that Brecht was a member in two sections, performing arts and literature. And because of that he could have three, or rather six, master's apprentices, there were three in performing arts and three positions for literature. I was the fourth applicant, and I didn't make it. I remember that I was with Brecht, and I showed him some poems that he flipped through, and then he said, "Very interesting, and what do you do for a living?" And I had heard that he asked this question, and I was ready for it ...
Kluge
Did he speak like that?
Müller
Yes, yes, "and what do you do for a living?" like that.
Kluge
Is that southern German or a mannered German?
Müller
No, no it was absolutely southern German, just a little, and that always was interesting to me. Only later, when I first heard Artaud's voice, did I suddenly discover a parallel to Brecht's voice, this kind of aggressiveness that can be in a dialect, when it is a thin, high voice. Working with Brecht was amazing, the theater fights, he planned fights in the theater, he thought it was necessary, and that is also a German theater tradition. At some point the director has to start a fight ...
Kluge
So that everyone wakes up, like in the symphony when the timpani is struck.
Müller
... so that they all wake up and so that he can get his way, and Brecht did that in a very calculated way. He had a whole selection of curse words, and he always fired the technical director during the fight around the fourth, fifth or sixth rehearsal. He never had a fight with the actors.
Kluge
Did he hire him again later?
Müller
No, he then went behind the stage and unpacked his sandwich and then Helene Weigel came and said, you know of course that Mr. Brecht didn't mean it that way. He needed that so that the others...
Kluge
As a proxy to shock the others.
Müller
Yes, exactly.
Kluge
And he did this in a high voice, he had a nagging, high voice, or how would you describe it?
Müller
Bismark, Artaud, Hitler, those are the voices.
Kluge
Bismark had an extreme voice, a falsetto voice ... almost a child's voice. How did Brecht's voice sound?
Müller
You can hear it on records.
Kluge
But I haven't heard it. Can you imitate it? Can you approximate how high it was ...
Müller
I can try. It would be best to try it with the songs from the Three Penny Opera [Dreigroschenoper]. He sang a few himself. How does it go ...: And Jenny Towler was found, with a knife in her breast,
Kluge
He spoke like that? and Mackie Messer is walking along the waterfront, and he has no idea about anything.
Müller
It was really ... true, what I gave you was a bit of a parody, but that is about how it was.
Kluge
That is how he spoke?
Müller
Yes. He didn't always talk like that, but that was the tendency.
Kluge
You were rejected as Brecht's master apprentice.
Müller
Yes, it was very simple. Brecht said, this question, very interesting, and what do you do for a living, and I was prepared for that, and said, yes, I thought actually that there was a possibility to work here at the Berliner Ensemble, and then he said, go to Rülicke.
Kluge
To whom?
Müller
Rülicke. Rülicke. Käthe Rülicke, and that was, to put it mildly, the opposite of love at first sight. Käthe Rülicke was his secretary, and his favorite lady at the time, and she couldn't stand me and I couldn't stand her. She was a type from the League of German Girls in the Hitler Youth [Bund deutscher Mädel], and she had... she made the assignments. I got an assignment to write the story for a play by Pogodin, The Kremlin Chimes (1942), a horrible play from the Stalin period, a play about a clock maker, whom Lenin assigned to set the Kremlin Chimes to play the International.
Kluge
And he couldn't do it?
Müller
No, he is able to do it, and it was also the first play in which Stalin appeared as a young hero, and that was a project of the Berliner Ensemble. Brecht thought that he had to - or maybe he really had to - occasionally have some obligatory pieces done in his house and he apparently convinced Ernst Busch to stage this play. The assignments for those kinds of employment tests were always connected with the planning, the work of the house. So I got this assignment and completely failed at it. I could only think of something totally dry, a retelling and so on, not very exciting. That probably also had to do with the fact that I was the last one to apply. The three others got the job, which deeply upset me, and later I was quite happy about it, because it was difficult to assert oneself in the orbit of a person like Brecht.
Kluge
What kind of poems did you write at that time? For example, what did you show him?
Müller
Those are partially poems that were later printed, you might know some of them.
Kluge
Give me an example.
Müller
An example was "This Report from the Beginning" [Dieser Bericht vom Anfang]; you probably know it.
Kluge
How does it go?
Müller
Oh, don't ask me something like that, that ... how does that begin. I don't know, we'd have to find it.
Kluge
Do you know your poems by heart at all?
Müller
I know many by heart, I actually know everything by heart, but it is difficult on command.
Kluge
So you didn't become a master's apprentice. What happened next? What did you do then?
Müller
I lived primarily from writing reviews of books that didn't interest me. That was very difficult because it didn't pay well at all, like today, and it took me a very long time, especially for books that didn't interest me. And the money was always spent before I had it. I also wrote a play, which I submitted to the Berliner Ensemble. I recently got the manuscript back from the Brecht Archive, some American found it there in the Brecht archive.
Kluge
You wrote it, submitted it, it wasn't promoted, wasn't accepted, and now you have one more play, because that is a play by you.
Müller
Well, a very dubious one. It is nothing that should be taken seriously. That is the subject of yet another story. After that I desperately needed money and I heard that translators were sought for the preparations for the world festival of the Free German Youth [Freie Deutsche Jugend]. They needed people to rewrite songs from other continents, and unfortunately I was also too late for that. All that was left were Polish folk songs and Stalin hymns, and Stalin hymns from Australia to the Fiji islands; there were Stalin hymns in every language. You would get a rough translation and an interlinear translation, the melody and the meter, and you could translate about three or four in one night, because it was always the same cliché. And you got 350 Marks per piece. And that was an incredible amount of money at the time.
Kluge
And what languages did you translate from?
Müller
I didn't translate from other languages; I only worked from translations from Chinese, Fiji, Spanish ...
Kluge
You changed it into language. You got the rough translation and you made poetic texts out of it?
Müller
Exactly. You had to make a poetic text out of it, which was sometimes very difficult, but it paid well. What was interesting is that we didn't think anything of it, it was a group of five people, and we all actually had a rather negative view of Stalin, that was '51, and we already knew pretty well what the real context was, but that didn't bother us at all. We worked at it like a job, and that didn't bother us. I don't think the others were bothered either.
Kluge
Rumpelstilzchen.
Müller
Yes, exactly. What I found interesting was that I then met one of my more successful rivals on the street, and I asked him, what are you doing, that was still during the try out period, and he said that he was currently rationalizing Lear, and then I knew that he would make it. Because he already had command of this vocabulary. And in the end he was successful.
Kluge
Rationalized. Does that mean to simplify it so that the Berliner Ensemble can run it, or what is meant by that?
Müller
No, rationalizing was a favorite word in the dramaturgy of the Berliner Ensemble.
Kluge
It didn't mean to simplify?
Müller
No, not to simplify. One had to rationalize because it was clear, not for Brecht, but for the assistants and dramaturges, it was clear that, for example, Shakespeare was of course confused. I remember that Palitzsch told me much later that Brecht made everyone read the complete works of Shakespeare. They didn't do it, but they had to pretend that they had somehow, and Palitzsch was probably the only one who had read the complete works of Shakespeare, and after that he was totally confused and said to Brecht that it wasn't right, what and how he wrote, and Brecht said that that was the point. But Palitzsch couldn't get over that, and that is where this term "rationalize" came from, because Shakespeare was of course confused, and what he wrote wasn't right.
Kluge
And to work that into rational minds, that was rationalizing? In the 16th and 17th centuries there were academies founded by Leibniz and others. What is actually the basic concept there? Talk about all of these complaints, that an academy in the Third Reich is nothing and that an academy in the GDR has now started and that one that serves only to validate West Berlin's obstinacy is also nothing.
Müller
Well, the problem is actually that a state or any frozen structure ...
Kluge
has its academy. But that is the pejorative form. At first there is the form that ...
Müller
The real concept has to be that...
Kluge
Without administration, free from the state.
Müller
... there has to be a space free from the state
Kluge
Against the universities, in which actually only administration rules.
Müller
Yes, exactly.
Intertitle
"Frederick the Great: Victory, Peace & the Arts"
Kluge
There is the academy that in a sense doesn't identify with the state as the only institution of the state. That is actually the basic concept of all academies.
Müller
Yes, exactly. And I found it just as good, this sentence from ... in an old paper about the first Prussian academy, a sentence from Frederick the Great or the II, where he says, the academy doesn't belong in a military parade. I find that to be a very important point.
Kluge
I think that is very good. His academy also had D'Alembert in it and a few really good people.
Müller
Yes, yes. And they definitely didn't know how to goose step.
Kluge
Or they are also not required to be present when there is a parade.
Müller
That is actually what it is about. There has to be room or a space where people can think without responsibility and also without ...
Kluge
A free trial for the mind, in a sense.
Müller
Yes, exactly, where things that are perhaps not at all feasible can be attempted. In the meantime it's been discovered that the East Academy was not founded by the GDR, but because there was a SMA (Soviet Military Administration) order to found the Prussian academy again, which had been abolished in '33, and the first president was therefore Heinrich Mann, that was the connection to the broken, interrupted tradition. Brecht was in the end very violent-tempered, because he had a heart condition, and there was a scene where he grabbed Alexander Abusch by the collar and said, what are you doing in the academy? See that you get out, and so on.
Kluge
That's what he said?
Müller
Yes.
Kluge
Alexander Abusch is a functionary?
Müller
He was the acting minister president, was actually Becher's creature, although Becher is another figure.
Kluge
... nothing could happen to Brecht ...
Müller
Nothing could happen to him, something happened only to his apprentices. Of those three master's apprentices, one got five years in Bautzen, the other 20 years in Siberia, he did five years, and then he was bought free, that was Horst Bienek, he was a master's apprentice of Brecht.
Kluge
And the third?
Intertitle
"Every frozen structure has its academy \-"
Running Text
Heiner Müller is the president of the Academy of Arts - East / This is the former Prussian academy and the academy of those who emigrated in 1933 (Heinrich Mann was its first president) / How Heiner Müller would have almost become Brecht's apprentice, but avoided this fate / What is the role of the president of an academy that is destined to be "liquidated"?
Müller
The third was Martin Pohl ... the first. The third was Heinz Kahlau. You don't need to know about him.