Transkript

Prime Time Spätausgabe (19.09.04)

Alexander von Humboldt in Russland:  Hans Magnus Enzensberger über den Naturforscher

Text: Schon sechzigjährig gelangt Alexander von Humboldt mit sechs Kutschen über den Ural und das Altai-Gebirge bis an die Grenze Chinas / Er entdeckt die geologischen Reichtümer des Ostens: Diamanten und Gold / Hans Magnus Enzensberger, der auch über den Sternenzähler Messier schrieb, berichtet --

Text: Alexander von Humboldt in Russland / Hans Magnus Enzensberger über den Naturforscher

Alexander Kluge: Es gibt die berühmte Reise 1829, Alexander von Humboldt ist schon 60 Jahre alt, nach Russland.

Hans Magnus Enzensberger: Ja, ein alter Plan, eigentlich wollte er bis China und bis Indien vordringen, das haben die politischen Verhältnisse nicht zugelassen. Es gab ja damals schon das Great Game zwischen England, das Indien besetzt hielt und Russland, das war ja widersprüchlich. Also er kam nicht bis China, aber er kam bis an die chinesische Grenze. Und das muss man sich mal vorstellen, selbst heute sind die Straßen dort noch sehr schwer..., also das Straßennetz ist sehr primitiv. Damals war das ein einziger Schlamm. Das ist unvorstellbar, da sind sie mit, ich glaube, mit sechs Kutschen da hin gefahren.

Text: Hans Magnus Enzensberger, Autor und Herausgeber

Kluge: … Und wird nicht besser, wenn er ins Altai-Gebirge jetzt vordringt, auch unwegsam.

Enzensberger: Mit sechzig, mit sechzig. Gut, er hatte gute Karten, denn er war schon so berühmt, daß er am Hof in St. Petersburg..., - großer Empfang , die Bürokraten verstanden diese, wie man sie in der russischen Literatur kennt, diese ganze Beamtenwelt mit ihren Stufen -, und die haben gar nicht verstanden...

Kluge: Und sitzen da wie Klein-Byzanz und regieren ein Reich, wo keiner je gewesen ist.

Enzensberger: Ja, kennen das nicht.

Kluge: Sibirien kennen sie nicht und Sibirien ist ja nicht etwa so Taiga oder so etwas, sondern das sind wertvollste Gebirge. Also die Freude eines Oberbergrats...

Enzensberger: Ja, Bodenschätze, die da zu vermuten sind, die aber...

Kluge: Der wilde Osten ist ja viel wertvoller als je Kanada oder der Westen Amerikas war.

Enzensberger: Ja, wartet nur darauf, entdeckt zu werden.

Kluge: Da fährt er sozusagen wie ein Orbiter…

Enzensberger: Wieder mit seinem Satz "man ist hier überall der Erste", das ist so ein toller Satz von ihm, schreibt er da...

Kluge: ... und registriert...

Enzensberger: Ja, registriert und natürlich, die wissen gar nicht… Da gibt es dann diese kleinen..., Gouverneur kann man das gar nicht nennen, aber jede Provinz hat ja so diese Beamten und die wissen gar nicht, was das ist. Da kommt dieser Mann mit einem kleinen Gefolge und zeichnet alles auf: ist das ein Spion vielleicht? Ja? Also es gibt auch Misstrauen, die sind ja misstrauisch, die russische Bürokratie war immer so.

Kluge: Und der könnte jetzt Tipps geben, er könnte einem Großgrundbesitzer in Russland sagen, hier auf deinem Gelände...

Enzensberger: ... da wächst das nicht, ja.

Kluge: ... gar nicht. Aber hier ist Gold, also mit so und so viel Menschen, die du aus Indien rekrutieren könntest...

Enzensberger: Ja, vieles von seinen Anregungen ist natürlich auch versickert, weil die Leute gar nicht verstanden haben, worauf er hinauswill. Das ist auch ganz klar.

Kluge: Und so reist er jetzt bis an die Grenze Chinas, bis an die Grenze der Wüste Gobi, da kommt er nicht weiter.

Enzensberger: Ja, da kommt er nicht weiter, da muss er umkehren. Und die Berichte, die er dann geschrieben hat, ich glaube, die sind größtenteils dann in den Aktenschränken irgendwelcher Ministerien, in Petersburg wahrscheinlich. Aber, nur die Sache mit den Diamanten, das wurde überliefert, weil diese Diamanten wirklich gefunden sind. Und natürlich so ein Zarenhof war an so etwas interessiert.

Text: Charles Messier, Kometenforscher

Kluge: Von Ihnen stammt ja ein berühmtes Gedicht über Messier, ein Buchhalter der Sterne, nach dem noch heute die Sterneninseln benannt sind.

Enzensberger: Heute noch sind viele Spiralnebel..., die tragen die Bezeichnung M1, M32 usw., das sind die großen...

Kluge: ... Andromeda-Nebel heißt nach M?

Enzensberger: Ja, nach M, nach Messier. Und dieser Messier lebte zur Zeit der Französischen Revolution und hat zuerst alles nur..., er war auf Kometen spezialisiert. Und gewissermaßen hat er aus Versehen eine Kartographie...

Kluge: Diese Nebel, die sind keine richtigen Sterne, sagt er, weil möglicherweise Kometen...

Enzensberger: Ja und dann, Humboldt, der das natürlich versteht, daß das keine Kometen sein können, wird zu einem, wenn man das so sagen kann, zu einem Amateurkosmologen, denn natürlich fehlte ihm die Kenntnis von den atomaren Prozessen - also die Energiequelle von Sternen war unbekannt - aber er hat verstanden die Dynamik, die Dynamik, warum das Spiralen bildet. Und er hat sogar eine Hypothese entwickelt, daß es so etwas wie Schwarze Löcher geben könnte. Und das war natürlich auch rein intuitiv, denn es fehlten ja die Elemente.

Kluge: Aber die Intuition, die er anwendet, die hat eine Grundlage, in einer Annahme, die er und alle seine Freunde, seine Gefährten, eigentlich die Klasse von 1800 teilt, nämlich daß das Innere unserer Köpfe, unseres Hirns und der gesamte Kosmos eigentlich identisch sind.

Enzensberger: Ja natürlich. Das ist ja auch..., das Gehirn ist auch Natur, in diesem Sinn wie Humboldt das versteht...

Kluge: Haben sich gegenseitig entwickelt.

Enzensberger: Ja, er hat..., also die ganze Sache mit den zwei Kulturen war ihm völlig fremd natürlich, es gibt nicht zwei Kulturen, es gibt nicht diese Trennung, die dann später in der Spezialisierung sich entwickelt hat, da ist kein Gespräch mehr möglich zwischen den sogenannten Geisteswissenschaften auf der einen und den Naturwissenschaften auf der anderen Seite, das war ihm ja völlig..., das hat er gar nicht verstanden.

Kluge: Es gibt auch kein wirkliches Gegenüber von Subjekt und Objekt, die verwandeln sich ineinander...

Enzensberger: ... ineinander an, ja. Und eine andere Sache, die auch interessant ist, daß er..., er hat das Pflanzenbiographie zum Beispiel genannt, was man an diesen Schemata sieht, wenn er so einen Berg beschreibt, die Höhenstufen usw., das ist natürlich eigentlich auch schon eine Vorstufe des ökologischen Denkens. Das Wort Ökologie gab es damals nicht, aber in seiner Praxis hat er auf die Pflanzengesellschaften, auf die Bedingungen unter denen diese Biotope entstehen, das hat er sehr präzise erforscht. Und da war er eigentlich auch ein Vorläufer der ökologischen Wissenschaften. Das sind alles solche Sachen, wo man irgendwie verblüfft sieht, wie jemand Sachen begreifen kann, ohne daß die faktische Grundlage gegeben wäre. Das ist eine ganz sonderbare Sache. Goethe hatte ja auch etwas davon mit seinen Metamorphosen, mit der Urpflanze, das waren alles Dinge... Diese Leute hatten einen..., die waren wir Wünschelrutengänger auch so in der Wissenschaft, die haben...

Kluge: Urpflanze, es liegt also eine Grundform der Pflanze hier allen Pflanzen zugrunde. Und wenn man das jetzt mal ein bisschen anders ausdrückt, dann wäre das das, was Darwin in der Natur entdeckt hat.

Enzensberger: Sicher. Na Darwin hat dann die Mechanismen beschreiben können, wie dieser Prozess der Evolution funktioniert. Das ist bei Goethe noch nicht..., in diesem Sinne noch nicht vorhanden.

Kluge: Aber wenn es einen geschlossenen Kreis, nämlich den Blauen Planeten gibt, dann ist das sozusagen das Gesetz, das heißt, die ganze Erde ist so was wie ein lebendiger Körper...

Enzensberger: Ja, ja, das ist auch klar, denn ich meine auch in der Prosa von Humboldt ist das angelegt, also er beschreibt das ja alles als ein einziges belebtes System.

Text: Die Erde als belebtes System

Kluge: Es gibt bei Hegel, im Gegensatz zu Kant, so eine Verächtlichmachung…. Er sagt, dieser dünne Lichtfaden, an dem wir an den Himmel geknüpft sind...

Enzensberger: ... sagt Hegel?

Kluge: ... Hegel. Also er sagt, der gestirnte Himmel über mir ist eine Phrase. Meines Erachtens ist das nicht von Vorteil für Hegels Philosophie.

Enzensberger: Nein, natürlich nicht, das ist ja Unsinn, das ist ja Unsinn. Und ich meine, in dem Moment, in dem der Mensch erkennt, daß er auf einem Stern zuhause ist, das ist ja eine ganz...

Kluge: Rückt die Horizonte in die Ferne.

Enzensberger: Ja.

Text: Denkende Naturbetrachtung

Kluge: Denkende Naturbetrachtung. Humboldt überschüttet uns mit geistigen Schätzen. Man kann doch mit den Betrachtungsweisen Humboldts eigentlich heutige Forschung begleiten, die doch im Grunde alles nachgetragen hat über das Weltall, was er gerne gewusst hätte.

Enzensberger: Ja, vieles von diesen Intuitionen wurde ja eingeholt von der Wissenschaft. Also es ist ja auch so, der ganze Vorgang ist immer so..., da gibt es erst einen Vorgriff, es gibt erst eine Intuition, es wird geraten, es werden Fragen gestellt, die man nicht beantworten kann. Das ist der Vorgriff. Und dann muss es diese zähe Arbeit geben, da müssen dicke Brettchen gebohrt werden und so nach und nach holt man den eigenen Gedanken ein.

Text: Hans Magnus Enzensberger, Autor und Herausgeber

Text: Hubble Teleskop

Kluge: Und manchmal macht das ein mechanisches Gerät, wie dieses wunderbare Fernrohr, dieses Hubble-Teleskop, das plötzlich etwas aufnimmt, was ein Menschenauge vorher nicht sehen konnte...

Enzensberger: Und das liefert unglaubliche Bilder natürlich. Und dann muss diese Forschung..., dann wird zum Beispiel... Was ist eine Turbulenz, ja? Wir haben diese ganzen mathematischen Theorien, wo ganze riesige komplexe Systeme von Differentialgleichungen erklären, wie solche Formen zustande kommen. Also angefangen bei diesen Nebeln, aber das gleiche passiert auch schon in einer Kaffeetasse: wenn man darin herumrührt, entstehen Turbulenzen und diese Turbulenzen unterliegen Gesetzmäßigkeiten. Und diese 200 Jahre seit Humboldt haben Möglichkeiten hervorgebracht, Theorien, Modelle hervorgebracht, die uns erlauben so etwas besser zu verstehen. Erst sieht man es, erst fragt man und dann kommt diese... Und in dem Sinne bin ich einfach auch..., kann ich der Wissenschaft nicht widerstehen, weil ich in ihr auch eine Poesietätigkeit des Menschen sehe, das ist bei dem... Es gibt langweilige Wissenschaften, natürlich, das ist aber notwendig, es muss diese Arbeiter im Weinberg geben, die dieses ewige, manchmal pedantische, wie soll man sagen, diese Laborarbeit, wo man das gleiche Experiment hundert Mal macht usw., also ich hätte die Geduld ja nicht dazu. Aber was dabei herauskommt ist dann etwas, was uns einleuchten kann, was wir sehen können. Und plötzlich sieht man da auf diesen Bildern...

Text: Eulen-Nebel

Kluge: Der Eulen-Nebel...

Enzensberger: ... sieht man Dinge, die wir in unseren Träumen eigentlich schon gesehen haben.

Kluge: ... der Sombrero-Nebel, meinetwegen...

Enzensberger: Ja, phantastisch.

Kluge: ... Lichterscheinungen am Nordpol des Saturn. Das sind dieselben Himmelslichter, Polarlichter, die wir bei uns haben, nur werden sie ganz anders aussehen. Aber sie sind gigantisch, sie sind heute von Hubble aus zu sehen. Das sind doch große unbekannte Dinge.

Enzensberger: Gut, also manchmal ergreift einen eine gewisse Angst vor der Wissenschaft, aber zugleich ist diese Faszination ja..., die kann man doch nicht leugnen. Ich meine, wir sind einfach eine Spezies, die... eben die einzige Spezies, die so etwas sehen kann.

Text: Astronom Zwicky

Kluge: Und Franz Zwicky beispielsweise, der große amerikanische Astronom, der hat ja auch geraten, der hat die Schwarzen Löcher geraten.

Enzensberger: Das tun sie immer. Das ist der erste Schritt. Und in dem Sinne ist eben diese Divinationskunst, wie Novalis das nennt, die Kraft der Divination, so nennt er das, also eine..., ja, das ist..., man kann das verschieden nennen... Divination was heißt das?

Kluge: Eingebung. Wahrsagung heißt das eigentlich...

Enzensberger: Wahrsagerei, Eingebung, ja, das ist eine poetische Fähigkeit.

Text: Humboldts Vogelhöhle / Eine "Ökologie der Seltsamkeit"

Kluge: Er kommt in Südamerika in eine Höhle, die heute auch nach ihm benannt ist. Und in dieser Höhle macht er eine merkwürdige Entdeckung, die einer nur machen kann, wenn er sehr viel weiß.

Enzensberger: Sie meinen die mit diesen Nachtvögeln, die eigentlich...

Kluge: ... die nur nachts jagen, sie kommen zu Hunderten aus der Höhle gebraust, wie Fledermäuse, sind groß, also sind sozusagen so groß wie große Hühner und fliegen wie die Tauben. Und nähren sich nachts.

Enzensberger: Und die indianischen Ureinwohner kennen das.

Kluge: Sie schlachten sie nur ein Mal im Jahr...

Enzensberger: Ein Mal im Jahr...

Kluge: ... nehmen ihnen das Fett ab.

Enzensberger: Und durch eine unglaublich lange Erfahrung wissen sie, wie lange es braucht, bis sich diese Vögel reproduzieren können. Wenn man sie nämlich alle abschlachten würde, wäre die Nahrungsquelle versiegt.

Text: Alexander von Humboldt in Russland / Hans Magnus Enzensberger über den Naturforscher

Kluge: Und sie leben aber in einem Ökosystem, einer Höhle, in der es immer dunkel ist, das heißt, sie leben als Nachtvögel, sind aber - das sieht Humboldt sofort im Gegensatz zu den Indios - Tagestiere, typische Tagesvögel, die sich umspezialisiert haben. Das ist doch das, was ihn besonders interessiert.

Enzensberger: Ja, ja. Und da ist er Darwin natürlich sehr nahe mit dieser Anpassung.

Kluge: Und ein bisschen aber stärker als Darwin für selektive Neugier.

Enzensberger: Ja.

Kluge: Also der Blinde, der sehen konnte...

Transcript

Prime Time Late Edition

Text: At the age of 60, Alexander von Humboldt travels with six carriages across the Urals and the Altai mountains to the Chinese Border / He discovers the geological treasures of the East: diamonds and gold / Hans Magnus Enzensberger, who has also written about the astronomer Messier, reports - -

Text: Alexander von Humboldt in Russia / Hans Magnus Enzensberger about the natural scientist

Alexander Kluge: There is the famous trip to Russia in 1829, when Alexander von Humboldt is already 60 years old.

Hans Magnus Enzensberger: Yes, a long-standing plan, he actually wanted to get as far as China and India, but the political situation didn't allow for that. The Great Game between England, which had occupied India, and Russia, had already begun; it was contradictory. So he did not reach China, but he did get to the Chinese border. And you have to try and imagine, even today the streets there are difficult … the road system is very primitive. It was basically just mud. It's hard to imagine that they went there with six carriages, I believe.

Text: Hans Magnus Enzensberger, writer and editor

Kluge: …And when they get to the Altai Mountains, it does not get better, it is impassable.

Enzensberger: At the age of 60, 60. Of course, he had good maps because he was already famous enough that at the court in St. Petersburg – there was a big reception, the bureaucrats knew how to throw one of those, just like the ones you know from Russian literature, with this bureaucratic world and its hierarchy – and they didn't understand …

Kluge: And they are sitting there as though it were Little Byzantium and they rule an empire where none of them  has been before.

Enzensberger: Yes, they didn’t know it.

Kluge: They didn't know Sibiria, and Sibiria is not like Taiga after all, they are the most valuable mountains. The joy of a chief mountain councilor …

Enzensberger: Yes, the natural resources that one can expect to find there, but …

Kluge: The wild East is much more valuable than Canada or the Old West ever was.

Enzensberger: Yes, just waiting to be discovered.

Kluge: There he goes like an orbiter, so to speak …

Enzensberger: Again with his phrase "Here you are everywhere first", it's such a great phrase of his, he writes …

Kluge: ... and records ...

Enzensberger: Yes, records and of course, they don't even know … There are these minor … you can't really call it Governor, but every province has its civil servants and they don't know what they are dealing with. This man shows up with his small entourage and writes everything down: is he maybe a spy? Yes? So there is some suspicion, they are suspicious, Russian bureaucracy was always like that.

Kluge: And he could give advice, he could tell one of the great land owners in Russia, here on your property …

Enzensberger: ... this is not going to grow, yes.

Kluge: ... not at all. But here's gold, and with a certain number of people that you could recruit from India ...

Enzensberger: Yes, a lot of his advice just trickled away, because people didn't understand what he was saying. That's very obvious.

Kluge: And so he travels to the Chinese border, right  up to the edge of the desert Gobi, and then he doesn't get any further.

Enzensberger: Yes, he doesn't get any further, he has to turn around. And the reports he wrote, I think most of them ended up in the file cabinets of random Ministries, probably in St. Petersburg. But, the thing with the diamonds, we know about that because they actually found the diamonds. And of course the Tzar's court was interested in something like that.

Text: Charles Messier, comet scientist

Kluge: You've also written this famous poem about Messier, the accountant of stars, after whom star clusters have been named.

Enzensberger: Even now many spiral galaxies, they are labeled M1, M32, etc., those are the big …

Kluge: ... the Andromeda Galaxy is also categorized as M?

Enzensberger: Yes, M, because of Messier. And this guy Messier lived during the French Revolution and at first he only … he focused on comets. And sort of accidentally he developed a mapping system …

Kluge: These nebulas are not real stars, he says, they are possibly comets …

Enzensberger: Yes, and Humboldt, who of course realizes that there is no way they are comets, turns into an amateur cosmologist, so to speak, because of course he didn't have any knowledge about the nuclear processes, so he didn't know anything about the stars' source of energy, but he understood the dynamic, the dynamic that leads to the formation of spirals. And he even developed the theory that there could be something like a black hole. And of course that was completely intuitive, because he didn't have the evidence.

Kluge: But his intuition is founded on an assumption that he shares with his friends, companions, basically the entire class of 1800: that the inside of our heads, our brains are basically equivalent to the cosmos.

Enzensberger: Yes of course. That is also … the brain is part of nature in Humboldt's understanding of the word …

Kluge: They developed mutually.

Enzensberger: Yes, he did … the whole idea about the two cultures was very foreign to him, of course, there are no two cultures, the separation that develops with differentiation doesn't exist yet, where now communication between the so called humanities on the one hand and the natural sciences on the other hand isn't possible anymore, he didn't care about that at all …, he didn't understand that.

Kluge: There was also no real opposition between subject and object, they are interchangeable …

Enzensberger: ... with each other, yes. And another interesting point is that he called it plant biography, which you can see in this diagram, when he describes a mountain, the altitudinal zones and so on. Basically it is a pre-stage of environmental thinking. The term "ecology" didn't exist yet, but in his work he focused on groups of plants, on the preconditions for the development of biotopes - he studied that very closely. And he basically was a precursor of ecology. These things are surprising because you realize that someone can have a grasp on something without really knowing the facts. It's a very special ability. Goethe kind of had that too, with his metamorphosis, the archetypal plant.  These people were like diviners in the sciences.

Kluge: The archetypal plant, so there is an archetype of the plant that all other plants are based on. And if you reformulate that a little, it would be just like what Darwin discovered in his study of nature.

Enzensberger: Of course. Darwin was able to describe the mechanisms of the evolutionary process. Goethe wasn't quite there yet.

Kluge: But when you have a closed circle, like the Blue Planet, that is basically law, which means, the whole world is something like a living organism. …

Enzensberger: Yes, obviously, I think that's also already inherent in Humboldt's prose, he describes everything as a single living system.

Text: Earth as a living organism.

Kluge: Hegel, unlike Kant, has this contemptuousness … he says, this thin thread of light, which ties us to the skies ….

Enzensberger: ... says Hegel?

Kluge: ... Hegel. So he says, the starry sky above me is a phrase. In my opinion, that does not necessarily improve Hegel's philosophy.

Enzensberger: No, of course not. That's nonsense, that's nonsense. And I think, the moment man realizes that he's living on a star, that's …

Kluge: … moves the horizon far away.

Enzensberger: Yes

Text: Reflective observations of nature.

Kluge: Reflective observations of nature. Humboldt showers us with intellectual treasures. Humboldt's point of view can still be a comment on current research, which basically added all the information about cosmos that he would have wanted to know.

Enzensberger: Yes, science eventually caught up with many of these intuitions. But there is also anticipation, there is intuition, there is guessing, there are questions that cannot be answered yet. That's the anticipation. And then there is the tedious work, you have to dig deep, and slowly but surely you catch up to your own thought.

Text: Hans Magnus Enzensberger, writer and editor

Text: Hubble telescope

Kluge: And sometimes it is a mechanical object that does it, like the wonderful telescope, the Hubble telescope that suddenly records something that used to be invisible to the human eye …

Enzensberger: And of course it provides incredible pictures. And then research has to try … what is a turbulence, right? We have all these mathematical theories, where huge complex systems of differential equations explain how those formations happen. Starting with those nebulas, but the same thing happens in a coffee mug too: if you stir, there's turbulences and they follow the laws of physics. And these 200 years since Humboldt have brought forth possibilities, theories, models that allow us to understand things better. First you see it, then you ask and then there is … And in this sense I simply cannot resist science, because I recognize the poetic force of mankind in it. There is, of course boring science, but that's necessary too. We need workers in the vineyard, who do the constant, sometimes pedantic labor, where you run the same experiment a hundred times. I wouldn't have the patience. But the result is something that we can understand, that we can see. And suddenly you see in these pictures …

Text: Owl-Nebula

Kluge: The Owl-Nebula.

Enzensberger: ... objects that we have seen before in our dreams.

Kluge: ... the Sombrero Galaxy, for instance ...

Enzensberger: Yes, it's fantastic.

Kluge: ...phenomena of light at the North Pole of Saturn. Those are the same lights, polar lights, we have, but ours look very different. But they are gigantic, and now we can see them through the Hubble. Those are the great unknown things.

Enzensberger: Okay, so sometimes one is struck by a certain fear of science, but at the same time there's this fascination that you can't deny. I mean, we are simply the only species that can see something like that.

Text: Astronomer Zwicky

Kluge: And Franz Zwicky for example, the great American astronomer, he also predicted the Black Holes.

Enzensberger: They always do that. It's the first step. And in that sense, the art of divination, as Novalis calls it, the power of divination, there are different names for it. What is that?

Kluge: Intuition. Technically it means prophecy …

Enzensberger: Prophecy, intuition, yes – that is a poetic force.

Text: Humboldt's Bird Cave / An "ecology of oddness"

Kluge: He finds this cave in South America which is named after him now. And in this cave he makes a strange discovery that only someone who already knows a lot can make.

Enzensberger: You mean the one with the birds that are basically active at night?

Kluge: ... they only hunt at night, hundreds come roaring out of the cave, like bats, they are big, basically as big as big chicken and they fly like pigeons. And they feed at night.

Enzensberger: And the Native Americans know them.

Kluge: They slaughter them only once a year.

Enzensberger: Once a year ...

Kluge: ... drain their fat.

Enzensberger: And because of their long experience with them, they know how long it takes for the birds to reproduce. Because if they killed them all,  their food source would run dry.

Text: Alexander von Humboldt in Russia / Hans Magnus Enzensberger about the natural scientist

Kluge: And they live in an ecosystem, in a cave where it's always dark. That means, they live as birds that are active at night although they are in fact  – and unlike the natives, Humboldt immediately realizes that – typical daylight birds that have re-specialized. That's what interests him the most.

Enzensberger: Yes. And with that idea of adaptation, he is very close to Darwin.

Kluge: But more than Darwin he's interested in selective curiosity.

Enzensberger: Yes.

Kluge: The blind man who could see …